@AnGSt @libertarian ..........
AnGSt schrieb:Im Anschluss an die Idee, Gott könne sich selbst auch entwickeln, stellt sich mir hier folgende Frage: Was wäre, wenn der (unvollkommene) Mensch ein solches Ideal garnicht sehen könnte, nur in dem Maße wie er selbst vollkommen ist, und sich daher auch nicht daran orientieren oder messen könnte.
haha, genau es ist sehr verkniffelt. das Ich erkennt ja nicht selbst, oder nur sehr schwer, dass es sich quasi selbst erschaffen hat, indem es s-ich im Unbewussten ein Fundament erbaut hat, auf dem es dann bewusst 'bauen' kann. der Baum ist die Stütze, die Struktur unserer Denke, Zahlen, Worte Sprachen...
AnGSt schrieb:Ja klar! :D
Cool.
:D ^^
ja.... das I am Anfang von YHVH ist das YOD, und es ist die 10! Ichbinderichbin, wird das übersetzt. Der Mensch in der Welt. Das Abbild von der 1, von Kether. Aber während Kether nur eine Idee ist , unsichtbarer Gedanke ohne Bestätigung, ist Malkuth die Verwirklichung der Idee im real life in Zeit und Raum und Leben. Es ist die Idee des Lebens....
:)IAOA
AnGSt schrieb:Dann meinst Du, dass sich Bewusstsein erst mit dem Ich aus bildet?
Ja natürlich. "...sie erkannten, dass sie nackt sind...".
Das Bewusstsein ist sozusagen "eingeschlossen" im Unterbewusstsein.
Das Licht ist 'eingeschlossen' in der Dunkelheit.
Wird die Dunkelheit betreten, dann wird sie zu 'Licht'. und das Unbewusste wird bewusst (-> Bewusstseinserweiterung!) . Das schmerzt manchmal, oder ängstigt, doch ist HEIL-ung. Das Unbewusste ist die "Erdchronik", das Archäische im Menschen.....
AnGSt schrieb:Mir ist aufgefallen, dass viele Menschendarstellungen in den ägyptischen Malereien eine Orion-ähnliche Form haben. Oder? Allerdings konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden, dass man im Orion den Osiris gesehen hat.
Hierbei teilen sich die Meinungen. Egyptische Archeologen haben keine Ahnung von Kabalah, und von Kabalisten verbinden nur wenige ihre Erkenntnisse mit denen der alten Egypter.
Ich bin sicher, dass der Orion eine große Rolle in allen Kulturen der ganzen Welt spielt. denn er ist das auffälligste Sternbild am Himmel. Er ist " der Geist, der über den Wassern ( des Himmels) schwebt".
AnGSt schrieb:Hmm, ich sehe da neben dem Djedpfeiler außerdem zwei menschenförmige Ankh. Du meinst wohl, zusammen mit dem Pfeiler wären das die drei Säulen?
So ungefähr.... es ist auch in der Symbolik des gekreuzigten Menschen und links und rechts die beiden "Diebe"...
;)Wobei man hier unschwer die Gemeinsamkeit erkennen kann, zwischen Osiris und Jesus. der Mensch IM Holz der Erde. Der BAUM als Symbol!
Der auferstandene Osiris (Orion). der ewige Wiederauferstehende und ewig wiedersterbende Gott.