Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 17:50
@DaSonny

Was heisst hier relativ gleich? Im Islam ist die Stellung der Frau eintausend Mal besser als im Christentum.


melden
lolix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 17:52
@interrobang

wie gesagt, es ist sinnlos. jeder hat einmal in seinem leben sein ganz eigenes arrangement mit dem lord. das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er sich darauf einlässt. so - mehr lasse ich mir zu dem thema nicht aus der nase ziehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 17:53
@masafi
Zum beispiel?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 17:59
@masafi
Kansst du dafür beispiele nennen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:02
@interrobang

Es faeng schon frueh an. Zum Beispiel wird Eva im Islam nicht als Verfuehrerin gesehen, sondern beide, Adam und Eva, wurden verfuehrt und tragen die gleiche Schuld. Im Christetum wurde Eva von der Schlange verfuehrt und sie widerrum verfuehrte Adam. Als Gott Adam tadelte hat Adam die Schuld auf Eva geschoben. Daraufhin hat Gott Eva mit dem Fluch belegt, die Frau muesse bei der Geburt des Kindes schmerzen ertragen und der Mann wird ueber sie herrschen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:03
@masafi
Ich meinte beispiele aus der praxis.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:05
@interrobang

Diese Geschichte ist aber der entscheidende Grund warum die Stellung der Frau im Christentum tausend Mal schlechter ist als die Stellung der Frau im Islam. Es geht ja um die Stellung, oder?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:07
@masafi
Dafür zählt die stimme der Frau vor Gericht im Islam weniger.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:09
Wie sah es den im Christentu aus? Gab es da ueberhaupt Gerichte und was hatte die Frau in einem Gericht zu sagen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:10
@masafi
Ich wüsste nicht das die Bibel über dies spricht.
Im Koran wird die volle stimme der Frau aber bewusst aberkannt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:38
@interrobang

So wie die Frau in der Bibel (Kohelet) beschrieben wird, eruebrigen sich meine Fragen:

7:26 Immer wieder finde ich die Ansicht, stärker als der Tod sei die Frau. Denn: Sie ist ein Ring von Belagerungstürmen und ihr Herz ist ein Fangnetz, Fesseln sind ihre Arme. Wem Gott wohlwill, der kann sich vor ihr retten, wessen Leben verfehlt ist, wird von ihr eingefangen.
7:27 Aber sieh dir an, was ich, Beobachtung um Beobachtung, herausgefunden habe, sagte Kohelet, bis ich schließlich das Rechenergebnis fand,
7:28 oder vielmehr: wie ich immer wieder suchte und nichts fand: Von tausend Menschen habe ich nur einen wieder gefunden, aber der, den ich von ihnen allen wieder gefunden habe, war keine Frau.


Oder:

"In 1. Timotheus 2, 11-12 steht: ”Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern dass sie sich in der Stille halte.” In der Gemeinde (od. Kirche) werden Männern und Frauen von Gott unterschiedliche Rollen zugeteilt. Das ist eine Folge davon, wie die Menschheit erschaffen wurde (1. Timotheus 2,13) und wie die Sünde in die Welt kam (2. Timotheus 2,14)."

http://www.gotquestions.org/deutsch/weibliche-pastoren.html

Kommentar von der Seite:

"Gott hat durch die Briefe des Apostel Paulus Frauen Einschränkungen auferlegt, wenn es darum geht, ob sie lehren sollen oder geistliche Autorität über Männer ausüben sollen. Dies schließt Frauen davon aus, Pfarrer zu werden, was definitiv predigen, lehren und die Ausübung geistlicher Autorität über Männern beinhaltet."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 18:39
@masafi
Ach und im Islam dürfen Frauen "Pfarrer" werden? :)
komisch... bei den Evangelischen ist es möglich und das sind auch Christen ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 19:43
@masafi
Ich schrieb ja auch "relativ". Mag sein, dass sie im Koran mehr Rechte haben, doch in beiden finden sich Abschnitte zu deren Nachteilen. Was jetzt "besser" ist, darüber mögen sich bitte studierte Theologen streiten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 20:49
@DaSonny

Naja, ich weiss nicht wirklich wie du das behaupten kannst, wenn du dich nicht auskennst. Nicht boese gemeint, sondern nur etwas verwundert. Ich weiss nicht von welchen Nachteilen du schreibst, aber man kann das Christentum ueberhaupt nicht mit dem Islam vergleichen, wenn es um die Frau geht, denn die Frau im Christentum hat als erster ein Gebot Gottes gebrochen und so wird die Frau beschrieben und betrachtet, als ein suendhaftes Wesen, dementsprechend leider auch ueber Jahrhunderte hinweg behandelt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 20:58
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:so wird die Frau beschrieben und betrachtet, als ein suendhaftes Wesen
Genauso wie die Frau im Islam als unrein zählt. Imerhin hat der Islam da einen grossen teil des Christentums kopiert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:12
@interrobang

Im Islam ist doch die Frau nicht unrein. Du meinst sicherlich die Situation wenn die Frau ihre Menstruation hat, oder? Waehrend sie in der jüdisch-christlichen Tradition als unrein betrachtet wird, wird die Frau im Islam -soweit ich weiss- nicht als unrein betrachtet. Man tut gerade so als ob die Frau etwas ansteckendes haette, sie darf waehrend ihrer Tage nicht in die Synagoge, da sie unrein war. Wenn man sie anfasste, dann war man bis zum Abend auch unrein. So etwas gibt es im Islam nicht, denn die Frau ist weder unanfassbar noch verflucht. Ihr Tag verlaeuft wie gewoehnlich nur duerfen verheiratete Paare keinen Geschlechtsverkehr haben wenn sie ihre Menstruation hat. haha
Im Islam ist die Frau waehrend der Menstruation von ihren religioesen Pflichten wie das Fasten und das Gebet freigestellt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:13
@masafi
Komisch das mir das aber genau so (mit unreinheit) von Moslems erzählt wurde... ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:14
@interrobang

Keine Ahnug, zumindest sehe ich das so.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:15
@masafi
Hi,

die Reinigung nach dem Sex im Islam oder nach der Menstruation ist genau derselbe Grund warum du dich danach wäschst und reinigst..
Der Koran erzählt nicht nur, sondern versucht auch den Menschen die Reinheit mitzugeben und zu lehren!
Genauso wie mit der Beschneidung, man soll sich laut Koran beschneiden, weil es einfach gesünder für einen Mann ist! Es sind also nicht immer irgendwelche Gründe, sondern alles was halt gut für einen Menschen ist.
Eine Frau darf die Moschee nicht betreten wenn sie ihre Menstruation hat, aus dem einfachen Grund weil man dann Unrein ist, und daher das Reinheit für den Islam bzw für Gott wichtig ist , sei es beim Beten oder im Altag ist es auch verboten in dem Zustand eine Moschee zu betreten!
Moslemische Menschen, auch Männer müssen sich vor dem beten waschen und sauber sein!
Es ist einfach respektvoller das man Rein ist wenn man zu Gott betet.

So dies sind mal so oberflächlich die Gründe dafür!

Schönen Abend noch
Melek
http://www.geistigenahrung.org/ftopic41989.html (Archiv-Version vom 12.05.2008)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:20
@interrobang

Naja, das ist die Meinung von irgendeiner Person im Internet.

Ich habe dir die Ansichten von Dr. Sherif Abdel Azeem, die ich zum grossen Teil zum Thema teile, vorgelegt.

Du kannst dir den eBook (auf Englisch) hier herunterladen:

http://www.islamchest.com/uploads/5/0/2/9/5029153/women_in_islam_versus_women_in_the_judaeo_christian_tradition_the_myth_and_the_reality-dr._sherif_abdel_azeem-www.islamchest.com.pdf


melden