Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 20:59
@kastimo

Du wirst lachen, aber derartiges kommt schon mal vor. ;)


@buddel

Ich bin in Erwartung ob der Dinge, die da von den muslimischen Usern
noch kommen werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:00
@buddel

ich stamme aus der entenfamilie, solche beleidigungen ignoriere ich

*quack*


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:02
@Merlina

ich denk, dass hat dann mehr mit traditionen zu tun, ich kenne familien, die aus dörfern gekommen sind, uiii was da alles abläuft, ist echt schrecklich, die frau wird unterdrückt und kann sich kaum ausdrücken, leider kommen solche vorfälle in den medien dann auch unter
" der islam unterdrückt die frau "


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:03
https://www.youtube.com/watch?v=EDZoSnQRcH4

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:03
:D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:07
Zitat von PingPengPingPeng schrieb:Stellen wir uns doch mal vor ein Mann geht mit seiner Frau spazieren und beide bemerken ein in Haus, dass komplett in Flammen steht und die Frau rennt auf das Haus zu, sollte man dann nicht alles daran setzten, dass sich die Frau dem Haus nicht nähert.
Welche Frau könnte denn so blöd sein @PingPeng ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:08
eine,
die nicht klar sehen kann, z.b.

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:08
@pprubens

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:09
oder eine, die nur zu klar sieht ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:10
Die wäre nicht blöd sondern blind @buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:11
Eine die zu klar sieht und darum selbstmordgefährdet ist @buddel
hat mit Blödheit auch nichts zu tun


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:13
@kastimo

Dazu ein kleiner Sitestep in mein persönliches Umfeld und meine Vergangenheit:
Über einige Jahre, war ich ehrenamtlich beim Weißen Ring tätig.
Und ich kann felsenfest behaupten, dass Gewalt in allen Schichten, Kulturen und Religionen vor kommt.

Gewalt ist keine Frage der Religion, sondern eine Frage des menschlichen Charakters.
Was ich aber nach wir vor nicht gut heißen kann, ist die Legitimierung der Gewalt, durch das Wort Gottes.

Aber ich bin gerade dabei, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Es ist schwierig für einen Ungläubigen, die Dinge im Zusammenhang zu sehen und richtig zu interpretieren.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:15
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es ist schwierig für einen Ungläubigen, die Dinge im Zusammenhang zu sehen und richtig zu interpretieren.
Wozu interpretieren @Merlina
Wenn es um Gewalt geht, reicht das was man sieht zur Info.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:17
@Merlina

sicherlich kommt gewalt in jeder schicht vor, nur kann ich sagen, dass sowas selbst für einen gläubigen nicht sofort zu verstehen ist, bei solchen themen braucht man einfach etwas zeit, bis man, wie du es sagtest, es im zusammenhang sehen kann


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:17
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber ich bin gerade dabei, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Es ist schwierig für einen Ungläubigen, die Dinge im Zusammenhang zu sehen und richtig zu interpretieren.
du driftest ab, merlina
haha

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:22
Zitat von kastimokastimo schrieb:bei solchen themen braucht man einfach etwas zeit, bis man, wie du es sagtest, es im zusammenhang sehen kann
Welche Zusammenhänge willst du denn herstellen wenn es um Gewalt geht @kastimo
Ob mit oder ohne Gottes Segen, Prügel für die Mitmenschen als Beweis des richtigen Glaubens sieht nun mal Scheiße aus und schreckt jene ab, die nicht auf Prügeleien oder Klapse auf den Popo stehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:23
@Merlina


Zum Thema Ehebruch hab ich folgendes gefunden.

Der Islam verbietet Ehebruch und Unzucht jeglicher Art. Er verbannt sogar alle Aktivitäten, die den Weg ebnen können, solch ein abscheuliches Verbrechen gegen die anderen und die gesamte Gesellschaft zu begehen. In diesem Punkt trifft sich der Islam mit den Doktrinen der anderen göttlichen Religionen. Trotzdem geht der Islam noch einen Schritt weiter, indem er jegliche Handlungen verbannt, die dazu führen können, ein derartiges Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen. Der Islam verbannte den unerlaubten Blick auf eine Frau oder einen Mann, die oder der auf das andere Geschlecht anziehend wirken könnte. Darüberhinaus verbietet der Islam Mann und Frau, die nicht miteinander verwandt sind und heiraten können, ohne Anwesenheit irgendeines anderen zusammen zu sein. Genauso verbannt der Islam lustvolle Berührungen zweier unterschiedlicher Geschlechter. Ferner verbannt der Islam das Mischen der unterschiedlichen Geschlechter. Dies bedeutet, alle Möglichkeiten werden vermieden, die den Anfang für das Begehen von Ehebruch und Unzucht jeglicher Art bilden könnten. Dies hat seine Grundlage im Qur´an al-Karim Sura Isra (Die Nachtreise) 17:32, die der Bedeutung nach folgendermaßen übersetzt werden kann:

{Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.]

Und in Sura Al-An´am (Das Vieh) 6:151, die der Bedeutung nach folgendermaßen übersetzt werden kann:

{Sprich: “Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat: ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und für sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offenkundig oder verborgen; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf dass ihr es begreifen möget.]

Aus diesem Grund setzte der Islam eine Kapitalstrafe für einen Junggesellen oder eine Frau aus, die Unzucht treiben. Allah, der Allmächtige, sagt im Qur´an al-Karim Sura Nur (Das Licht) 24:2, die der Bedeutung nach folgendermaßen übersetzt werden kann:

{Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und lasst euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen.]

Allahs Gesandter r erläuterte die Schwere des Verbrechens des Ehebruchs noch weiter, indem er sagte:

„Es gibt keine größere Sünde (bei Allah und im Islam) nach der Sünde, Allah andere im Gottesdienst beizugesellen, (was bei Allah noch schändlicher ist) als seinen Samen in das Geschlecht einer Frau zu bringen, die dem Mann nicht erlaubt ist.“[31]

Was den verheirateten Mann oder die verheiratete Frau betrifft, die Ehebruch treiben, während sie verheiratet sind oder nach der Scheidung von dem Gatten, für solche Verbrecher ist die Strafe die Steinigung bis zum Tod. Als Kriterium für diese Körperstrafe muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein

1. Bekenntnis:

Dies bedeutet, dass beide, Mann und Frau, ihr Verbrechen offen und öffentlich vor dem muslimischen Richter oder Herrscher bekennen. In diesem Fall wird die Strafe nicht sofort und im ersten Augenblick des Berichts vollzogen. Den Bekennenden wird die Gelegenheit gegeben, ihr Bekenntnis und das Geständnis ihrer Sünde zu überdenken. Wenn sie verschiedene Male wiederholt darauf bestehen, wird die Kapitalstrafe vollzogen.

2. Aussagen von Zeugen:

Das bedeutet, die Aussage von vier ehrlichen, vertrauenswürdigen, ehrenhaften und zuverlässigen Leuten, die berichten, dass sie die Ehebrecher bei der Tat gesehen haben. Diese Zeugen müssen detailliert darlegen, was sie gesehen haben und den Geschlechtsverkehr bezeugen. Natürlich ist eine derartige Szene bei den meisten vernünftigen und normalen Menschen, die ihren Geschlechtsverkehr in voller Privatsphäre und hinter verschlossenen Türen oder zumindest an sorgfältig verschlossenen und geheimen Plätzen haben, äußerst selten. Deshalb ist es fast unmöglich das Verbrechen des Ehebruchs unter normalen Bedingungen und Umständen zu beobachten. Tatsächlich wird in der Geschichte des Islam von zwei oder drei Beispielen berichtet, wo jemand das Verbrechen des Ehebruchs bekannt hat.

Die Individuen, die solch ein schändliches Verbrechen begangen und es dann öffentlich gestanden haben, so geschah dies für ihr reines Gewissen und aus festem Glauben an Allah . Sie wollten in diesem Leben bestraft werden und im Jenseits davor bewahrt sein. Wie auch immer, wenn der tatsächliche Geschlechtsverkehr nicht voll stattgefunden hat, wird keine Körperstrafe vollzogen. Wenn zum Beispiel eine Person, Mann oder Frau, nur küsst, umarmt oder das Geschlecht der anderen Person berührt, ohne wirklich Ehebruch oder Unzucht zu betreiben, wird auf sie die Körperstrafe nicht angewendet.

Der Islam führte ferner eine Strafe ein, für die falsche Beschuldigung einer Person die eine andere beschuldigt, Ehebruch oder Unzucht begangen zu haben, aber für die Unterstützung seiner Klage oder Beschuldigung keinen sachlichen Beweis erbringen kann. Solch einem falschen Beschuldiger werden achtzig Peitschenhiebe für seine / ihre falsche Beschuldigung gegeben. Dies geschieht auf der Grundlage des Qur´an al-Karim Sura An-Nur (Das Licht) 24:4, die der Bedeutung nach folgendermaßen übersetzt werden kann:

{Und denjenigen, die ehrbaren Frauen (Unkeuschheit) vorwerfen, jedoch nicht vier Zeugen (dafür) beibringen, verabreicht achtzig Peitschenhiebe. Und lasst ihre Zeugenaussage niemals mehr gelten; denn sie sind es, die Frevler sind]

Ferner verbietet der Islam alle herabwürdigenden Handlungen, welche die Ehre, Würde und den Respekt der Muslime in der Gesellschaft verletzen. Dies basiert auf dem Qur´an al-Karim Sura Al-Huğurat (Die Gemächer) 49:11-12, die der Bedeutung nach folgendermaßen übersetzt werden kann:

{Oh ihr, die ihr glaubt! Lasst nicht eine Schar über die andere spotten, vielleicht sind diese besser als jene; noch (lasst) Frauen über (andere) Frauen (spotten), vielleicht sind diese besser als jene. Und verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen.

Schlimm ist die Bezeichnung der Sündhaftigkeit, nachdem man den Glauben (angenommen) hat, und jene die nicht umkehren – das sind die Ungerechten. (11) Oh ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führt keine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig.]


Es basiert auch auf dem Qur´an al-Karim Sura An-Nisa (Die Frauen) 4:112, die der Bedeutung nach folgendermaßen übersetzt werden kann:

{Und wer einen Fehler oder eine Sünde begeht und sie dann einem Unschuldigen zur Last legt, der trägt eine Verleumdung und eine offenkundige Sünde]



Mfg PingPeng

Auf weitere Fragen werde ich inshallah morgen eingehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:23
@pprubens

Sofern ich das richtig verstanden habe, ist vieles den Koran betreffend, eine Frage der Interpretation.
Allerdings -und damit gebe ich dir recht- gibt es Gewalt betreffend, keine Interpretation.
Gewalt ist und bleibt, Gewalt.
Was geschrieben steht und was man sieht, sind aber zwei unterschiedliche Dinge.

Ich denke, dass jeder Gläubige doch etwas anders glaubt. @kastimo
Das sehe ich oft bei den christlichen Menschen, in meiner Umgebung.

@buddel
danke für den Hinweis. :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:25
@pprubens

bei manchen texten versteht man den sinn erst später und es stellt sich heraus, dass es anders gemeint ist, als man es sich anfangs dachte, bei den ganzen frauen themen im islam kenn ich mich nicht so gut aus, da müssten andere her, aber bis jetzt wurden 425 seiten geschrieben, ich denk, wer etwas suchen wird, wird es hier schon finden


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 21:27
@PingPeng

Auf den ersten Blick, ist das starker Tobak für mich.
Solche Dinge lese ich lieber mehrmals und lasse sie auf mich wirken.
Wir sprechen dann morgen darüber, bis dahin habe ich auch die anderen Links von dir gelesen.


melden