Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:09
Was sagt ihr beide denn zur Stellung, Pallas, Ali? Interessiert euch dasThema
überhaupt?

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:11
@gsb23

Ich wusste es.

gsb DIese Seite ist bekannt für ihre Lügen undPropaganda.

Die Seite tut alles um den Islam richtig aber richtig schlecht zumachen.





Gruß

SaifAliKhan


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:13
Es gibt kein Prinzip im Islam, welches die Vernichtung derjenigen die sich dem Islamverweigern und die gewaltsame Inbesitznahme ihrer Länder vorsieht!

Wenn das auchim frühen islam vorkam, dann hatte dies historische Gründe!

1. In der Zeit desPropheten ging es darum , die arabische Halbinsel, also den weiteren Umkreis von Mekkaund Medina sowie den fruchtbaren Süden zu einen. Als immer mehr Stämme sich dem Islamanschlossen, unternahm der Prophet kleinerre Feldzüge gegen die Stämme, die immer nochversuchten, sich nicht der islamsichen Herrschaft zu unterwerfen. Sie wurden nichtdeshalb bekämpft, weil sie keine Muslime oder Dhimmis waren, sondern weil sie alsPolytheisten, welche jahrelang versucht hatten den Islam auszurotten, als dauerhaftegefahr für die Umma in ihrem Kerngebiet gesehen wurden.

Der Zug gegen dieByzantiner bei Tabuk war als Warnung und Demonstration der Kampfmoral sowie desÜberlebenswillen gedacht, als Zeichen, dass da etwas Großes im entstehen ist. Es gingnicht darum, etwas zu erobern, denn die Muslime waren eindeutig in der Minderheit

Alle anderen kriegerischen Auseinandersetzungen waren Verteidigungsaktionen bzw.hatten den Hintergrund, dass die Mekkaner ständig den entscheidenden Schlag gegen dieMuslime planten als diese noch schwach waren.

Erlaubt ist es also dann Krieg zuführen, wenn es um Verteidigung im weiteren Sinne geht.
"Krieg" ist heute nicht mehr"mit dem Schwert kämpfen" sondern vor allem eine Tragödie für Zivilisten die der islamausdrücklich zu schützen befiehlt.

Deshalb kann Krieg nur legitimeirt werden,wenn man sich ausdrücklich verteidigt bzw. gegen Angriffe und Versuche islamische Länderzu erobern oder massiv zu schwächen vorgeht.

Die große Mehrheit der Muslimesieht das nicht anders.

2. Die ersten Kalifen eroberten weite Teile des nahenOstens sowie Nordafrikas und Persiens. Dies war legitimiert, unter Anderem dadurch fassteder Islam in fast der gesamten alten Welt Fuß, aber wichtiger als die Eroberungen war derHandel.

Damals war das wie ich meine legitim, was aber das heißt nicht, dass dasimmer noch so ist, wenn die Muslime dazu in der Lage sind. Das lehnen wir in der großenMehrzahl klar ab!

Ein weiterer Aspekt:
Damals waren die meisten Eroberungen"präventiv" da es die dauerhaft gesicherte Souveränität über sein Terrotorium nicht gab!Wenn man nicht selbst angriff oder sich durch den Handel, Heiratspolitik etc. eineVorrangstellung sicherte, wurde man selbst angegriffen. Hätten die ersten Kalifen nichtsgegen die Bytzantiner unternommen, hätten diese das als Schwäche aufgefasst und wärenselbst in die Offensive gegangen, was sie ja auch immer wieder versuchten.


Danach gab es im islamischen Raum Kriege wie überall, manchmal wurden sie mit demGlauben beghründet, dan wieder als Machtkämpfe, strategische Eroberungen etc.

Wie auch immer ...

Der Krieg mit der Waffe ist in erster Linie zurVerteidigung bestimmt, heute kann man Angriffskriege nicht mehr als legitim erklären.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:14
Meine Meinung dazu, liebe gsb habe ich auf Seite 35 gepostet.
Finde sie ;)

Aber ich kann es ja nochmals posten, kein Problem. Ich finde es schlimm undschrecklich, wenn Frauen oder Menschen überhaupt entführt werden. Das hat überhauptnichts mit Religion zu tun, sondern ist ein Verbrechen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:15
>>DIese Seite ist bekannt für ihre Lügen und Propaganda. <<

Hm, hast du Beweisefür deine Behauptung?


>>Die Seite tut alles um den Islam richtig aberrichtig schlecht zu machen.<<

Kann man das, den Islam richtig schlecht machen?



Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:16
qgsb23


Du als Spezialistin musst das doch wissen ! :D




Gruß

SaifAliKhan


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:19
>>Es gibt kein Prinzip im Islam, welches die Vernichtung derjenigen die sich dem Islamverweigern und die gewaltsame Inbesitznahme ihrer Länder vorsieht!

Wenn dasauch im frühen islam vorkam, dann hatte dies historische Gründe! <<

Al-Chidr,

deine Berweisführung fängt schon wieder mit einem Irrtum an. Wann wirst duendlich lernen, dass ein Widerspruch nichts zur positiven Sicht des Islam beitragen kann?;)


Ich erklär's dir mal: Du fängst an mit "gibt es im Islam (prinzipiell)nicht" und endest mit, "wenn es gab, dann weil, wegen, etc" - Da braucht man schongarnicht weiterzulesen. Deine Versuche sind der reine Quark - wird beim getreten werdenbreit, nicht stark. ;)

Nichts für ungut. ;)

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:21
@gsb23

Wenns der Wahrheit entspricht (was ich nicht groß bezweuifle) dann istdas echt schrecklich aber frage mich zugleich wie lange man eine entführte Frau alsEhefrau halten kann?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:22
Ali,

also kann man...Hm, hätte ich nun nicht gedacht. Aber gut,meinetwegen. ;)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:26
Lightstorm,

ich habe eine Freundin. Sie lebte lange Jahre in Ägyptenund ihr sind persönlich zwei Fälle aus ihrem Umfeld bekannt.

Ich bezweifle dieGeschichten ebenfalls nicht. Diese Frauen werden im Hinterzimmer gehalten "wie dieTiere", um mal die arabische Beleidigungsfloskel, welche hier zuletzt für großen Wirbelsorgte, an ihren Ursprung zu führen.

Wie lange man diese Frauen so hält, kannich dir nicht sagen. Es ist mir kein Fall bekannt, wo man die entführte Personnachträglich hätte fragen können.


Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:27
@gsb23

Was wäre wenn die Muslime zielgerichtet erobert hättet?
Ich findenichts falsches dran! Glaubst du die Gegenspieler der Muslime waren anders oder der restder Welt? Eroberungen waren die Mittel womit man Macht ausdehnte und der Islam steht fürdas wofür es steht und ja seine Lehre widerspricht nicht der damaligen Eroberung.


Heute ist es nicht anders, es werden aber nur noch selten Länder besetzt und innormalerweise auch nur besetzt gehalten und nicht in den eigenen Staat eingegliedert.
Die heutige Machtausdehnung basiert eher auf politischem Wege aber ist auchmilitärisch erzwungen. Die wahre Größe der USA z.B. entspricht nicht seiner teritorialenGrenzen sondern geht weit über die hinaus, sie bestimmten sehr viel auf der Welt invielen Orten.
Für diese art der Eroberungen (Machtausdehnung) sind Kriege nur nochkurze Erscheinungen, sie treten auf um Macht auszudehnen und zu sichern und gehen wegwenn der Feind militärisch besiegt ist und von nun an politisch kontrolliert wird.


Machtausdehnung ist nun mal grundsätzlich bei dem Menschen. Du kannst es alsungerecht sehen das ein Land versucht sich etwas anzueignen was einem anderen gehört,aber dieses Spiel gibt es auch auf akzepzierter Basis z.B. die Wirtschaft. Auch einVersuch immer mehr zu nehmen.
Krieg ist nu eine andere Form dieses Wettbewerbs, oftmehr verachtet weil es viel effektiver ist in der was die Menschen auf legalem Wegesowieso schon tun.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:32
Lightstorm,

dass Kriege im Namen des Islam geführt wurden und werden,ist ja selbst von Muslimen nicht zu leugnen. Was aber darum in Punkto Islam zu bemerkenist, ist die Tatsache, dass Islam nicht Frieden bedeutete und auch heute nicht bedeutenkann.

Was unser Thema hier angeht: Frauen werden im Islam nicht geachtet, siewerden gesehen wie das Tier. Man kann sie jagen und erbeuten. Und nun komme mir nichtwieder mit "wer das macht, ist kein Muslime/lebt nicht den wahren Islam, etc". Du weisstja, dass diese Masche bei mir nicht zieht.;)

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:32
@gsb23

Ja nur so was sind Ausnahmefälle denk ich, jedenfalls entspricht daskeineswegs dem Verhalten der islamischen Mehrheit.
Und wer es nötig hat eine Frau zuentführen um dann seine Ehefrau regelrecht gefangen zu halten ist sowieso durch mitseinem verkorsten Leben, so was ist mehr als armselig, zu animalisch.

Nur werdenderartige Verbrechen gerne benutzt um gegen den Islam aufzustacheln.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:35
>>>dass Kriege im Namen des Islam geführt wurden und werden, ist ja selbst von Muslimennicht zu leugnen. Was aber darum in Punkto Islam zu bemerken ist, ist die Tatsache, dassIslam nicht Frieden bedeutete und auch heute nicht bedeuten kann.<<<

- Naja,diese "Kriege" was du meinst geht vonb paar Gruppierungen aus, meist in Form vonsinnlosen Anschlägen. Du solltest mal sehen wie effektiv der Westen Krieg führt ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:37
@gsb

Ich bin vor einiger Zeit zum Islam konvertiert, sehe mich aber wederunterdrückt noch wertloser als Vieh. ;)
Im Ernst, als Frau bin ich im Islam nichtmehr, nicht weniger Wert als Männer. Fühle mich sogar geachtet.
Und jagen braucht manmich auch nicht ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:38
ja gsb ...

Nicht alles, was in der zeit des Propheten und der ersten vierKalifen geschah kann eins zu eins auf jede Zeit übertragen werden.

Man mussanalysen, aus welchen Prinzip heraus Kriege geführt wurden:

1. Verteidigung

2. Konolidierung der Herrschaft, Zerstörung und Integration von Rebellenhochburgen;das geschah vor allem anch der kampflosen Eroberung Mekkas, sowie in der Zeit von AbuBakr gegen die Stämme die vom Islam abgefallen waren, weil sie sich weigerten, ihn alsHerrscher der Gläubigen anzuerkennen bzw. die Armensteuer zu zahlen verweigerten, sowiedie Charidschiten in der Zeit Alis, die man mit extremistischen Fundamentalistenvergleichen kann.

3. Verbreitung von Allahs Wort; das geht heute auch anders,mittels der starken Mobilität und schnellen Kommunikation

4. Präventivangriff,wenn man einem starken Gegner zuvorkommen kann und dadurch die Gefahr selbst fast oderkomplett vernichtet zu werden, reduziert.
Das gilt für heute genauso!
Deutschlandlegt das sogar soweit aus, sich im Hindukusch zu verteidigen ;), das ist natürlich nurnoch eine Pervesion dieses prinzip, sich im Angesicht einer existentiellen Bedrohungmittels eines Angriffskrieges zu verteidigen.


Aus anderen Gründen wurdenkein Krieg geführt


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:40
>>Nur werden derartige Verbrechen gerne benutzt um gegen den Islam aufzustacheln.<<

Ja sicher, das kann schon sein. In einschlägig bekannten Medien ist das vielleichtso. Wir hier können uns aber ganz gesittet über diese Vorfälle unterhalten, ohne gleichzur Schlacht aufzurufen, oder? ;)

Ich finde die Berichterstattung in meinerQuelle allerdings nicht besonders dazu geeignet, gegen den Islam aufzustacheln. Man istbemüht, die Fälle nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, da sich die örtliche Polizeinicht kümmert. Und man ist bemüht, Protest einzureichen gegen die unterlasseneHilfeleistung zur Aufklärung der Fälle. Wobei jeder, der sich ein wenig mit derägyptischen Gerichtsbarkeit auskennt weiss, dass dies ein erfolgloses Unterfangen bleibenwird. Es bleibt nur die Möglichkeit, über das Internet ein wenig Aufmerksamkeit zuerlangen.

Es gibt sehr viel Ungerechtigkeit auf der Welt. Wenn man nicht drüberredet, ändert sich nichts.


Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:42
>>Was unser Thema hier angeht: Frauen werden im Islam nicht geachtet, sie werden gesehenwie das Tier. Man kann sie jagen und erbeuten. Und nun komme mir nicht wieder mit "werdas macht, ist kein Muslime/lebt nicht den wahren Islam, etc". Du weisst ja, dass dieseMasche bei mir nicht zieht.<<

Was würde denn bei dir ziehen, gsb?

Wennalle Muslime hier aufstehen und sagen, dass der Islam ja so böse und frauenfeindlich ist,um sich dann anderen Gefilden zuzuwenden? (hascha)

Ja, ich denke, das würde dirgut in den Kram passen...

Tja, dem ist aber nicht so, egal, wieivele Beispielevon Greueltaten du hier noch anführen magst.

Wenn du tatsächlich etwas beweisenwillst, dann musst du schon mit dem Islam als Grundlage arbeiten, was dir aber nichtgelingen wird, inschAllahu teala.

Ich bin auch eine Frau, gsb und ich weiß, dassmeine Religion nicht sagt: "Behandelt mich wie ein Tier."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:43
gsb ...

Wenn du mit VERGLEICHEN zwischen der Gewalt kommst, welche von Muslimenausgeht bzw. der Gewalt, welche von westlichen Staaten einschließlich Israels ausgeht,hast du schon verloren ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.12.2006 um 23:43
@gsb23

Du selber stachelst gegen den Islam auf und bist der Ansicht das Frauenim Islam als Vieh betrachtet werden und nicht etwa das es einige Deppen gibt die Frauenals minderwertig betrachten.

Du bist ein kleiner Feind vom Islam ;) Und das kannman nicht ändern, kämpf schön weiter.


melden