Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:47
ich finde, es ist für einen muslim sehr wichtig, sich auch solche hadithe mal anzuschauen, auch wenn er am anfang daran zweifelt, sollte er sich damit beschäftigen.
ich kenne viel schlimmere hadithe, die selbst für nichtmuslime lachhaft sein könnten, aber sowas wird leider dauernd im namen des islams verbreitet und dann kann man auch etwas dagegen sagen und so kann man auch den angst vor dem islam mancher menschen verstehen und nicht alleine damit begründen, dass diese menschen keine ahnung haben, denn diese menschen lesen solche hadithe und wissen nun nicht, ob sowas stimmen kann oder nicht und wenn sie dann auch die praxis davon heute sehen, hat man das problem, dass deren islambild nun mal sehr abwertend ist, was man nicht wieder so leicht verbessern kann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:48
@PRAHLHANS

Ich hoffe, dass ist alles nur ironisch gemeint.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:48
@jamesbondla

:D ja, habe lange nicht mehr von dir gelesen, daran wird es wohl auch liegen :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:51
@PRAHLHANS

Frauen haben inzwischen Männerberufe?Nanun übertreibst du aber gewaltig,nä?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:55
Ja das kann ich alles nachvollziehen und akzeptieren, auch wenn diese Sammlung ein gewisses Gewicht zu haben scheint.

Auch ist dort nichts beschrieben, was dem Koran zuwider läuft.

In Sure 4:24 heisst es ja etwa: Und (verwehrt sind euch) verheiratete Frauen außer denen, die ihr von Rechts wegen besitzt.

Da es auch in dem betreffendem Beispiel um eine Sklavin ging, war sie ja eh nur ein Sachgegenstand.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:55
Hat dieses gewisse Hänschen mit gewaltigen Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen oder meint es alles nicht so?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:57
@PRAHLHANS

Du Witzbold! Also, ich finds amüsant...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 16:00
@Jimmybondy

vllt hilft dir diese seite mehr, welches die bedeutung dieses verses zu erklären versucht

http://www.umma.info/content/index.php?seite=comments&vers=24&sure=4%20%28AN-NISA%29


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 16:04
@Puschelhasi
Was ist mit Hadith-ul-kudsi?
So weit ich weiß, kommt die direkt nach dem Koran. Danach die anderen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 16:22
@kastimo

Ja Danke Dir. Aber es ist meines erachtens nach eher eine Werbeseite.

Wenn ich mir Wiki anschaue, finde ich zB.:

Mohammed und seine Zeitgenossen besaßen, erbeuteten, erwarben, verkauften und befreiten Sklaven oder benutzten Sklavinnen als Konkubinen.

Und das stünde dann ja mit betreffender Sure auch im Einklang.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 16:28
Wenn ich mir den Original Text anschaue:

Waalmuhsanatu mina alnnisai illa ma malakat aymanukum kitaba Allahi AAalaykum waohilla lakum ma waraa thalikum an tabtaghoo biamwalikum muhsineena ghayra musafiheena fama istamtaAAtum bihi minhunna faatoohunna ojoorahunna fareedatan wala junaha AAalaykum feema taradaytum bihi min baAAdi alfareedati inna Allaha kana AAaleeman hakeeman

Und dann die Übersetzung:

Und (verboten sind euch auch) die Unbescholtenen unter den Frauen, mit Ausnahme derer, die ihr besitzt[1]. Eine Vorschrift Allahs (für euch). Und davon abgesehen ist euch erlaubt, dass ihr mit eurem Vermögen (Ehefrauen zu erlangen) sucht, in Keuschheit und nicht in Unzucht.[2] Und für (die Annehmlich­keiten) die ihr an ihnen genossen habt, gebt ihnen (als Entschädigung) die vor­geschriebene Morgengabe.[3] Und es ist kein Vergehen (für euch, wenn ihr euch nach Aussetzen der Morgengabe(anders) einigt.[4] Wahrlich, Allah ist wissend, weise.[5]

Dann steht da nicht: malakat aymānukum - „was eure rechte Hand besitzt“

Aber grade dieser Part und diese Ausdrucksweise steht für Sklavinen.
Und darum nenne ich es Werbeseite, es ist keine korrekte Übersetzung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 16:44
@Jimmybondy
malakat aymanukum heißt: "was ihr (rechtmäßig) besitzt" - wie z. B. Kriegsgefange und darunter fallen auch Sklaven/-inen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 16:55
@md.teach

Ah ok Danke,

Hab dazu auch nochmal wiki bemüht: Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess" ما ملكت أيمانکم) is a reference in the Qur'an to slaves.

Das ganze erhellt so ja, was auf Umma.info mit "die ihr besitzt" gemeint ist, auch wenn dort nicht darauf eingegangen wurde.

Fairerweise möchte ich aber erwähnen, das die Sklaverei heutzutage fast überall abgeschafft ist und zwar auch in den islamischen Ländern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 22:47
Ich finde es ja schon interessant, wie hier mal wieder Islam immer gerade so versucht wird, darzustellen wie es am besten passt. Auf der einen Seite sind die Hadithe ein ganz wichtiger Bestandteil des Islam und wenn dann mal jemand eine Hadith herausgräbt, die anstößt, dann heißt es auf einmal: Ja, es gibt halt solche und solche und überhaupt, Hadithe sind ja nicht das Wort Gottes...

Ich war bislang der Ansicht, im Islam ist alles ganz klar und geregelt. Aber das ist wohl nicht der Fall. Es ist eigentlich überhaupt nichts klar und deutlich, sondern alles ist ziemlich schwammig und kann mal so - mal so ausgelegt werden, wie es eben gerade am besten passt. Wenn ein Hadith gerade nützlich erscheint, wird daraus verwiesen, wenn er eher störend wirkt, heißt es: Ja, es ist ja nicht Wort Gottes und da muss man unterscheiden...

Das hab ich ja schon im Thread "Islam und Drogen" erfahren. Wenn es einfach die Meinung der überwiegenden Muslime darstellt, dass Drogen im Koran verboten sind, dann hat man das so zu sehen. Und wenn das aus dem Koran gar nicht so eindeutig zu entnehmen ist, dann müssen eben entsprechende Hadithe herhalten. Aber wenn die Hadithe stören, dann darf man ihnen natürlich wieder nicht so ein großes Gewicht beimessen...

Immer grad so wie man es haben will um seinen eigenen Standpunkt entsprechend untermauern zu können...? Dafür ist der Koran sicher nicht herab gesandt worden ! Das ist Islam so wie ich ihn nun leider gar nicht besonders schätze. Lesen, hinterfragen, was will uns Gott wohl damit sagen - Ja. Aber vorgefasste Ansichten mit allen Mitteln untermauern zu wollen, und wenn der Koran nicht ausreicht, dann müssen eben die Hadithe her - und wenn sie stören, dann haben sie plötzlich kaum noch Gewicht, das ist Islam nach menschlicher Willkür. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf...

Ich könnte jetzt auch noch die Sharia wieder ins Spiel bringen... Auf der einen Seite ist Islam ohne Sharia kaum denkbar, aber andererseits ist der Sharia wiederum nicht so viel Gewicht beizumessen... Worauf stützt sie sich denn? Bleiben wir doch beim Ursprung, beim Koran. Da steht doch alles drin. Was will man dem noch hinzu fügen? Die Sharia stützt sich aber nebst dessen auch auf die Sunna, also wieder einer Auswahl von bestimmten Hadithen... Da schließt sich der Kreis wieder...

Reicht denn das Wort Allahs nicht voll und ganz aus? Ich kann dem Islam einiges abgewinnen, wenn ich diesen einzig und allein auf den Koran beziehe und was darinnen geschrieben ist. Alles weitere ist nach meiner Ansicht menschliches Beiwerk. Darauf kann man im Grunde auch verzichten. Das kann niemals den Koran ersetzen, ergänzen, vervollständigen oder berichtigen.

Aber wie mir scheint, wird eben nach belieben verfahren und wenn es tunlich und angebracht erscheint, müssen Hadithe herbei gezogen werden und wenn es nicht so passend ist, werden sie als nicht so wichtig wieder hinweg genommen... Ist das Islam???


1x zitiertmelden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 23:49
@Ganapati schrieb: Ein Geschenk Gottes an den Mann? Wie kommst du darauf?

emmmm,ich distanziere mich von meiner damaligen Aussagen :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.12.2009 um 00:39
@Fabiano

ich ahnte schon, dass sowas kommt :)

mit den hadithen ist es halt ein schwieriges thema, es gibt zig tausende von denen und viele frei erfunden und um kein falsches islambild darzustellen, muss man die richtigen mit den falschen sortieren, wie das geht, weiß ich auch nicht genau, nur kann man hadithe nicht mit koransuren gleichsetzen, deswegen sollte man hadithe eher kritisch betrachten, es ist halt wie mit der bibel, die schriften sind erst viel später entstanden, weshalb auch manches dazu erfunden wurde :)
es stimmt aber auch, dass positive hadithe eher bevorzugt werden als negative ;)


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.12.2009 um 00:53
@Fabiano

"Auf der einen Seite sind die Hadithe ein ganz wichtiger Bestandteil des Islam und wenn dann mal jemand eine Hadith herausgräbt, die anstößt, dann heißt es auf einmal: Ja, es gibt halt solche und solche und überhaupt, Hadithe sind ja nicht das Wort Gottes..."

Auf der einen Seite ist das A.T. ein ganz wichtiger Bestandteil des Christentums und wenn dann mal jemand einen Vers herausgräbt, der anstößt, dann heißt es auf einmal: Ja, es gibt halt solche und solche und überhaupt, das Gesetz ist doch aufgehoben ....


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.12.2009 um 01:22
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Quelle liegt anbei, es handelt sich vermutlich um eine der Hadithe von Aisha selber.
ich habe immer noch keine Quellenangabe entnehmen können. Auch nicht von der Seite aus der du zitiert hast. Weswegen das als eine Beweisgrundlage bei weitem nicht gelten kann. Ich bezweifle sogar das diese Aussagen korrekt widergegeben wurden. Es gibt keine Überlieferungen wo der Prophet s.a.w. seinen Frauen mit Gewalt entgegnet ist. Im Gegenteil in einer bekannten Situation hat er sich von ihnen ferngehalten und zurückgezogen.
Als Prophet des Islam? Unglaublich wie ich finde. Wenn er Machtbesessen wäre, hätte er sich von ihnen scheiden lassen können und andere nehmen können.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und ja ich weiss, das die Meinungen zur betreffenden Sure auseinander gehen.

So gibt es ja etwa Gelehrte, die nur das "schlagen" mit einer Feder für zulässig halten.
Miswak ist keine Feder ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist aber nicht die einzigste Sichtweise, es gibt genug Beispiele wo Moslems unter schlagen schlicht schlagen verstehen, das ist nunmal ein Fakt.
Und so heisst es in der Quelle auch weiter:

Das Schlagen von Frauen existiert in allen Kulturen, aber nur im Islam ist es göttlich sanktioniert. Amnesty International berichtet, dass "gemäß des 'Pakistan Institute of Medical Sciences' über 90% der verheirateten Frauen davon berichten von ihren Ehemännern getreten, geschlagen oder sexuell missbraucht zu werden, wenn diese unzufrieden mit dem Kochen oder dem Putzen waren oder wenn die Frauen dabei 'versagten', ein Kind zu gebären oder wenn sie ein Mädchen statt eines Jungen geboren haben."
Das sieht natürlich auf den ersten Blick treffend und überzeugend aus. Aber, man muss zugestehen, dass viele Muslime die Verse nicht kennen oder gar irgendeine Gelehrtenmeinung dazu bzw. eine passende Auslegung. Viele in Europa glauben, dass die Menschen aus dem Nahen Osten sich das Recht des Schlagens ihrer Ehefrau durch den Koran rechtfertigen lassen. Was alles andere als richtig ist. Eine Behauptung die jeder Belegbarkeit entbehrt.
Das mag mehrere Gründe haben.
Schauen wir beispielsweise in die Türkei. Die einfache Bevölkerung, bei der Gewalt gegen Frauen vorkommt, kennt den Koran nur vom rezitieren ohne die Bedeutung zu verstehen oder gar irgendeine Übersetzung gelesen zu haben!
In Ländern wo die arabische Sprache gesprochen wird, behaupte ich das wenige hocharabisch/quran-arabisch verstehen, weil die Dialekte doch schon sehr voneinander abweichen.
Über Pakistan braucht man denke ich genauso wenig zu reden. Ich denke nicht das Urdu dazu ausreicht den Koran zu verstehen ;)

Die in dem Bericht genannten Formen der Gewalt gegen die Frau ist mit dem Islam in keinster Weise zu vereinbaren.

Wenn jemand tatsächlich auf die Idee kommen sollte das Schlagen seiner Frau mit dem bekannten Vers zu begründen, dann muss

- Die Bedingung der Widerspenstigkeit (Nuschuz) existieren
- es muss ermahnt werden
- meiden im Ehebett
- als letzter Punkt: "darb/daraba" was mit schlagen, streiten etc. übersetzt werden kann.

Wie wir sehen ist hier ein Konzept eine Leitlinie vorgegeben!!!

Wenn wir die oben genannten Fälle aus dem Bericht uns näher anschauen, stellen wir fest:

- Frauen werden von ihren Ehemännern getreten,

- geschlagen oder sexuell missbraucht zu werden, wenn diese unzufrieden mit dem Kochen oder dem Putzen waren

- oder wenn die Frauen dabei 'versagten', ein Kind zu gebären oder wenn sie ein Mädchen statt eines Jungen geboren haben."

Die genannten Beispiele sind in keinster Weise mit den Forderungen des Verses vereinbar. Weswegen man entweder von einer falschen Rechtfertigung sprechen muss oder aber es gibt keine Rechtfertigung für die Männer die soetwas tun. Jedenfalls nicht im Koran!
Sondern, es handelt sich dabei um Untaten der Männer die aus diversen Gründen Gewalt gegenüber ihren Ehefrauen ausüben. Und diese Vergehen werden von Außenstehenden (nichtmuslimen) der koranischen Anordnung interpretiert, ich denke sogar bewusst untergejubelt. Wobei selbst ein Blinder erkennen wird, dass solche Vergehen bei weitem nicht mit dem Koran begründet werden können.
Wenn wir noch weiter ausholen würden und uns der Prophetentradition bedienen und Aussprüche anführen wie:

„Der gläubigste Muslim ist der mit dem besten Verhalten. Der Beste von euch ist derjenige, der am besten zu seiner Frau ist.”

----

"Wie kommt das, dass der eine von euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?«..."

----

„Die Ehefrau des Propheten Aisha wurde einmal gefragt, was der Prophet zu Hause tat? Aisha sagte: „Er half seiner Familie; und sobald der Muezzin zum Gebet rief, ging er beten.“

----

„Der Prophet beschwerte sich nie über das Essen. Wenn es ihm gefiel aß er es; ansonsten sagte Er nichts.“

dann kommen wir zwangsläufig zu einem ganz anderen Ergebnis als das welches du dem Koran unterjubeln möchtest!


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.12.2009 um 01:37
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aus dem anerkannten Hadit "sahih muslim" von Abu 'l-Husain Muslim b. al-Haddschadsch b. Muslim al-Quschairi al-Naisaburi

Es handelt sich dabei um eines der wichtigsten kanonischen sunnitischen Schriften.

Die Vergewaltigung als solches ist darin offensichtlich so oder so kein Prob (Mit Kopftuch wäre das nicht passiert )
Das ist der Brauch der Muta' Zeitehe, welcher noch zu dieser Zeit erlaubt war und hat nix mit Vergewaltigung zu tun. Wahrscheinlich gab es diesen Brauch noch aus vorislamischer Zeit. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass nach sunnitischem Verständnis die Zeitehe aufgehoben wurde:


"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihn, verbot am Tage von Khaibar das Eselfleisch und die Zeitehe."
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja das stimmt. Aber gilt diese Sammlung nicht als kanonisch, autenthisch?
Nein, es gibt innerhalb der Bücher zwar gesicherte Überlieferungen aber auch unauthentische. Weswegen man so etwas prüfen müsste. Und, wenn in einer Überlieferung Ibn Abbas ra. als Erzähler genannt wird, bedeutet das in keinster Weise das die Überlieferung in jedem fall authentisch überliefert wurde ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja das kann ich alles nachvollziehen und akzeptieren, auch wenn diese Sammlung ein gewisses Gewicht zu haben scheint.

Auch ist dort nichts beschrieben, was dem Koran zuwider läuft.

In Sure 4:24 heisst es ja etwa: Und (verwehrt sind euch) verheiratete Frauen außer denen, die ihr von Rechts wegen besitzt.

Da es auch in dem betreffendem Beispiel um eine Sklavin ging, war sie ja eh nur ein Sachgegenstand.
Welch' eine Erkenntnis! das dort sklaven steht wusste eigentlich bis jetzt keiner.
Hast du dich eigentlich mal gefragt wie der Umgang aufgrund einer Anordnung mit den Sklaven war?
Etwa menschen die in Ketten angelegt und ausgepeitscht wurden? :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.12.2009 um 02:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich finde es ja schon interessant, wie hier mal wieder Islam immer gerade so versucht wird, darzustellen wie es am besten passt. Auf der einen Seite sind die Hadithe ein ganz wichtiger Bestandteil des Islam und wenn dann mal jemand eine Hadith herausgräbt, die anstößt, dann heißt es auf einmal: Ja, es gibt halt solche und solche und überhaupt, Hadithe sind ja nicht das Wort Gottes...
Hadithe sind nicht Gottes Wort und sie können niemals den Stellenwert des Korans einnehmen wie auch? Der Koran ist für alle Zeit gesandt, jedoch gibt es Bestimmungen innerhalb des Korans die uns auf eine Person hinweisen die in einer bestimmten Zeit gelebt hat, nämlich den Propheten s.a.w. Der Koran weist uns auf seine Position für die Gläubigen und für die Umsetzung koranischer Richtlinien hingewiesen hat.

Derjenige der die Hadithe annimmt tut das zu seinem wohl, wer sie ablehnt tut das eben auch zu seinem wohl.
ich halte es für mich für leichtfertig sie gänzlich zu ignorieren, weil der Koran an mehreren Stellen das Vorbild des Propheten s.a.w. betont für jene die an den jüngsten Tag glauben. Der Koran erwähnt diese Empfehlung
Außerdem ist die Form der Ausführung des Gebetes mit den Einheiten auch kein Bestandteil des Korans, genauso auch Formen des Gottesgedenkens etc.

Aber, man darf bei all der Kritik nicht vergessen, dass Hadithe zu dem Wortverständnis des Korans beitragen können. Sie geben das Vorbild des Propheten s.a.w. (gemäß der Offenbarung wider), sie geben wider wie die Menschen zur Zeit des Propheten s.a.w. mit dem Koran umgegangen sind und wie sie die Texte verstanden haben und welche Bedeutung dieses oder jenes Wort damals hatte und welche andere Bedeutung es heute hat.
Genauso auch die Umsetzung der koranischen Richtlinien wie sie der Prophet s.a.w. umgesetzt hat.

Die Opposition ( ;) ) vertritt die Meinung einer gänzlichen Ablehnung der Hadithe und jede Art von Überprüfbarkeit, auch wenn die Möglichkeit besteht das da ein fünkchen Authenzität bestehen könnte. Die Überlieferungen, seien sie stark oder schwach werden kategorisch abgelehnt.

Was mir persönlich stark auffällt ist, warum eine Ablehnung vorherrscht.
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen wird eine Mentalität widergegeben die mit unseren heutigen Werteverständnis nicht vereinbar ist.
Das ist zum einen die Sprache, Ausdruck und die Gedanken dieser Menschen. Zum anderen handelt es sich bei den Vielzahl von Hadithen um Ausschnitte quasi "Gucklöcher" die uns einen Ausschnitt in diese Zeit verschaffen. Jemand der in Europa aufwächst, wird noch weniger mit dieser Mentalität umgehen können, weswegen die Neigung dazu besteht, sie komplett zu verwerfen....


melden