Die Kabbalah
07.11.2014 um 18:33@AnGSt
AnGSt schrieb:Trotzdem verorte ich, das es schon von Anfang an auch eine Art Unterbewusstsein gab, das aber nur archetypische Grundmuster veranlagt hatte, wie die Zeichen als „das erste Licht“ schon auch vor der Geburt, aber ansonsten noch leer war, so wie vielleicht Binah wenn beim Tzimtzum der erste Leerraum Chalal geschaffen wird, durch den Selbstrückzug des Ain Sof, und in den das erste Licht als Strahl hinein scheint um die Gefäße zu schaffen.Ich denke das U.Bewusstsein ein kleiner Teil des Ur-Lichtes ist, in diesem kleinen Teil existiert die materielle Welt. Bewusstsein haben wir nur in dem Maße, indem wir uns und unsere Welt wahrnehmen und was uns aus dem U.Bewusstsein bewusst wird, was doch sehr unterschiedlich ausfällt. Es gibt keinen Leerraum, auch keinen vor der Geburt, vor der Geburt haben wir vermutlich einen Ursprungsort, der uns nicht fremd ist, an welchen wir uns aber nach der Geburt nur noch teilweise erinnern und auch diese Erinnerung im Laufe des Lebens völlig verlieren. Dieser leere Raum ist der individuelle "Himmel" und in voller Fülle der Himmel für Alle und Alles. Kleine Kinder sprechen manchmal davon, wissen aber meistens nicht wo das, woran sie sich erinnern, sich befindet. Leerraum ist wohl das Vakuum, bevor Materie hineinfällt. Wie man das kabbalistisch einordnen könnte, weiß ich im Moment leider auch nicht.