Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 16:28
@aryobarzan

Auch die Frau muss sich reinigen, wenn sie einen Mann berührt hat. Ich vermute, damit ist die Reinigung für das rituelle Gebet gemeint.
(Falls ich mich irre, bitte verbessern)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 22:10
Pallas,
der Mann soll sich auch genau wie eine Frau reinigen. Und zwar wenn er oder wenn sie sich durch etwas beschmutzt. Aber das Geschlecht ist nicht wichtig. Mann und Frau sind MUSSEN in jeder Hinsicht gleichberechtigt sein. Das ist alles.
Aryobarzan


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 22:19
Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, dass die Reinigung des Mannes nicht wesentlich viel anders ist, als die einer Frau, außer was halt körperlich verschieden ist.

Und eine Frau ist auch nicht "unreiner" als ein Mann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 22:44
@aryobarzan

Wer sagt das Mann und Frau in jeder Hinsicht die selben Rechte haben müssen?
Das ist nur die Gleichplattmach Ideologie mancher Gesellschaften, so bezeichne ich das wenn man versucht Geschlechts spezifische Eigenschaften einfach zu ignorieren.

Im Islam gibs keine simple gleichplättung der Rechte beider Geschlechter sondern beide Geschlechter haben Pflichten sowie Rechte.

Das macht es auch schwieriger zu beurteilen ob Frau mehr oder weniger Rechte hat bzw. ob sie die besseren oder schlechteren Rechte und Pflichten hat als der Mann.
Viel spaß beim intellektuellen debattieren nachdem du dich in den Islam eingearbeitet hast :D

Aber wenn du glaubst mit deiner zu simplen Gleichberechtigsvorstellung der Geschlechter könntest du dem Islam was vormachen hast du dich geirrt.


Ja wir drehen mal den Spieß um, DU solltest mal darüber nachdenken ob du deine Vorstellungen von Gleichberechtigung der Geschlechter dem Islam anpassen solltest da wir der Ansicht sind du irrst dich.

Lass es mich an einem Beispiel dir klar machen wieso du allein von Logik her nicht richtig liegen kannst mit deiner gleichplättung der Rechte, wenn jeder Bürger in einer zivilisierten Gesellschaft die selben Rechte hätte dann gäbe es ein Chaos.

Da erscheint es also sehr vernünftig das nicht jeder beispielsweise Polizei, Beamter oder Regierung spielen darf sondern es gibt eine Ordnung und eine Art Befehlskette.
Je nach vereibarter Erlaubnis und Qualifizierung werden gewisse Rechte vergeben die nicht jeder haben kann, ebenfalls werden Pflichten ungleich verteilt, je nach Person, je nach Zustand.
Ja so ganz spontan nehmen wir die Wehrdienstpflicht in vielen Ländern die nicht für jeden gilt, wäre auch absurd bzw. falsch wenn man Schüler bzw. Kinder in den Wehrdienst schickt oder alte Leute, es wird halt alles geregelt.
Diese beiden Dinge Recht und Pflicht werden stets nach Personeneigenschaft und Zustand vergeben und nicht einfach stumpf jedem in gleicher Art und Maß.


Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine. Etwas provkant aber die übliche schmerzhafte Wahrheit ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 22:48
Hier wieso haben Ausländer kein Wahlrecht? :D
Gleiches Recht für alle oder doch nicht so ganz? ;)

Die gedachte reale extreme gleichplättung der Rechte existiert glaub ich auch nicht in den westlichen Gesellschaften, das ist nur eine überspitzte Definition wie wir es bei der Freiheit kennen, man beansprucht da so eben mal die Lebensweise der Freiheit zu haben obwohl sie voller Werte und Einschränkungen ist wie jedes menschliches Leben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.10.2007 um 00:39
Die anderen Verse wurden X Mal durchgespielt, deswegen beschräönke ich mich mal auf zwei der geposteten Verse:


"Ein Mann darf seine verheiratete Sklavin zum Beischlaf zwingen.
Sure 4, Ayeh 24: „Ihr dürft auch keine freien, bereits verheirateten Frauen beischlafen; nur euere Sklavinnen machen eine Ausnahme. So schreibt Allah es euch vor. Alles übrige, was hier nicht verboten ist, ist erlaubt. Ihr könnt euch nach dem Verhältnis eueres Vermögens Frauen nehmen, nur keine schlechten und liederlichen (heiratet richtig und begeht nicht Hurerei)"



Nein eben nicht! Er durfte mit ihr schlafen, aber nur mit ihrer Erlaubnis. Das wird durch die Sunna deutlich, und im Vers steht nichts darüber drin, dass er sie dazu zwingen kann!

Die Übersetzung "beschlafen" ist nicht gut, sind wir Tiere oder was? - übersetze doch "ehelichen Verkehr haben" oder dergleichen



"gebt ihnen aber für die Freuden, die ihr durch sie habt, eine Morgengabe: doch ist es euch nicht verboten, einen Vertrag über das Angeordnete hinaus, für den Fall mit ihnen abzuschließen, denn Allah ist allwissend und allweise"


-> In diesem Vertrag können beide Ehepartner Bedingungen festschreiben lassen - dazu gehört auch die Möglichkeit für die Frau, dem Mann das Recht auf eine mögliche Zweitfrau zu verweigern




Der Vers über den "Acker" lautet:
"Eure Frauen sind euch ein Feld. Darum geht in das Feld ein wann/wie ihr wollt"

Die Frau ist das Feld, der Mann der Same - ein uraltes religiöses Bild, welches keinerlei Wertunterschiede zwischen Mann und Frau bezweckt.
Hast du geglaubt, dass da gemient ist, dass der Manns eine Frau "beackern" darf ;) ?

Hintergrund des Verses: Der Mann darf von vorne eindringen, nicht durch den After.D eswegen heißt es "wie ihr wollt". Damit ist gemeint: "Wie ihr wollt, außer von hinten"
Wenn man es mit "Wann ihr wollt" übersetzen will, ist gemeint: "Ehelicher Verkehr zwischen den Eheleuten ist jederzeit und in jeder Form erlaubt, außer zur Zeit der Menstruation und von hinten"


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.10.2007 um 00:43
Die Stellung der Frau ist schwer zu verstehen für einen Blinden!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.10.2007 um 01:56
Behandle Dein Gegenüber so wie Du von Ihm / Ihr behandelt werden möchtest.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 19:06
""Hintergrund des Verses: Der Mann darf von vorne eindringen, nicht durch den After.D eswegen heißt es "wie ihr wollt". Damit ist gemeint: "Wie ihr wollt, außer von hinten"
Wenn man es mit "Wann ihr wollt" übersetzen will, ist gemeint: "Ehelicher Verkehr zwischen den Eheleuten ist jederzeit und in jeder Form erlaubt, außer zur Zeit der Menstruation und von hinten" ""!!!

Ist das Sexualkunde oder Perversität, oder religiöse Texte?

Was hat das mit dem Moral zutun? Ist das wirklich Allhasworte?

Aryobarzan


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 19:09
Nein eben nicht! Er durfte mit ihr schlafen, aber nur mit ihrer Erlaubnis. Das wird durch die Sunna deutlich, und im Vers steht nichts darüber drin, dass er sie dazu zwingen kann!

____

Impliziert Sklave nicht, das man damit tun kann was amn will?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 19:18
Der gesunder Menschenverstand weiß das selbst, daß man nur in beidseitiger Zufriedenheit, miteinander Liebe machen kann. Dafür braucht man doch kein Sexualkunde, oder vorne und hinten Rückfragen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 19:29
al-chidr,
du weisst aber,
dass analverkehr das beliebteste verhütungsmittel pseudogläubiger ist ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 19:34
Guten Abend,

ich finde in beiden Religionen wird die Frau diskriminiert.
Warum muss eine Frau Magd des Mannes sein?
Warum muss sie dem Mann nur zu Belustigung dienen?
(Lest in der Bibel nach)

Warum muss eine Frau ein Kopftuch tragen?
Warum muss sie, wenn sie verehelicht wird, Jungfer sein?
Warum muss sie ihren Körper in der Öffentlichkeit verschleiern?
(Islam)

Ich denke, dieser "Gott", wäre bloß ein Schelm, würde er solche Dinge anpreisen.
Kein Mensch ist schlechter als der Andere, nur weil er keinen Phallus besitzt.
Meiner Meinung nach, ist es reinste hitlerische Manier, der Frau eine feste Rolle vorzuschreiben.

Meine Herren, ich dachte immer, Frauen wären auch Menschen, Menschen die Wünsche, Bedürfnisse, einen Verstand und das Recht auf Selbstbestimmung haben. Aber anscheinend lassen sich viele, von einem religiösen Blendwerk lenken.

Vor allem ist es signifikant bigott, solche geschriebenen Worte, einer längst vergangenen, verabscheuenswürdigen Zeit für bare Münze zu nehmen.
Viele Männer wollen ihre Augen nicht öffnen, sie ängstigt das Leben, ein Leben in dem Mann nicht mehr ist, als die Frau. Sie ängstigt eine Welt, in der Frau ihm ungestraft überlegen sein darf.
Eine Welt, in der Mann nicht gleich einem Gott ist.

Und nun saget mir, wo liegt etwas verwerfliches, wenn Frau einen Mann begehrt, mit dem sie nicht den Bund der Ehe teilt?

Aber diese Männer sind halt verzogen, durch die großen Religionen.
Und bevor irgendwelche bizarren Anschuldigungen entstehen:
Die Christen sind nicht ein Deut besser als die Muslimen.
Oft sogar schlimmer.
Und ich bekenne mich vollkommen zum Atheismus.

Greets:

MC Homer



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 19:54
guter beitrag homer.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 20:02
""analverkehr das beliebteste verhütungsmittel pseudogläubiger ist ?""

n.i.n,

du hast ganz richtig geschrieben. Gerade viele Moslems tun das was du geschrieben hast. Wegen der Jungfräulichkeit...

MCHomer,

du hast wunderbar geschrieben.
Aryobarzan


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 20:31
naja,
das wird wohl auch ganz gerne in christenkreisen praktiziert,
weniger aus gründen der jungfernschaft
als aus angst vor der verachtung der gesellschaft wegen einer ledigen schwangerschaft

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 20:32
und überall übrigens auch ganz gerne mal der beiderseitigen lust wegen^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 21:09
"Al-chidr du weisst aber, dass analverkehr das beliebteste verhütungsmittel pseudogläubiger ist ?"



Ja und? Weil es verbotenerweise gemacht wird, muss es noch lange nicht richtig sein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 21:11
Ayrobazan@

Ja auch DAS gehört zur Religion dazu. Sich Gott hingeben heißt nicht nur meditieren und sich geistig stählen, es heißt auch, seine Triebnatur zu zähmen, all sein Tun in den Dienst Gottes stellen - dazu gehören auch mitunter schinbar profanste Dinge.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.10.2007 um 21:21
al,chidr
nur weil es verboten ist, muss es noch lange nicht falsch sein

das ist doch menschliche erkenntnis,
die kann doch nicht so einfach durch ein regelwerk für die ewigkeit zementiert sein

buddel


melden