Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:25
@masafi
Was ich am interesantesten finde ist das das "Christentum" diese ungerechtichkeiten abstreift während der Islam sie vehement verteidigt.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:28
@interrobang

Inwiefern tut das Christentum die christliche Stellung der Frau abstreifen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:30
@masafi
Diese alttestamentarischen dinge das zb die Frau dem Mann gehört gibt es nicht mehr. Oder doch?
Im gegenzug wird zum beispiel von unseren geliebten Vogel gepredigt das die Frau alles machen muss was der Mann sagt solange es nicht dem Koran verstösst.

"Schön" an der sache finde ich das ich dieselbe aussage von einer 18 Jährigen Shiitin gehört habe.

Wenigstens da sind sich diese feindlichen Parteien wohl einig.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:34
@interrobang

Sorry bro, aber im Christentum hat die Frau rein nix zu sagen. Lies dir das PDF durch, da wird das schoen erklaert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:36
@masafi
Ich habe ja gesagt das es sich von dieser altlast befreit :D Lesen bildet ^^
Und bei den Evangelischen können Frauen zum Beispiel Priesterinen werden. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:45
@interrobang

Das macht kein Sinn was du da schreibst. Wenn du wissen willst, wie die Evangeliken die Frauen betrachten, zumindest in der Theorie, dann lies dir mal durch was Luther ueber die Frau geschrieben hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:47
@masafi
Okay "bro".. Jetzt lies nochmal ^^
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Diese alttestamentarischen dinge das zb die Frau dem Mann gehört gibt es nicht mehr
Nun gelesen? :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:55
@interrobang

ja! :-)

Aber ich denke in vielen Orten auf der Welt gibt es diese "Dinge" schon noch. ^^

So wie ich das sehe: Im Islam wird die Frau wie ein Engel behandelt. Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben. :D

Aber vielleicht waere noch interessant zu lesen, wie Salahudin (Saladin) die Frauen behandelt hatte. Respekt sage ich da nur! Hut ab!


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:56
@masafi
Engel trifft es gut... ich habe mal gehört das die engel Gottes keinen eigenen willen haben... ;)


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 21:58
ich muss zu geben das eigentlich nur die Pakistans u linder ihre Frauen wie Sklaven behandeln u in Europa ein falsches bild herrscht, denn viele dieser Landsleute behandelt ihre Frauen wie sklaven weil von Kultur aus Frauen als Mieder Wertigkeit betrachtet werden und denn Europäer diese Leute fälschlicher wisse als Türken abgetan werde weil die ziemlich hell heutig(sind ziemlich viele)sind und die Leute denke es wären Türen oder Araber.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 22:32
Zitat von masafimasafi schrieb:So wie ich das sehe: Im Islam wird die Frau wie ein Engel behandelt. Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben.
Solange die Scharia existiert, sehe ich schwarz fuer die Rechte der Frauen im Islam. Alles was sie tut, haengt vom guten Willen ihres Mannes (Vaters, Bruders, Onkels etc.) ab. Sie kann studieren, den Doktor machen, ein eigenes Geschaeft fuehren etc. aber wenn die maennliche Person, der sie unterstellt ist, was gegen ihre Plaene hat, ists mit der modernen Freiheit aus. Sie kann nicht mal auf Reisen gehen, ohne die Einwilligung von "oben".

Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, alle Muslims die ich wirklich gut kenne oder die meiner Familie angehoeren, behandeln ihre Frauen wirklich wie Engel und tun alles fuer sie, ehren und behueten sie, nur haengt die Scharia wie das Damklosschert ueber all denjenigen, die nicht so viel Glueck haben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 22:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ich am interesantesten finde ist das das "Christentum" diese ungerechtichkeiten abstreift während der Islam sie vehement verteidigt.
Ich denke, das hat etwas mit dem Alter der Religion zu tun. Der Islam ist ja noch verhaeltnismaessig "jung", wenn man mit dem Christentum vergleicht und im Christentum ists ja auch noch nicht sooo lange her, dass man sich gesellschaftlich und politisch nicht mehr nach der Bibel richtet. Ich denke, dass die entsprechenden Veraenderungen auch im Islam nachkommen werden, nur braucht es einfach noch etwas Zeit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 22:47
Dies wird passieren wenn die Zahl an Muslime anderer Herkunft als Türken und Araber steigt. Was nicht heißt dass diese weniger islamisch leben müssen dafür, nur spielt beim Verständnis der Religion die Kultur eine sehr große Rolle.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 23:07
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:nur spielt beim Verständnis der Religion die Kultur eine sehr große Rolle.
Exact ! So ist beispielsweise die arabische Kultur gepaart mit dem Islam eine echte hochexplosive Mischung ;-)


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2011 um 23:22
@habiba

in Pakistan u Indien Bangladesh geltet die Frau als minder Wertigkeit egal ob Muslim Sikh Hindu und verschlicher weiße werden sie als Türken abgetan ,weil Wirklichkeit nicht alle aus diesen Länder dunkelhäutig sidn vor allem aus nördlichen teilen wie viel glauben und als Türken oder Araber abgetan werden.das ist derv grund das viele denken im islam würden Frauen unterdrückt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.08.2011 um 16:18
@merit
Die Unterdrueckung der Frau beginnt mit der Kultur. Die Religion ist nur ein Werkzeug dafuer. So hat die Unterdrueckung nur passiv etwas mit der Religion zu tun. Wenn nun eine Kultur realisiert, dass sie diesbezueglich was falsch macht, dann laesst sie in diesem Moment das Instrument Religion fallen und wendet sich humanen Gesetzen zu. Dies ist schoen dokumentierbar im Christentum (zumindest in unser westlichen Welt). Hier hat die Religion nichts mehr zu suchen bei der Gesetzgebung. Man hat sich davon distanziert. Natuerlich aendert das nichts an den Schriften und deren Inhalt, schlussendlich gehoert das auch in einer gewissen Weise zur freien Meinungsaeusserung. Wer das glauben will, soll es glauben, wer sich davon unterdruecken lassen will, soll es sich gefallen lassen. Aber Tatsache ist, dass in der Gesetzgebung Frauen in keiner Art und Weise unterdrueckt werden und ihnen ihr Recht, ihre Freiheit und ihre Unabhaengigkeit gleichgestellt mit dem Mann zugesprochen wird.
In den meisten arabischen Laendern ist das aber nicht der Fall. Die Scharia hat das Sagen,keine Frau kann sich davor retten, wenns hart auf hart kommt. Die Scharia ist Gesetz. Ob nun eine Frau innerhalb ihrer Familie schlecht oder nicht schlecht behandelt wird, sei dahingestellt. Die Unterdrueckung besteht generell, da die Frau als solche vor dem Gesetz dem Mann geradezu sklavenaehnlich untersteht und keine wirklichen Rechte hat, wenn es um ihre Eigenstaendigkeit und Unabhaengigkeit geht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.08.2011 um 08:45
@masafi
Hm gut, ich war sowieso schon immer der Meinung, dass der Islam, da er ja 700 Jahre jünger ist, wohl auch fortschrittlicher ist in manchen Hinsichten. Genauso frage ich mich, warum man im Christentum, das ja in seinen Ansichten auch schon revolutionär war, das alte Testament mitrein nehmen musste, wo doch komplet gegensätzliche Ansichten vertreten werden. Find ich sowieso komishc, warum man irgendwann mal darüber abgestimmt hat, warum manches ins Christentum kommt und anderes nicht, denn es gibt ja schließlich noch mehr Evangelien und schriftlich-religiöse Zeugnisse aus dieser Zeit.
Naja, Religion ist ja sowiso nicht mein Ding ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.08.2011 um 14:17
Im Islam wird die Frau verteufelt im moderenen Christentum gleichgestellt! Dafür braucht man keine Therad dass weiss man so!;)


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.08.2011 um 14:43
@Gernotshagen
Woher weist du dasbist du Muslim!???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.08.2011 um 14:49
@merit das weiss man!-.-


melden