Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 22:27
Die Stellung der Frau.

Im Koran (so viel ich weis) und im alten Testament, kommt die Frau nicht besonders gut davon. Im neuen Testament sieht's aber schon ganz anders aus.

Ausserdem muss man differenzieren, zwischen der theoretischen Lebensweise gemäss der Heiligen Schrift und der wirklichen Lebensweise.

Also viele Europäer leben ja alles Andere, als nach der Bibel.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 23:18
"""Ja auch DAS gehört zur Religion dazu. Sich Gott hingeben heißt nicht nur meditieren und sich geistig stählen, es heißt auch, seine Triebnatur zu zähmen, all sein Tun in den Dienst Gottes stellen - dazu gehören auch mitunter schinbar profanste Dinge."""

alchidr,
In dieser Zeit kannst du doch von niemandem verlangen daß das was du schreibst glaubt. Es hat doch mit dem Gott nichts zutun. Es sind menschliche Schriften aus Saudi-Arabien die vor 1400 Jahren geschrieben worden sind. Mag sein daß diese Schriften für das Land Saudi-Arabien damals gut war. Aber heute wo man in der Aufklärungszeit lebt, kann man kaum was damit anfangen.

Der Begriff "Sich Gott hingeben" ist für dich das Massgebende zum Leben. Für mich aber ist "Der Verstand hingeben" das wichtigste was es gibt.

Aryobarzan


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 23:47
@mchomer

>>Warum muss eine Frau ein Kopftuch tragen?
Warum muss sie, wenn sie verehelicht wird, Jungfer sein?
Warum muss sie ihren Körper in der Öffentlichkeit verschleiern?
(Islam)<<

Die erste Frage solltest du mal eine Frau fragen, die Muslima ist ...! Das Kopftuch hat schon seinen Sinn und glaube mir, ich versichere dir als Muslima, dass man sich mit einem Kopftuch wesentlich wohler fühlen kann als mit einem Minirock!!!

Ich war übrigens keine Jungfrau mehr als ich geheiratet habe und wohlgemerkt, mein Mann war noch Jungfrau!!! Selbst der Prophet hatte bis auf 1 Frau nur Frauen die nicht mehr jungfräulich waren!!!

Warum muss eine Frau in der Öffentlichkeit halbnackt rumlaufen??? Kann ich mich als Frau nicht ganz normal anziehen und etwas weitere Kleidung tragen, wenn es mir gefällt?!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 00:00
@canislupus

sicher kannst Du anziehen, was Du für richtig hälst.

Was viele, auch mich, am Kopftuch stört ist, dass es mit Religion und Glauben verbunden wird. Es ist für meine eine Art Uniform, wär sie trägt ist gut, wer nicht.......

Wie kann ein Kleidungsstück etwas über meinen Glauben aussagen????

Es ist doch wohl für einen Gläubigen selbstverständlich, sich "ordentlich" zu kleiden, d.h.für mich als Christen, weder altmodisch, noch aufreizend, sondern schlicht und zeitlos.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 00:08
Es ist eben nicht so, dass eine Frau die Kopftuch trägt auch automatisch "gut" ist ... es gibt genug Frau mit Kopftuch die keine Ahnung von Religion haben und sich auch nicht gerade islamisch verhalten ... vielleicht tragen diese Frau das Kopftuch als Schmuck oder einfach aus kulturellen Gründen!

Das Kopftuch sagt REIN GAR NICHTS über den Glauben (bzw. über dessen Tiefe) aus ... !

Ich habe auch kein Problem mit der islamischen Kleidung ... aber wenn jemand die Frage in den Raum stellt, warum die Frau sich verhüllen soll, dann kann ich auch den momentanen und allgegenwärtigen Kleidungsstil der heutigen Jugend anprangern!

Wenn du als Christin dich ordentlich kleidest und nicht halbnackt herumläufst, finde ich das schön und gut!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 00:31
Canis@

Ich bin bekanntlich männlich, aber wenn ich mal länger die nur ein bisschen den kof bedeckende islamische Kopfbedeckung getragen habe, fühle ich mich ohne die Haube nackt ...
Und warum gibt es in allen Kulturen Formen der Kopfbedeckung? Nur als Schutz gegen Regen und Sonne?

Nein den Kopf zu bedecken hat auch eine spirituelle Seite - es hat mit Demut zu tun

Rein Funktional dient die Kopfbedeckung bei Frauen dem Schutz vor männlichen Blicken

-> Kopftücher welche sehr auffallend sind (kommt ja leider nicht gerade selten vor) sind das Gegenteil dessen was gefordert wird - das kann mitunter sogar die Aufmerksamkeit auf das Gesicht der Schwester MEHR lenken als wenn sie die Haare nicht bedeckt. Das muss auch klar gesagt werden. Alles "Kompromissgelaber" von wegen "wenigstens trägt sie ein Kopftuch" lasse ich nicht gelten. Ein Kopftuch ist nur dann schariakonform, wenn seine FUNKTION erfüllt ist!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 00:33
@canislupus

Deinem Beitrag stimme ich zu.

Ich sehe es auch so. Die zunehmend unmoralische Kleidung vieler Frauen und Mädchen zeigt den Werteverfall der Gesellschaft. Für mich kommt dies auch daher, dass der Gottesglaube immer mehr als intolerant und unbequem angesehen wird und das persönliche Vergnügen in den Vordergrund rückt.

Ich glaube, dass viele Mädchen gar nicht genau wissen, was sie bei den Männern mit ihrer oft aufreizenden Kleidung "anrichten". Hier ist die Erziehung gefragt - aber wenn die Mütter ähnlich "herumlaufen"............


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 00:36
@al-chidr

Genauso etwas meinte ich auch ... denn die Mädels die total überstylt rumlaufen und Kopftuch tragen, haben meist keine Ahnung von islamischem Verhalten bzw. generelles Wissen über den Islam! So etwas schadet dem Islam mehr als das er ihm nutzt ... meiner Ansicht anch sollte eine Frau die Kopftuch trägt Wissen haben und auch islamisch richtiges Verhalten an den Tag legen, ansonsten impliziert das Kopftuch nämlich, dass es egal ist wie man rumläuft - Hauptsache mit Kopftuch (so wie du es ja auch beschrieben hast!)!

Das natürlich hinter dem Tragen des Kopftuches eigentlich Spiritualität und Demut steckt (zumindestens bei den Muslimas die das Kopftuch für Allah tragen), ist sowieso klar ... ! Beziehungsweise sollte das klar sein!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 00:42
@Aida

Da hast du Recht ... ! Die Frau wird in der heutigen Gesellschaft sexuell ausgebeutet ... ich verstehe ehrlich gesagt auch nciht, warum die Mädels sich so kleiden?! Man wird stets und ständig belästigt ... wenn man sich so kleidet! Gott sei Dank läuft meine Mutter so nicht herum! Sonst hätte ich sie mir vielleicht zu meinen atheistischen Zeiten noch als Vorbild genommen ;o)!

Ich glaube auch, dass der Sittenverfall mit dem Abfall der Religion zu tun hat, so wie du es schon beschrieben hast! Aber ob man das mit bloßer Erziehung in den Griff bekommen kann, wage ich zu bezweifeln!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 01:03
@ canislupus

Es geht hier nicht um das Kopftuch.
Mir ist es herzlich trivial, ob eine Frau es trägt, oder nicht trägt, so lange es ihrem Willen entspricht.

Aber ich toleriere und akzeptiere deine religiösen Sichtweisen. Nur fällt es den meisten Religiösen schwer, die Worte eines Atheisten zu tolerieren und zu akzeptieren.

Wie du vielleicht bemerkt haben könntest, kritisiere ich mit meinem Beitrag in erster Linie die Männer, die ihre Frauen dazu zwingen, sich zu verschleiern oder ein Kopftuch zu tragen. Natürlich wirst du nun sagen: das sind Ausnahmen.
Nein, leider nicht, warum? Lese bitte weiter.
Ich kritisiere die exorbitante Machtstellung des Mannes in den Religionen.
Deswegen auch dieses "Warum" (wegen dem Mann, um ihm zu gefallen).
Und diese kann niemand bestreiten, außer er schließt die Augen und gibt sich leichtgläubig allmöglichem hin. Das traurige ist einfach nur, dass sowohl christliche auch als muslimische Frauen, oft nicht den Mut fassen, sich von ihren tyrannischen Männern zu lösen/trennen.

Natürlich sind nicht alle christlichen oder muslimischen Männer so, jedoch wäre es auch falsch zu sagen: "Das Problem gibt es nicht."

Und ich spiele darauf an, dass diese Männer ihre Tyrannei mit irgendwelchen alten Schriften rechtfertigen, die von irgendwelchen Schlemen verfasst wurden, dann an Leichtsinnige verkauft und heute als "Bibel" oder "Koran" auftauchen.
("Aber Gott sagte doch..." - "Gott will doch...")
Kurz: sie rechtfertigen die Crux, die sie ihren Frauen antun, mit ihrer Religion.

Aber na ja, die Menstruationsblutung wurde auch schon immer als giftig angesehen, besonders für den Mann! Und es muss wahr sein, immerhin sagte es Secundus!

Greets:
MC Homer

Post Scriptum:
@ Canislupus
Ich gebe dir recht, ich finde den Kleidungsstil vieler jugendlicher Frauen auch suspekt.
Das sind die Prostituierten in Freudenhäusern desöfteren mit mehr bekleidet, als so manche lebende Schaufensterpuppe der Straße.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 01:09
@canislupus

ja, wahrscheinlich hast Du recht, durch Erziehung alleine ist da wohl nichts mehr zu machen.

Aus der Vergangenheit läßt sich ablesen, dass es diesen Ver- und Zerfall in allen Kulturen gab und letztendlich mit zu deren Untergang führte.

Nur glaube ich, dass es heute noch etwas anderes ist. Wir befinden uns wohl am "Ende" der Zeiten. Nun wir werden sehen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 01:09
Zitat von aryobarzanaryobarzan schrieb:In dieser Zeit kannst du doch von niemandem verlangen daß das was du schreibst glaubt.
Was ist denn dein Argument? Die heutige Zeit? In der heutigen Zeit gibt es den Islam, es gibt afikanische Traditionen und es gibt Asien und das amerikanische Kontinent außer dem westlichen Teil.
Von welcher Zeit sprichst du also? Kann es nicht sein das du dich eurotzentrisch ausdrückst?
Weißt du wie lächerlich es ist zu meinen westliche moderne Philosophien wären überzeugend weil es eine europäische Renaissance gab?
Das entspricht einer Argumentationsweise die behauptet alles sei falsch weil es nicht dem Trend folgt.
Zitat von aryobarzanaryobarzan schrieb:Der Begriff "Sich Gott hingeben" ist für dich das Massgebende zum Leben. Für mich aber ist "Der Verstand hingeben" das wichtigste was es gibt.
Sagte nicht Kant das der menschliche Verstand nur glauben kann und nicht fähig ist zweifelsfreies Wissen zu erlangen, das war seine Kritik an totalitären Denkweisen mit ihren Wahrheitsansprüchen. Ich weiß nicht genau, kenne seine Schriften und die Interpretationen nicht. Ich frage nur weil Kant als einer der großen Aufklärer gilt und du ja so sehr von der europäischen Aufklärung überzeugt bist.

Die islamische Denkweise ist das sich eine Notwendigkeit aus der Vernunft ergibt das man aus der Erkenntnis der Existenz Gottes sich ihm hingibt.

Aus diesem Grund bist du aus islamischer Betrachtung jemand der Vernunftsfeindlich ist und keineswegs seinem Verstand folgt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 01:13
@mchomer

Du hast Recht, diese Männer gibt es ... und jeder dieser Männer ist einer zu viel! Das Problem liegt hier auch in der mangelnden Integration und auch in reichhaltigem Unwissen was den Islam betrifft (kann nur für diesen und nicht für das Christentum sprechen!)! Übrigens ist es laut Quran verboten jemanden, also auch seine eigene Frau oder Tochter, zu etwas wie z.B. das Kopftuch zu zwingen. Es erfüllt damit überhaupt nicht mehr den Sinn und vor allem ist es u.a. Grund dafür, dass Frauen und Mädchen sich vom Glauben abwenden, wenn sie zu etwas gezwungen werden! Damit stellen sich muslimische Männer und Väter selbst ein Bein, denn sie tragen eventuell dazu bei, dass sich ihre Tochter vom Islam abwendet!

Ein Mann der seine Frau schlägt oder zu etwas zwingt handelt wider dem Islam und vor allem wider der Sunna des Propheten (a.s.s.)! Begründen sie ihr Verhalten mit dem Quran, dann nur deshalb weil die Frauen meist keinerlei Wissen über ihre Rechte und über den Inhalt des Quran haben! Die Frauen können ja schlichtweg nicht das Gegenteil beweisen!!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 01:14
@Aida

Ja ja, die Endzeit ist nahe ... ;o)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 02:01
Was habt ihr denn blos gegen die, von Gott geschaffene, Nacktheit?
Wieso schämt ihr Euch so der Schöpfung Gottes, dass ihr sie mit Eigenkreationen überdecken müsst?

Ich find Kopftücher auch nicht gerade prickelnd. Sieht in meinen Augen n bisserl doof aus. Ist halt nicht mein Geschmack. Aber wenn jemand nen Kopftuch tragen will, dann soll sie halt nen Kopftuch tragen.. und wenn jemand nen Minirock tragen will, dann soll sie halt nen Mini tragen.

Und wenn Ihr Euch so an der Nacktheit stört, beschwehrt Euch doch beim Hersteller. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 02:08
@Senfkorn

Gut das du das so differenzierter siehst.
Es kommt immer darauf an, wenn man jetzt aus einer Gesellschaft stammen würde wo wirklich außer wenige Ausnahmen jede Frau ein Kopftuich trahen würde und auch sonst eben islamisch keusch gekleidet wäre, wenn man also in so einer Gesellschaft aufwächst dann wird das zu einem Idealbild.

Wenn dann jemand unüblicherweise reizend also offener gekleidete Frauen ohne Kopftuch sieht dann kann das (je nach Frömmigkeit des Menschen ;) ) für so jemanden auch in gewisser weise verstörend (etwas übertrieben gesagt) wirken.

Es sind eben auch andere kulturelle Prioritäten, man soll kein Kopftuch tragen und sich nicht keusch anziehen weil das so schön aussieht sondern weil man eben die Schönheit damit verdeckt, es soll für einen Mann uninteressant und unauffällig wirken.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 02:18
Senfkorn@

Warum hat sich das Gift der Evolutionstheorie schon so weit in uns hineingefressen?

Der Hersteller hat uns ein Ding gegeben, das wir Verstand nennen, und er hat ein natürliches Schambewusstsein gegeben.

Warum soll es so absurd sein, die Geschlechtsteile zu bedecken, die Haare und evtl. Teile des Gesichts aber nicht?

Und warum ist es hier bei Männern im offiziellen Rahmen (Beamte, Anlässe usw.) erwünscht, dass sie möglichst viel bedecken (kurze Hosen sind da eher unerwünscht, ebenso Muskelshirts oder kurze Shirts, welche die Unterhose erscheinen lassen etc), während bei Frauen zu gelten scheint: je attraktiver und knapper gekleidet und je mehr Schönheitsduft- und Farbe draufgeklatscht wird, desto besser?

Das zeigt doch eindeutig, dass wir hier eine Ideologie vertreten, welche eher einen Rückschritt denn einen evolutionären Fortschritt bedeutet. Anstatt das edle Wesen der Demut und Scham zu bewahren, wollen wir die Nacktheit der Tiere, und damit genau den Unterschied aufheben, der uns von ihnen abhebt!

Der Prophet - Friede sei mit ihm - sagte:
Der Glaube besteht aus mehr als 70 Bestandteilen, sein niedrigster ist es, Schmutz von der Strasse aufzuheben, sein Höchster ist die Scham

Die Hadith sagt auch aus, dass Umweltschutz ein Teil des Glaubens ist, aber das nur nebenbei


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 02:18
Frauen mit Kopftuch sollen also gemäss deiner Aussage das IdealBILD in muslimischen Ländern ausmachen???
Ach bitte... Du glaubst doch selbst nicht, dass sich muslimische Männer beim Mastrubieren eine Frau vorstellen, die in einem Kartoffelsack steckt?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 02:19
War @ Lightstorm...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.10.2007 um 02:22
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Warum soll es so absurd sein, die Geschlechtsteile zu bedecken, die Haare und evtl. Teile des Gesichts aber nicht?
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sehe ich einen gewaltigen Unterschied zwischen Geschlechtsteilen, dem gegenüber Haaren und Gesicht.

Vielleicht sehe ich das auch absurd .^^


melden