Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum
01.12.2009 um 00:29@shionoro
Was es nicht richtiger macht.
Ich schreibe hier nicht zur Rechtfertigung derer, die es meiner Meinung nach verkehrt anfangen.
Sondern, um meine Meinung/meinen Glauben darzulegen.
2. Hat dieser angenommene Jemand keinen "guten Grund" anzunehmen das Schlagen von Frauen sei erlaubt.
Die Verantwortung tragen und ein Züchtigungsrecht sind nicht das Gleiche, aber das weiß man bei uns in der Säkularität der Moderne auch noch nicht so lange.
Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber das Züchtigungsrecht, welches auch auf der "Verantwortungspflicht" fußte (wie sich die Kulturen bei genauem Hinsehen doch angleichen :D) ist noch nicht lange abgeschafft und schon ein Blick nach Frkrch. zeigt, das dergleichen Anachronismus kein heiliges Buch braucht, um uns seine Vitalität vor Augen zu führen.
Ich will es kurz machen:
ICH lehne die menschgemachte Shari´a ab. Die ist nur das Werkzeug perverser alter Männer ihre Macht zu festigen und zu erhalten.
In meinen Augen ist die menschgemachte Shari´a (und ihre Derivate) Gotteslästerung: eine Sünde.
Und das ist noch nicht Alles...
shionoro schrieb:Aber nur ganz kurzDas weiß ich zu schätzen. Danke :)
shionoro schrieb:Gott weiß wie er es gemeint hat, aber woher soll das einer wissen der Frauen schlagen normal und richtig findet?1. Sollte unser Moralempfinden sich aus unserer Religion speisen und nicht umgekehrt, wie du es hier darstellst und wie es leider oft- allzuoft! gehandhabt wird.
Der wird auch annehmen das Gott ihm das Recht gibt seine Frau zu schlagen, und das mit gutem Grund, denn er macht dasselbe wie ihr, er liest sich das durch und überlegt was seiner Meinung nach am meisten Sinn macht.
Was es nicht richtiger macht.
Ich schreibe hier nicht zur Rechtfertigung derer, die es meiner Meinung nach verkehrt anfangen.
Sondern, um meine Meinung/meinen Glauben darzulegen.
2. Hat dieser angenommene Jemand keinen "guten Grund" anzunehmen das Schlagen von Frauen sei erlaubt.
Die Verantwortung tragen und ein Züchtigungsrecht sind nicht das Gleiche, aber das weiß man bei uns in der Säkularität der Moderne auch noch nicht so lange.
Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber das Züchtigungsrecht, welches auch auf der "Verantwortungspflicht" fußte (wie sich die Kulturen bei genauem Hinsehen doch angleichen :D) ist noch nicht lange abgeschafft und schon ein Blick nach Frkrch. zeigt, das dergleichen Anachronismus kein heiliges Buch braucht, um uns seine Vitalität vor Augen zu führen.
shionoro schrieb:Es sit gut das du sagst das es kein Gesetzestext ist und auch nicht so verstanden werden sollte.Da hast du den "Richtigen" erwischt :D
Aber warum sind dann so viele andere, ebenfalls interpretierbare dinge im koran plötzlich gesetze?
Und warum ist es dann okay eine Scharia zu machen die den koran eben zu einer gesetzesgrundlage umfunktioniert?
Ich will es kurz machen:
ICH lehne die menschgemachte Shari´a ab. Die ist nur das Werkzeug perverser alter Männer ihre Macht zu festigen und zu erhalten.
In meinen Augen ist die menschgemachte Shari´a (und ihre Derivate) Gotteslästerung: eine Sünde.
Und das ist noch nicht Alles...