Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 12:25
Übrigens,nirgens in der Bibel steht,daß der Mann nur eine Frau haben darf und Jesus hat das , als Stifter des Christentums,auch nie behauptet.
Das ist eine Erfindung europäischer staatlicher Macht
Ich betrachte daher die Einengung des Islam auf 4 Frauen als Diskreminierung des Christentum.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 12:53
wer hat entschieden das in saudi arabien frauen kein auto fahren dürfen?
haben das die frauen SELBER entschieden...?!?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 12:58
Im Christentum ist die Polygamie sonderbarerweise verboten, obwohl in der Bibel nichts darüber zu finden ist. Wie es im Islam ist, ist Sache des Islam. Deren Grundlage ist bekanntlich auch nicht die Bibel, sondern der Koran.

Man sollte sich auch mal vergegenwärtigen, dass der Mann auch in der Lage sein muss, seinen Frauen eine solide Lebensgrundlage bieten zu können. Je mehr Frauen, um so schwieriger.

Mit Diskriminierung hat das weniger zutun. Allerdings würde aufgrund der Gleichberechtigung ein ziemliches Touwabou auftreten, würde man Frauen auch mehrere Männer zubilligen. Insofern ist die Zweierehe schon der vernünftigere Ansatz.

Wer aber unbedingt mehrere Frauen ehelichen möchte und auch dazu in der Lage ist, da sähe ich nicht ein, warum einem das nicht erlaubt werden sollte.

Das Christentum und überhaupt unsere deutsche Kultur ist ohnehin römisch geprägt und durchsetzt. Wir waren ja selbst mal Bestandteil des heiligen römischen Reiches (deutsche Nation). Unsere Gesetzgebung ist römisch geprägt, unser christlicher Glaube ist römisch geprägt. Unsere Kultur ist römisch geprägt. Das was wir für Deutsch halten ist eher römischer Natur und römisch beeinflusst, das was wir mal waren, die alten Germanen, davon ist so gut wie kaum noch etwas übrig geblieben. Das ist mal nur so eine Feststellung, keine Wertung ob das nun gut ist oder schlecht.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 12:59
@perditus
Kannst mal mit deinem billigen argument aufhören?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:01
@md.teach

nun könnte ich das bitte mal erfahren ob die FRAU selber das entschieden hat das sie keine kaftfahrzeuge bedien darf?

Was ist daran billig? höchstens deine Antwort auf meine Frage...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Christentum ist die Polygamie sonderbarerweise verboten,
Dafür gibt es bei uns ja die Prostitution,Reiche halten sich Mätressen und Schuldfrage in der Ehe ist abgeschaft.
Man hat eingesehen ,daß es mit der Einehe nicht funktioniert


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:07
Wie war es eigentlich hier in Deutschland? Da war es auch zu Anfang den Männern vorbehalten Auto zu fahren, zu studieren, in Handwerksberufen tätig zu werden, zu rauchen, wählen zu gehen, sich Hosen anzuziehen usw... Noch nicht so lange her. Auch das haben die Frauen nicht bestimmt. Aber hier haben sich die Frauen ihre Rechte lange erkämpft !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:10
@Fabiano

haben die frauen in saudi arabien die möglichkeit das gesetz zu ändern?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:11
1900 Jahte hat das gedauert.
Wenn es im Islam genau so lange dauert wäre das so ab 2500 zu erwarten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:12
@perditus
Hab doch Geduld, es wird bestimmt die Zeit kommen. Eine Revolution ist eine lang andauernder prozess.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:14
@md.teach

aber das gesetz gottes ist doch schon da .. seid über 1400 jahren
wieso nochmal 500 jahre warten?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:18
Weils bei uns im Christentum auch so lange dauerte, also erfahrungssache ist


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:18
@perditus
Keine Ahnung, vllt sind die Araber halt anders als Europäer.? (Mentalität?)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:18
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Übrigens,nirgens in der Bibel steht,daß der Mann nur eine Frau haben darf und Jesus hat das , als Stifter des Christentums,auch nie behauptet.
Das ist eine Erfindung europäischer staatlicher Macht
Ich betrachte daher die Einengung des Islam auf 4 Frauen als Diskreminierung des Christentum.
:-O
Wenn du solche Aussagen machst dann hoffe ich du hast dich über den Sinn und Unsinn von Gesetzen informiert. Wenn Gott etwas nicht wollte, dann hirnlose Gesetze, die die Leute wie Maschinen einzuhalten haben damit Gott sich freut und wenn nicht dann gibts aber auf die Nuss.

Dieses "Gott ist ein Süßigkeitenautomat": Befolgung der Gesetze rein: Glück, Segen und Rettung unten raus ist das was eine Religion kennzeichnet.
Und Religion bringt einen nicht näher zu Gott, es ist lediglich Opium(Beruhigung) für die Seele wie es schon mal jemand Berühmtes vor mir ausgedrückt hat.

Wer meint als Christ könne er mehrere Frauen heiraten soll bitte mal folgende Fragen beantworten: Was bringt das den Frauen?
Warten sie nur darauf 1,2,3,... Mitehefrauen zu haben?
Oder geht es Gott letztendlich nur darum dass der Mann glücklich ist???

Wer letze beiden Fragen mit "Ja, Möglicherweise, Eventuell, Vielleicht, Weiß nicht"
beantwortet der soll doch bitte gleich jetzt die Bibel aufschlagen und am besten bei Seite 1 zu lesen anfangen.
Wem das zu lange geht, dem könnte ich einige kürzere Abschnitte als Vorgeschmack empfehlen: Epheser 5 und 1. Tim 3


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:21
@md.teach

aber das christentum ist doch "verfälscht" und der islam "nicht"
somit nimmt doch der islam eine sonderstellung und müsste von anfang an "frauenfreundlich" sein =)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:23
@kastanislaus
Kennst du eine diesbezüglich Umfrage unter Frauen.
Jesus sagte zwar,dass das gestz für den Menschen sei ,aber genauso ist der Mensch für das Gesetz da,wie willst du sonst die GANZE Bibel erklären können.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:24
Ich finde es im übrigen in Ordnung so, dass hier und heute die Frau als Gleichwertig dem Manne gegenüber gestellt ist. Das Bild der Frau in islamisch geprägten Ländern IST in der Tat ein anderes, da ist die Rolle der Frau in der Hauptsache auf Kindererziehung und Haushalt beschränkt und der Mann das Familienoberhaupt. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, wenn eine Frau diese Rolle verlassen will und selber arbeiten gehen möchte, sich lieber Hosen anzieht und Auto fährt. Das alles sind keine Priviliegien der Männerwelt. Es sollte dann aber auch mehr Verständnis für Männer herrschen, wenn diese von sich aus lieber Zuhause bei den Kindern sein wollen anstatt Geld anschaffen zu gehen. Da wird ein Mann auch noch schief angeguckt.

Eine gewisse Rollenverteilung ist von Natur aus vorgegeben, ein Vater kann keine Mutter sein, eine Mutter kein Vater. Ein Mann kann keine Kinder gebären und stillen. Insofern... aber alles andere bitte, ist doch jedem seine Sache.

Wie kann man vorschreiben wollen, was ein Mann darf und was eine Frau oder eine Frau nicht darf...?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:26
@perditus
ist er ja auch,im Islam bekommt jede Frau,(wenigstens theoreretisch)eine Mann ab


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:33
@Fabiano
@perditus
Ich weiß nicht ob ihr es gelesen habt, meinen Beitrag um 9.19 Uhr:

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum (Seite 318)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:34
Die ganze morgendliche Diskussion heute zwischen Steif und Kapo fand ich sowas von daneben...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:36
@perditus

Im Christentum durften Frauen auch annähernd 1900 Jahre kein Auto fahren! ;)

Saudi Arabien ist nicht der Islam, die wahabitische/salfitische Schule ist in der Umma lediglich eine Randerscheinung.
Vergleichbar mit den Regeln im Vatikan und der restlichen christlichen Welt.

Zum Glück hat der Islam keinen Papst sonst sähe das wohl schlimmer aus.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:36
@Fabiano
Ich rede ja auch nur von meinen Beitrag um 9.19 Uhr.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:41
@Perdite
Zitat von perditusperditus schrieb:aber das christentum ist doch "verfälscht" und der islam "nicht"
somit nimmt doch der islam eine sonderstellung und müsste von anfang an "frauenfreundlich" sein =)
besser hätte man es nicht ausdrücken können =)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:44
Doch doch, Saudi-Arabien ist auch Islam. Sag mal den Saudis, sie wären nicht Islam... Er ist sehr vielfältig !

Dass ihr euch untereinander, obwohl alle als Muslime zur Umma gehörend, nicht sonderlich vertragt, ist so ähnlich wie mit uns Evangelischen und Katholischen Christen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:46
@Fabiano

Das sagte ich ja, saudi-Arabien ist nicht DER Islam, sondern eben nur eine Ausrichtung die bei weitem nicht die verbreitetste ist.

So isses vielleicht klarer ausgedrückt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:47
@Puschelhasi

also ist das kirchentum und salafitentum "verfälscht" ?
und WER (frauen?) entscheidet das das so ist?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:49
@Perdite

Wie bitte? haben nicht verstanden was du sagst =)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:49
Die Wahabitische Schule bezieht sich stark auf Hadith und theologische Konstriukte, die nicht mit dem Koran begründet werden können, mal ganz einfach ausgedrückt.
Genauso wie es die katholische Kirche mit ihren Regeln hält, die ja auch nicht in der Bibel zu finden sind.

@perditus


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:53
Doch, alles was Islam ist, lässt sich mit dem Koran begründen, sonst wäre es nicht Islam. In wie weit jedoch hierbei das ursprünglich geschriebene mit dem Sinn, wie es zu verstehen ist und im Leben von heute hier und jetzt umzusetzen ist, in Einklang zu bringen ist, darüber streiten sich die Gemüter seit eh und je...


melden