Die Kabbalah
14.11.2014 um 13:58AnGSt schrieb:Kabbalistisch drösele ich derzeit den Schöpfer in vier âWeltenâ auf. Ich nenne das aber nicht Welten, sondern Rollen oder Jobs des Schöpfers.Kabalah ist Vollkommenheit und Perfektion. Man braucht nichts verĂ€ndern. ^^
Die erste Rolle ist die Kreation und deren Werkzeug ist die Assoziation, ein Brainstorming. Hier wird ein Wunsch geĂ€uĂert, dann freie Ideen dazu gesammelt und ein grober Plan erstellt indem eine der Ideen auserwĂ€hlt wird.
Atziluth ist noch nicht die Kreation, und auch keine Assoziationen oder brainstormings....
Atziluth ist nur die idee und Vorstellung. Hierbei sind wiederum 4 Welten inkludiert. Atziluth von Atziluth, das heisst Feuer des Feuers und ist in der Karte Ritter der StÀbe illustriert, zB....
denn jeder dieser 4 Welten besteht ja wiederum aus 4 Welten, bzw 10 Sephiroth...
Um die reihenfolge kurz mal weiterzufĂŒhren, dann kommt Briah von Atziluth, das ist Wasser des Feuers, die karte: Königin der StĂ€be, dann Luft des Feuers - Prinz der StĂ€be....usw.
Das letzte Bild in dieser Reihe ist das 16. und ist Erde der Erde, die Prinzessin der Scheiben.
Somit kann man eigentlich sagen, dass die Welt Atziluth die Welt der Idee ist, die Welt Briah die Welt der Schöpfung, wo alle notwendigen "Zutaten" vorbereitet werden. die Welt Yetzirah, die Formung und Kreation und die Herstellung, und die Welt Assiah, das fertige Dingsbums.
die Welt Assiah enthÀlt alle vorhergehenden Welten in sich, Assiah besteht daraus als die Summe. :)
AnGSt schrieb:Wir sehen also, es sind vier Schöpferrollen. Ich meine dabei SEHR, dass Kether an sich nicht dieser Schöpfer ist, sondern ein Wunsch oder Wille. Die zu erlangende Krone wenn man so will. Jede Identifikation des Schöpfers mit einer seiner Rollen ist eine ver-ich-ung und steht der eigentlichen Idee im Weg.Kether ist nichts anderes als die ZAHL 1.
Nur die 1, was ist das? ohne eine weitere Zahl,
Möglichkeit, Bezugspunkt....?
ERST die III, bietet eine FORM. :)
erst die 10 lÀsst dies alles SICHTBAR werden. die X, ist die 10 ist das Kreuz der Erde. phoenizisches TAW.