Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 18:37
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn man von Kindesbeinen an etwa erzählt wird, nur mit Kopftuch eine ehrenwerte Frau zu sein, trägt man es selbstverständlich gern und freiwillig, ebenso wie man dann nur 10 Meter hinter und nicht vor oder neben dem Mann her läuft.
Das ist so ein Bullshit!

Aber gut, wär ich deine Frau würd' ich vllt. auch 10 Meter hinter Dir laufen wollen und zwar freiwillig, weil ich mich für so einen vorurteilsbeladenen Mann schämen würde. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 18:48
@Fidaii



>>Die Opferschutz-Organisation „Weißer Ring“ bestätigt, dass dies kein Einzelfall ist. Einer der Hintergründe für das Verhalten türkischer Burschen gegenüber Mädchen – vor allem wenn sie nicht ihrem Glauben und ihrer Volksgruppe angehören – sei das antiquierte Frauenbild in vielen traditionellen türkischen Familien, sagt die türkische Soziologin Necla Kelek im SF-Interview auf Seite 10. „Türkische Buben lernen nicht Achtung und Respekt, sondern wie man sich durchsetzt“, sagt Kelek, „Frauen sind Privateigentum, haben keinerlei Rechte“.<<

http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/lokales/4009/hauptschuelerin-von-tuerkischem_14407.html (Archiv-Version vom 21.11.2009)


Nennt mich nur Vorurteilsbeladen weil ich das aufzeige was IST.
Ich werde darum nicht damit aufhören...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 18:55
Weißer Ring? Wird bei denen auch der "arisches Gedankengut" verbreitet? ;)
Hört sich iwie. nach einer weißen Bruderschaft an. ;)

SF-Interview? Sciene-Fiction-Interview?

Necla Kelek? Aaah, jetzt....

Du zeigst NICHT AN, was ist, Du zeigst nur das, was in dein Bild passt, weil Du eine Abneigung gegen Muslime verspürst. Das denke ich! Aber langsam langweilst Du richtig...

@Jimmybondy


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:01
Der Weiße Ring ist eine wichtige Einrichtung. Er hilft Gewaltopfern.
Und zwar allen Gewaltopfern.
Das nur mal nebenbei @Fidaii :)


Islam=Türke=behandelt die Frauen schlecht=totaler Blödsinn.
So langsam müsste doch mal hindurch gedrungen sein, dass Gewalt in allen Glaubensrichtungen und in allen Schichten vor kommt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:02
@Merlina

Ich hab eh nur Spaß gemacht, kenn diese Organisation natürlich. Aber Danke! :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:04
@Fidaii

Witzbold. :D
Das wäre aber auch wirklich eine Bildungslücke gewesen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:07
@Jimmybondy

Im Internet findest du alles was du googelst.

Beispiel:

Jimmy gibt also "Kopftuch Unterdrückung" ein und erhält das gewünschte Ergebnis.

Oder unser Jimmy gibt "Islam Gewalt gegen Frauen , Kopftuch" ein und BUMM! so eine Überraschun , wieder das von ihm erwartete erwünschte Negativbeispiel (oder für sein Denken positives Ergebnis)

So kann man aber nicht argumentieren, das kommt mir inzwischen genauso vor wie die Argumente von altbekannten Bashern, die hier ja auch dir bekannt sind und waren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:14
@Puschelhasi
Unterstelle doch nicht anderen Usern Eingleisigkeit, schwimmst du doch im gleichen Strom.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:20
@emanon

Ich unterstelle keine Eingleisigkeit, wo habe ich das geschrieben, ich habe lediglich beobachtet, dass gewisse User bei gewissen Themen eine gewisse argumentativ unzulässige Wertigkeit auf bestimmte Pseudo-Argumente legen.
Und diese Argumente wider besseren Wissen stets mutwillig wiederholen, dadurch werden diese Argumente aber nicht besser.

Es geht hier nicht um Fehlverhalten einzelner Menschen oder Fehlverhalten von wie es ja gerne gesehen wird ganzen Kulturen, sondern um den Islam und das Christentum.

Insofern ziehehn diese Argumente nicht, wie auch schon hundertmal detailliert beschrieben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:24
Jimmy gibt also "Kopftuch Unterdrückung" ein und erhält das gewünschte Ergebnis"Oder unser Jimmy gibt "Islam Gewalt gegen Frauen , Kopftuch" ein und BUMM! so eine Überraschun , wieder das von ihm erwartete erwünschte Negativbeispiel (oder für sein Denken positives Ergebnis)"

Wo siehst du denn hier Mehrgleisigkeit?
Warum den anderen derart reduzieren?
Das ihm das nicht gerecht wird weisst du.
Du kriegst doch jedesmal einen Blutsturz, wenn die Muslime auf ihre bombemden Brüder reduziert werden und dann sowas?
@Puschelhasi


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:28
In diesem Punkt wiederholt er nunmal wider besseres Wissen immer die selben Argumente. Obwohl es sich nicht um ein Problem des Islam , sondern im Höchstfall um ein kulturelles Problem handelt.
Macho-Allüren finden sich genauso in Italien, Spanien, Griechenland und x anderen nicht muslimischen Ländern. Diese Macho-Attitüden nun mit dem Islam gleichsetzen zu wollen ist ja du hast völlig recht nach meiner auffassung eingleisig. Mea culpa.

@emanon


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:29
Wenn dieser Kindergarten jetzt wieder anfängt, dann mach das Ding hier dicht.
Ich kann nicht verstehen, wie man es schafft, in solchen Themen immer wieder persönlich und unsachlich zu werden!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:38
@Merlina

Vielleicht ist es besser man antwortet nicht mehr auf solche Argumentations-Stränge.

Dann bleibt es eben unkommentiert so stehen und fertig ist die Laube.

Man möge mir verzeihen, aber Kindergarten ist doch nur die offensichtlich absichtsvolle Wiederholung längst widerlegter Argumente.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:46
@Puschelhasi

Ich sehe dieses Verhalten auf beiden Seiten. Auch dieses "ich laß aber nicht locker...."
Menschen haben ihre Meinung.
Erwachsene Menschen lassen sich davon auch nicht abbringen.
(Zumindest selten)

So soll jeder seine Meinung haben.
Das muss die Gegenseite auch mal akzeptieren und notfalls- ja, ignorieren.

Wenn ich sehe wie erwachsene Männer sich so benehmen, dann frage ich mich teilweise schon, ob es da mit der geistigen Höhe wirklich so weit her ist.
Versteh mich nicht falsch, damit will ich niemanden beleidigen und ich verstehe sehr wohl,
dass die Emotionen schnell mal hoch kochen können.

Allerdings ist irgendwann mal ein Punkt erreicht, eine Grenze an der man sich eingestehen muss, dass man sein Gegenüber nun mal nicht von seiner Meinung abbringen kann.
Muss man auch gar nicht.

Etwas mehr Toleranz wäre da angebracht. (auf beiden Seiten)
Aber dass es den Herren oftmals schwer fällt, einen kühlen Kopf zu bewahren, ist ja bekannt.^^

Friede jetzt.
Und auf das Thema konzentrieren. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 19:51
, weil Du eine Abneigung gegen Muslime verspürst. Das denke ich! Aber langsam langweilst Du richtig...<<<

Nein das stimmt überhaupt nicht. Ich verspüre nur eine Abneigung gegen Unterdrückung usw.

Es ist bezeichnent, das nicht einer der anwesenden Moslems hier einräumt, das in einigen moslemischen Famlien gelehrt wird, das das Kopftuch ehrbar sei.
Was dessen Ablehnung nun einmal unehrbar macht...

Was da im Link von mir geschildert wird, ist die SELBE Art der Erziehung, wie ich sie hier anprangere.

Und ja, selbstverständlich gibt es -leider- Gewalt und Unterdrückung in allen Längen und Breitengraden.




>>>>
„Der Islamismus ist eine totalitäre Ideologie in der Tradition des Nationalsozialismus und des Stalinismus“, sagt Schwarzer.


„Ich rede nicht über den Glauben, ich rede über den Missbrach des Glaubens als politische Strategie“, sagt Alice Schwarzer, kaum dass sie in der Alten Synagoge in Essen Platz nimmt. Man muss das wohl so halten, um den Verharmlosern de Islamismus nicht gleich ins offene Messer zu laufen. Die argumentieren gerne, die Kritiker wollten in Wahrheit den Islam als solches, ja eine ganze Kultur in den Dreck ziehen und verstünden im übrigen nicht genug, um mitreden zu können.<<<


http://www.aliceschwarzer.de/154.html (Archiv-Version vom 24.11.2009)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 20:06
>>sondern um den Islam und das Christentum.<<

Um das Bild mal wie gewünscht zu komplementieren, so haben die Christen ihre Säkularisation bereits hinter sich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 20:14
Ihr wollt sicher nicht abstreiten, dass der Umgang gemessen wird an erlebtem und gesehenem.

Es behauptet ja niemand, dass dies die Regel ist.
Es entspringt dem Gedankengut der Ehre bzw. des Gesicht verlierens.

Die Haltung wie man mit Frauen umgeht, beinhaltet auch die abschätzige Wertschätzung gegenüber Westlichen Frauen. Auch diesen Aspekt kann man nicht verleugnen.
Jeder hat das schon mal gehört, wie ausländische Männer die westlichen Frauen als Freiwild bezeichnen. Natürlich sind nicht alle so, aber das Gedankengut ist prägend und allgegenwärtig. So gesehen hat @Jimmybondy in seinem einten Post gar nicht so unrecht.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:„Türkische Buben lernen nicht Achtung und Respekt, sondern wie man sich durchsetzt“, sagt Kelek, „Frauen sind Privateigentum, haben keinerlei Rechte“.<<
Wer vermittelt solch Gedankengut??
Es ist nicht ein Einzelner der ein solches Verhalten praktiziert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 20:23
Es mag einige geben die so sind, es mag viele geben die so sind, aber nicht alle sind so.
Das darf man einfach nie vergessen.
Man muss gar nicht erst anfangen zu pauschalisieren indem man Muslime oder Türke schreibt.
Sondern einfach für seine Etik die man vertritt, einstehen. Damit die andere Moral, der Ehre aufgrund von Argumenten erstickt wird und der Etik der Gerechtigkeit weichen kann. Und ich weiss dass sowohl Türken als auch Muslime durchaus dazu in der Lage sind, diese Etik in ihre Existenz zu integrieren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 20:35
Bei mir gleich neben an wohnen Kosovo-Albaner. Liebe nette Leute.
Der jüngste Sohn wurde vor 3 Tagen eingebürgert. Es gibt weder Diskussionen über die Religion noch sonst wie Reibereien. Wenn für mich jemand integriert ist, dann diese Familie.

In der Öffentlichkeit aber, bleibt die Frau immer einen Schritt zurück. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.11.2009 um 21:25
Zurück zum Topic.

Es hilft nun nichts die unterschiedlichen Umgangsformen der sexuell gestörten männlichen Anhängerschaft der einzelnen Sekten gegeneinander aufzurechnen.
Man muss die gemeinsamen Grundlagen betrachten, und Diese lassen ein recht genaues Bild zu.

Einig sind sich beide Ideologien doch, das der ganze Quatsch vor etwa 5000 Jahren begann.
Da soll so ein allmächtiges Dingenskirchen, aus Lehm oder Qualm so einen Adam geschaffen haben. Dieser Adam war dem Schöpfer beinahe gleich.
Damit Ihm nicht langweilig wird, schuf der Weltenbauer noch eine Erde, Pflanzen und allerlei Getier für diesen Adam.
Und so lebte Er glücklich, zufrieden und gehorsam im Paradies. Aber Ihm wurde zuweilen doch Langweilig.
Also nahm der pfiffige Oberschaffer eine Rippe von diesem Adam und schuf daraus eine Gefährtin für das nun nicht mehr ganz kompletten Ebenbild des Allmächtigen.

Nach anfänglichem lustigem Beisammensein wurde diese Spielgefährtin aber aufmüpfig. Ihr gelüstete nach der verbotenen Frucht. Und Sie zwang den guten Adam, durch Liebesentzug oder stumpfer Gewalt, auch von dieser Frucht zu kosten.

Dieses entging dem Allwissenden selbstverständlich nicht, und Er wurde Stinksauer.
Er sprach dem armen Adam die sofortige Kündigung aus und er musste für seinen Lebensunterhalt von da an nun selber sorgen. Und hat auch mit noch ein paar Unannehmlichkeiten zu kämpfen.

Und jetzt wagt dieses Weib es sogar, leicht Bekleidet, mit Ihren dicken Möpsen vor den Augen von Adam hin und her zu wackeln. Und Adam Spürt in der Hose wie Ihn der Teufel versucht. Bei einigen Vertretern der Männerwelt reicht schon der Anblick unbedeckter Haarpracht diese Reaktion hervorzurufen.

Was meint Ihr nun was Patriarchen, die derartiges glauben, der Frau für eine Stellung zugestehen.

Gruß
Mailo


melden