Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2009 um 09:51
Du bist ja auch eine Frau :D Aber gefällt es auch den Muslims, wenn eine Frau den Koran auf ihre Weise interpretiert? Wird das von den männlichen Vertretern des Islam überhaupt gewürdigt?

@lilit


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2009 um 11:29
@lilit

Ich finde den Titel etwas provokant gewählt. "Nehmt den Männern den Koran". Aber würde mich ja mal interessieren, was die Autorin so schreibt. Vielleicht kannst und willst Du das Wichtigste kurz zusammenfassen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2009 um 12:23
@Fabiano, wird sicher nicht einfach sein, ernst genommen zu werden. Denke aber dass nicht nur Frauen den Koran im geschichtlichen Kontext lesen und verstehen wollen. Gibt z.B. den Reformer Nasr Hamid Abu Zaid, hat "Mohammed und die Zeichen Gottes" geschrieben.

@Fidaii, Titel ist etwas gewagt.
Sie versucht gängige Interpretationen der Korantexte zu hinterfragen, anhand von Beispielen aus Mohammeds Leben mit seinen Frauen.
Sie versucht aufzuzeigen, wie der Prophet sich sehr wohl für die Frauenrechte eingesetzt hat, zu seiner Zeit,
dass aber die "Verbesserungen" in den Verhaltensregeln heute nicht mehr gleich anzuwenden seien wie vor 1400 Jahren, dass der Mensch aufgefordert sei zum Mitdenken und nicht zum stur den Buchstaben folgen.

Sie verlangt ihrem Glauben ab, dass er auch einer kritischen Analyse standhält. Gerade diese Position finde ich schön und mutig.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2009 um 12:44
Da hast du eine ganz gesunde und vernünftige Einstellung, finde ich !

Man kann solche Schriften die einige hundert Jahre alt sind nicht einfach 1:1 in die heutige Zeit umsetzen, schließlich leben wir ja auch nicht mehr im 6. Jahrundert n.Chr. Deswegen muss man aber auch nicht gleich die ganze Religion ablehnen.

@lilit


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.12.2009 um 20:06
Ich respektiere die Arbeit von Frau Selim, habe sie aber noch nicht gelesen bzw. kenne nur einige Argumente.

Der provokante Titel gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Solche feministischen Kampfansagen sind nur kontraproduktiv!

Ich bezweifle, dass auf diese Art die Mitte der islamischen Gesellschaft erreicht werden kann.

Das ist wie mit dem Buch "Koran für Kinder und Erwachsene", welchem Bilder mit Propheten, Engeln und dergleichen beigefügt sind - völlig unnötig und aus bloßer Lust an der Provokation.

Damit trägt man einem Teil zur Spaltung unter den Gläubigen bei.

Man kann nicht verhindern, dass Werke, die hinterfragenden Charakter haben, von den herrschenden Autoritäten verurteilt oder gar verleumdet werden.

Aber man muss nicht noch unnötig Öl ins Feuer gießen, nur damit sich das Werk besser verkaufen lässt oder um Kritiker des Islam für sich zu gewinnen!


3x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.12.2009 um 20:11
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Solche feministischen Kampfansagen sind nur kontraproduktiv!
Wogegen denn?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.12.2009 um 22:04
Sind doch eh Arschkricher der Kritiker.

Das blöde ist, Kritiker können nur kritisieren, aber wenn Lösungsvorschläge gefragt sind, wird die Fresse und die Feder gehalten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 06:53
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Man kann nicht verhindern, dass Werke, die hinterfragenden Charakter haben, von den herrschenden Autoritäten verurteilt oder gar verleumdet werden.
wie, bitte ??!?

ich möchte mal wissen, wo du die "mitte der islamischen gemeinschaft" verortest ?
im teehaus?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Damit trägt man einem Teil zur Spaltung unter den Gläubigen bei.
nein!
damit versuchst du eine denkende frau zum schweigen zu bringen,
mit dieser absurden begründung.

ich habe dich damals nicht umsonst gekickt,
du bist und bleibst ein steinzeittaliban

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 07:44
@DahamImIslam

was ist deiner meinung nach die spaltung ?

dass es muslimische männer gibt,
die die frau nicht gänzlich verneinen ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 07:48
ich erwarte keine antwort,
da du eh schon lange alle meine an dich gerichteten fragen ignorierst.

wer von den usern frau ist, sollte sich der texte unseres users @DahamImIslam
annehmen
und ihr erfahrt, was eure stellung in diesem (seinem) islam ist

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 10:37
Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich bezog mich nur auf die Aussagen von @lilit - Und in dieser Hinsicht gebe ich ihr Recht. Es ist ganz uns gar nichts verwerfliches daran, wenn:

- Sie versucht gängige Interpretationen der Korantexte zu hinterfragen, anhand von Beispielen aus Mohammeds Leben mit seinen Frauen.
- Sie versucht aufzuzeigen, wie der Prophet sich sehr wohl für die Frauenrechte eingesetzt hat, zu seiner Zeit,
dass aber die "Verbesserungen" in den Verhaltensregeln heute nicht mehr gleich anzuwenden seien wie vor 1400 Jahren, dass der Mensch aufgefordert sei zum Mitdenken und nicht zum stur den Buchstaben folgen.
- Sie verlangt ihrem Glauben ab, dass er auch einer kritischen Analyse standhält.

Das hat mit einem Kinderkoran mit Bildern, so wie Du @DahamImIslam es etwas abwertend darzustellen versuchst, nichts zutun. Das spaltet höchstens da, wo irgendwelche Rechtsgelehrte immer noch auf dem Stand von vor 1400 Jahren den Koran im Maßstab 1:1 auf die heutige Zeit übertragen haben wollen, der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Änderungen zum Trotz. Das funktioniert nicht !

Wenn da mal endlich etwas aufgebrochen wird, dann ist das eher wünschenswert ! Anders als wie es sich im Christentum entwickelt hat, allem voran in der römischen Kirche, gibt es im Islam nämlich an sich keine herrschenden Autoritäten, die den Gläubigen den Glauben vorschreiben sollen. Was den Muslims hinterlassen worden ist, ist einzig der Koran. Rechtsgelehrte sollen sich auf das Lehren alleine beschränken und ihr Richteramt ablegen, weil es ihnen gar nicht zusteht, im Namen Allahs solche Urteile zu fällen. Sie mögen sich auf das Wesentliche beschränken, das bedeutet, in Zweifelhaften Auslegungen eine Weisung erteilen, wie es möglicherweise zu verstehen sein könnte. Leben muss es jeder Muslim selbst und verantworten sein Leben am Ende vor Gott. Das kann er nur, wenn er nach seiner Überzeugung handeln kann. Und dies erfordert auch eine selbstständige Auseinandersetzung mit dem Koran. Dazu fordert der Koran sogar auf.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 10:49
@DahamImIslam

Magst du es nicht, wenn Frauen emanzipiert sind und ihre Meinung sagen? ;)


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 13:25
In ihrer Kritik scheut Nahed Selim nicht davor zurück, die höchsten Autoritäten des Islam anzuzweifeln, wobei sie auch nicht vor der Person des Propheten selber halt macht – ein Tabubruch in der islamischen Welt!

http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-296/_nr-27/_p-1/i.html (Archiv-Version vom 27.12.2009)

Ist Sie überhaupt eine Muslima???

@buddel schrieb:ich habe dich damals nicht umsonst gekickt,
du bist und bleibst ein steinzeittaliban

@buddel LOL selten so gelacht ,das war jetzt ein scherz oder??? :D

Du hast viele ,viele User hier bei Allmy umsonst gekickt und gesperrt
Alle Wissen es bei Allmy @buddel und ich bin davon überzeugt, dass mittlerweile jeder dritte Bürger in Deutschland es auch weiß :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 13:29
Ich wusst`s schon immer, dass du der Taliban angehörst. @jamesbondla

Du Sau! :D


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 13:34
Jeder der gegen die besatzer ist ,ist Automatisch ein Talibanski :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 14:23
Hey, ich habe dieses Buch sogar zu Hause. Meine Frau hat dieses Buch teilweise gelesen. Sie fand die Argumentation der Frau nicht wirklich überzeugend.
Wenn mir eines Tages ein wenig Zeit bleibt, werde ich es auch vielleicht lesen ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 14:24
@jamesbondla

Ich kann mich sogar noch an eine Sperre von einem User erinnern der zu gleicher Zeit wie ich gesperrt wurde, wo unser lieber buddel dieselbe Begründung angegeben hat, ohne das es überhaupt einen Sperrgrund gab :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 15:18
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der provokante Titel gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Solche feministischen Kampfansagen sind nur kontraproduktiv!
Vielleicht sind sie aber auch gerade nötig, um der "schlafenden" Menge, die Augen zu öffnen.
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:In ihrer Kritik scheut Nahed Selim nicht davor zurück, die höchsten Autoritäten des Islam anzuzweifeln, wobei sie auch nicht vor der Person des Propheten selber halt macht– ein Tabubruch in der islamischen Welt!
Dafür wurde es schon höchste Zeit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 17:05
Ich habe keine Wort gegen den Inhalt des Buches geschrieben, da ich es nicht gelesen habe.

Kritik an Autoritäten ist manchmal sogar notwendig, es hängt aber davon ab, wie sie formuliert wird. Ich befürchte, dass sie in diesem Fall etwas schrill ist.

Buddel, Merlina@


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.12.2009 um 17:12
@DahamImIslam
was fürchtest du denn da ?
das schrille oder den mangelnden respekt ?

kritik an autoritäten ist immer notwendig
und die art der formulierung sollte nicht der kritisierte bestimmen

mit deinen statements drückst du nur eines aus : halt´s maul, frau !

buddel


melden