Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 13:56
@Puschelhasi

soweit ich weiß lehnen die wahhabiten die hadithen und die sunna ab


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:01
@kastimo

nein, die wahabiten sind ultra hadith-verfechter. bei ihnen muss alles wortwörtlich sein.
wenn die hosen nicht hochgekrempelt werden, kann man in die hölle kommen :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:04
@KaraMurat
auch unter denen gibts liberale..

aber ich muss sagen: wenn nicht die ultramuslime(salafis) die ihre gelehrten und überliferungen sowas von ernst nehmen schon "fälschlich" sind.. wieso sollte man den anderen irgendwo in anderen ländern gar mit anderen sprachen die mit dem arabischen kaum etwas gemein haben "glauben"..
wieso sollten die araber ihren eigenen glauben falsch ausleben?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:04
vllt kann man die situation in arabien so besser verstehen

wiki:
Gemäß wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was nach dem Koran oder anderen Überlieferungen verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte. Im 20. Jahrhundert waren lange Zeit auch Musik und Fernsehen verboten, da sie einen schlechten Einfluss darstellen könnten. Diese Einstellung kommt aus der wortwörtlicher Niederlegung des Kor'ans und der Sunnah [Überlieferungen über das Leben, Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed.], die sie dann auf den niedrigsten Niveau des Wortes verstehen und nicht, wie die großen islamischen Gelehrten, die Bedeutung der Worte daraus nehmen.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:09
@perditus

nicht alles was salafis machen ist schlecht. ich kann aber mit einigen inhalten und ihrem rechtsverständnis wenig anfangen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:14
@KaraMurat
zb.?
das frauen keine autos fahren dürfen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:17
@perditus

das wäre ein punkt.
vielleicht haben sie ja recht ;) und ich unrecht. Womöglich hat der islam recht und perdite unrecht :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:21
@KaraMurat
woher nimmst "ihr" die meinung und woher nemen die "salafis" die meinung?
zu behaupten das frauen auto fahren dürfen oder nicht?!?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:22
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:woher nimmst "ihr" die meinung und woher nemen die "salafis" die meinung?
zu behaupten das frauen auto fahren dürfen oder nicht?!?
frag sie doch, du kennst doch einige in deiner umgebung =)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:25
@KaraMurat

ja aber ich frage euch und euere meinung ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:27
@perditus

etwas was nicht verboten ist als verboten zu erklären ist schon verboten =) perdite


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:31
und etwas was nicht geboten ist zu gebieten?
wie laufen euere frauen rumm?
zb. burqa, ist erlaubt?
wo im quran steht das man sich von kopf bis fuß verhüllen soll?
oder willst du mir sagen das nur weil im quran usw.. nciht drinne steht das frauen kein auto fahren dürfen das sie es eben nicht dürfen...
steht im quran das männer "pkw" fahren dürfen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:32
und es darum die salafis tun?!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:32
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Kennst du eine diesbezüglich Umfrage unter Frauen.
Jesus sagte zwar,dass das gestz für den Menschen sei ,aber genauso ist der Mensch für das Gesetz da,wie willst du sonst die GANZE Bibel erklären können.
Nein, ich kenne keine Umfrage unter Frauen aber ich habe "ab und an" mit ihnen zu tun, insbesondere mit einer ganz besonders viel, und siehe da Frauen sind denkende, fühlende und sehr gefühlvolle Wesen, und keine Kamele, Geldstücke, Überaschungseier oder Autos die man nach Lust und Laune sammeln und tauschen kann.

Was heißt die GANZE Bibel erklären? Das verstehe ich nicht.

Wo sagt Jesus dass der Mensch für das Gesetz da sei???
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Im Christentum durften Frauen auch annähernd 1900 Jahre kein Auto fahren!
Ja sehr witzig ^^
Mit welchem Auto hätten sie den Fahren sollen wenn sie gedurft hätten? :)
Männer werden noch viel härter diskriminiert.
1950 Jahre lang durfen sie nicht in den Weltraum fliegen ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:32
Pferde reitten durften auch nur edelleut.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:56
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warst du mal in Dubai?

Soll ich dir ein paar Familienphotos vom Strand schicken? Kopftücher sehen nämlich völlig unpassend zu Bikinis aus.
In Dubai dürfen Ausländerinnen ohne kopftuch herumlaufen, auch am Strand, Einheimische Frauen höchstwahrscheinlich nicht, oder womöglich nur in Abwesenhit anderer Männer als ihrem Ehemann


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 17:39
@kastanislaus
Frauen heute hier nehmen sich in der Tat viel heraus.
Im AT mußte sich der Mensch völlig unter das Gesetz fügen.
Daß es heute nicht mehr so ist hat seine Ursache in der Sekularisierung des Staatswesen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 17:40
@alderan

Na ... wieder auf Propa-Tour .

Immer nur Vermutungen , aber nix konkretes ...
Zitat von alderanalderan schrieb:... höchstwahrscheinlich nicht, oder womöglich ...



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 18:10
@kastimo: Dein Auszug aus Wiki:

"Gemäß wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was nach dem Koran oder anderen Überlieferungen verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte."...

Damit wäre im Grunde alles verboten. Denn alles kann man zum guten wie zum schlechten nutzen und anwenden. Und ob es das tut, hängt von UNS selber ab, von unserer Gesinnung !

Das kann nicht stimmen und wenn es stimmt, möchte ich am liebsten sagen: Das kann doch nicht wahr sein...

Weiter: "Im 20. Jahrhundert waren lange Zeit auch Musik und Fernsehen verboten, da sie einen schlechten Einfluss darstellen könnten."

Hier im Westen gab es auch gewisse Moralapostel, für die alles neue etwas sündiges darstellte, etwa als Frauen anfingen Hosen zu tragen, oder wenn sie plötzlich Tanzen gehen wollten usw...

Selbst die Erfindung der Dampfmaschine wurde teilweise als Teuflisch angesehen, man befürchtete ernsthafte Gesundheitsschäden beim Reisen mit der Eisenbahn...

Weiter: "Diese Einstellung kommt aus der wortwörtlicher Niederlegung des Kor'ans und der Sunnah [Überlieferungen über das Leben, Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed.], die sie dann auf den niedrigsten Niveau des Wortes verstehen und nicht, wie die großen islamischen Gelehrten, die Bedeutung der Worte daraus nehmen. "

Also Wiki ist auch nicht immer der Weisheits letzter Schluss. Alleine die Bemerkung "...auf den niedrigsten Niveau des Wortes verstehen..." ist schon irgendwie diskiminierend.

Was ich verstehen kann ist, wenn der Koran als absolutes, direktes und unverfälschtes Wort Gottes gilt, dass man sich als Geschöpf, wenn man denn daran glaubt, aus zu großer Ehrfurcht wohl kaum getraut, da großartig herumzudeuteln und zu interpretieren wie Gott das wohl gemeint haben könnte, sondern aus tiefer Gläubigkeit es eben dann so nimmt wie es dasteht und es nach bestem Wissen und Gewissen zu befolgen bemüht ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.07.2009 um 18:15
@Fabiano

was alles verboten ist steht ja, aber die führen es dann noch soweit, dass die wege dazu auch verboten werden, so dürfen in arabien die frauen hinten im auto, soweit ich weiß, nicht das fenster aufmachen, weil sie mit anderen flirten könnten, wenn der ampel bei rot ist und die wahhabiten(taliban) in afghanistan sind eig noch schlimmer,
in wiki steht eine liste, was sie alles verbieten würden, deswegen sehen auch die meisten aus der sunnitischen und schiitischen reihe die wahhabiten einen gefahr für den islam und die welt


melden