Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:20
Der Grund wieso man sagt das es hier auch Gewalt gegen Frauen gibt ist der um euchklar
zu machen das es bei den Muslimen nicht anders ist, da ihr euch ja auch nichtals
Frauenunterdrücker sieht, aber übersieht halt das es das Problem bei euch auchgibt,
würdet ihr es mehr einssehen würdet ihr auch mehr denken das es bei den Muslimenwohl
nicht groß anders ist, vor allem wenn hier eine ganze Gruppe von Muslimemn einFrauenbild
präsentiert das eben nicht mit jener übereinstimmt das Frauen schlägt undaussperrt.

Und wir sind hier keine Sondermodelle, viele Muslime werden hier alsFunis betrachtet
aber genau diese haben nun mal eine Meinung die Gewalt gegen Frauenverurteilt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:23
"vor allem wenn hier eine ganze Gruppe von Muslimemn ein Frauenbild präsentiert das ebennicht mit jener übereinstimmt das Frauen schlägt und aussperrt."

Es sagt ja auchkeiner, dass alle Muslime Frauen unterdrücken.
Hier greift keiner eine EinzelnePerson an... Oder zumindest ich nicht.

Es geht um den Islam als ganzes...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:25
>>Ich verleugne nicht, dass es Gewalt gegen Frauen in der Türkei, in Pakistan, im Iran,in Afganistan gibt, aber ebenso gibt es sie auch in Indien, Griechenland, Italien,Deutschland, Österreich, Mexiko, Nicaragua, Brasilien ... (kannst eigentlich alle staatender welt nehmen). <<

Dan sei gegen die Unterdrückung der Frauen, in Pakistangenauso wie in Brasilien.
Glaubst du vielleicht mir wäre es egal das die Frauen auchhierzulande noch misshandelt werden oder in Brasileien - Nein ist es nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:25
Als ganzes klingt auch nicht gerade diplomatisch... Sorry...
Es geht um dendurchschnitt...

Als vergleich könnte man China nehmen, wo die meisten Menschender Erde wohnhaft sind... Wenn ich nun sage, dass China ein assoziales Land ist, meineich ja auch nicht, dass der Chinese im einzelner eine Arschgeige (achtung Vulgär)darstellt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:25
>>>Siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht... Verneinst du hier alles oder gibt es indir auch noch ein bisschen Logik...

Es braucht mehr, als blosse Behauptungen ummein simples Argument von 23.09 Uhr zu wiederlegen...
Es ist eine TATSACHE, dass dieinnere Einstellung und dadurch auch die Mentalität durch die Religion geprägt wird.<<<

- Du überträgst diese Logik pauschalisiert. Das würde ja heißen die "aufgeklärtewestliche Weltanschaung" ist dafür verantwortlich das gestern eine Frau Krankenhaus reifgeschlafen wurde.
Und das ist nicht logisch sondern unsinnig, vor allem dann wenn diedominierende Weltanschaung diese Tat nicht unterstützt.

Wie beim Islam, esunterstützt die Gewalt gegen Frauen nicht. Aber trotzdem gibt es das in islamischenGesellschaften wie es auch Mörder gibt und sonstige Verbrechen die die dominierendeIdeologie nicht sehen will.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:26
>"Das verhalten der Menschen basiert immer auf dem inneren Leben - auf der geistigenEinstellung. Und diese wiederum wird vom Glauben geprägt, welchem man angehört."<

Gut. Mein Glauben ist der Islam, genauso wie auch andere hier ;)
Trotzdem istmeine Mentalität ganz anders als die von jemanden, der zwar auch Muslim ist, aber no na,sagen wir mal Gewalt an Frauen befürwortet oder bejaht, (weil wir annehmen, dass er seineReligion nicht verstanden hat, oder auch ein gewalttätiger Mensch ist oder was auchimmer)

oder nehmen wir an er ist Nichtmuslim und befürwortet Gewalt gegenFrauen, hat auch eine Frau die er oft misshandelt und schlägt.

Und sowas istweder islamisch, noch christlich noch menschlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:29
>Dan sei gegen die Unterdrückung der Frauen, in Pakistan genauso wie in Brasilien.
Glaubst du vielleicht mir wäre es egal das die Frauen auch hierzulande nochmisshandelt werden oder in Brasileien - Nein ist es nicht.<

Sag mal willst dunicht verstehen, oder kannst du nicht verstehen?

Ich bin GEGEN die Unterdrückungund Misshandlung von Frauen (bin ja selbst eine) und zwar SOWOHL in Brasilien ALS AUCH inPakistan.
Kapiert?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:30
"Das würde ja heißen die "aufgeklärte westliche Weltanschaung" ist dafür verantwortlichdas gestern eine Frau Krankenhaus reif geschlafen wurde."

Aber genau das glaubeich... Na gut - es gibt auch Psychopathen, welche rumlaufen und für solch eine Sacheverantwortlich sein können.
Aber wenn wo eine Ansammlung von solchen Fällen ist, soist es nach meiner Ansicht so, dass solche Verhaltensweisen darauf basieren... Auf derinneren Einstellung der Menschen, welche durch Religion geprägt wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:32
>"Das würde ja heißen die "aufgeklärte westliche Weltanschaung" ist dafür verantwortlichdas gestern eine Frau Krankenhaus reif geschlafen wurde."<

Nein, verantwortlichist dieser A**sch, der ihr das angetan hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:33
"Trotzdem ist meine Mentalität ganz anders als die von jemanden, der zwar auch Muslimist, aber no na, sagen wir mal Gewalt an Frauen befürwortet oder bejaht,"

Ja,und das ist gut so!!!
Wende dich von diesen Menschen ab, welche den Islam nicht inLiebe ausleben.
Werde ein Martin Luther des Islam!!!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:33
Ich wende mich von brutalen gewalttätigen und lieblosen Menschen ab.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:33
>>>Aber wenn wo eine Ansammlung von solchen Fällen ist, so ist es nach meiner Ansicht so,dass solche Verhaltensweisen darauf basieren... Auf der inneren Einstellung der Menschen,welche durch Religion geprägt wird.<<<

- Du kannst etwas schlechtes dann auf dievorherrschende Weltanschaung zurückführen wenn diese in sehr großer zahl bzw. indermehrheit erscheint, wobei bei festen Lehren (also Buchlehren) man auch nachschauen mussob die Menschensich wirklich nach dieser Lehre richten oder es uminterpretiert haben.
Und auch dann muss man schauen ob die Ursachen doch keine anderen sind und es nur aufdie dominierende Religion zurückzuführen ist.

Verbrechen wird es immer gebenk,es gibt keine Weltanschaung die in der Gesellschaft in die kleinsten Wickel genugeindringt. Ein Versuch wäre faschistischer Natur und auch selbst dann wird andere gebendie eben nicht der Ideologie der Mehrheit folgen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:37
"wobei bei festen Lehren (also Buchlehren) man auch nachschauen muss ob die Menschensichwirklich nach dieser Lehre richten oder es uminterpretiert haben."

Genau das istder Punkt bei vielen Menschen, welche dem Islam angehören!
Jetzt hast du es glaubbegriffen...

Wir sprechen hier nicht vom Einzelnen. Wir stellen nicht deinenGlauben in frage, sondern das Verhalten von anderen Menschen, welche einen anderenGlauben mit dem selben Namen haben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:44
Die Angelegenheit für mich ist so, es gibt Verbrechen in der Gesellschaft, wenn ich sageey was hälst du von Dieben oder Mördern sagst du natürlich du verurteilst es.
Aberdas ändert auch nicht das es in deinem Land Diebe und Mörder gibt wie in jedem anderenauch.

Und damit ist die Gewalt gegen Frauen zu vergleichen, die überwältigendeMehrheit der Muslime sind meiner Meinung nach (so wie ich die islamische Gemeinschaftwahrnehme) nicht Frauenfeindlich, es gibt halt diese "Verbrecher" die doch zu Gewaltgreifen. In manchen Orten gibt es mehr Gewalt in anderen kaum.

Früher war eslegal Sklaven zu halten, als es abgeschafft wurde blieben noch Reste übrig, teils bisheute in manchen Gegenden der Welt.

Der Islam kann eben auch nicht automatischalles Unheil wegschaffen, es kommen gute und schlechte Zeiten, Fakt ist viele Muslimehängen noch an Traditionen (die manchmal Frauenfeindlich sind) die von der vorislamischenZeit stammen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:47
Wir sind hier aber noch immer in dem Thread, wo es um die Stellung der Frau geht... Ja,die meisten Muslime sind keine gewalttätige Rüppel...

Aber was ist nun mit denanderen Dingen?
Dass die Frau oftmals nicht selbst entscheiden kann, wen sie heiratenwill?
Dass viele keine Schule besuchen dürfen?
Usw. ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:50
>>>Dass die Frau oftmals nicht selbst entscheiden kann, wen sie heiraten will?
Dassviele keine Schule besuchen dürfen?
Usw. ?<<<

- Meist verschwinden solcheProbleme wenn der Wohlstand steigt und es ein Wandel in der denkweise gibt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:53
>Aber was ist nun mit den anderen Dingen?
Dass die Frau oftmals nicht selbstentscheiden kann, wen sie heiraten will?
Dass viele keine Schule besuchen dürfen?
Usw. ?<

Diese Dinge sind sowohl islamisch, als auch menschlich gesehenfalsch.
Wenn eine Familie ihre Tochter aus der Schule nimmt und sie mit einem Cousinverheiratet, würde ich denen mals was erzählen.

Aber auch Bildung ist für unssehr wichtig, und solches verhalten ist, wie schon mal erwähnt auf Tradition oder Armutzurückzuführen.

Ich glaube aber, dass in ländlichen Gebieten, das Problem größerist, in vielen Städten studieren mehr Frauen als Männer habe ich gehört.

Aberich glaube al-chidr weiß mehr darüber ;)


melden
salam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:56
wer sagt den das der islam diese dinge vorschreibet...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 23:58
Berühmte Rede des Propheten zu seiner letzten Hadsch

"und die Männer fragten ihnwas sollen wir machen wenn die Frauen uns nicht GEHORCHEN der Prophet antwortete dannsollt ihr sie schlagen"

>>wer sagt den das der islam diese dinge vorschreibet...<<

Sunna&Hadithe.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 00:01
Abdullah Ibn Zam 'a berichtete, daß der Prophet sagte: »(...) Wie kommt es, daß der einevon euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?


melden