Theosophie
20.05.2014 um 16:56@Kayla
Das Land war damals für Fremde praktisch unzugänglich. Für Blavatskys Behauptungen sprechen jedoch ihre im Westen bis dahin ungekannten Beschreibungen über die Stadt Xigazê und ihre Kenntnisse des Mahayana-Buddhismus, die ihr von angesehenen buddhistischen Gelehrten bescheinigt wurden.
Kayla schrieb:Frau Blavatsky behauptete auch, drei Jahre in Tibet gewesen zu sein, allerdings nur mit ihrem ›Astralkörper‹. Einer ihrer engsten Mitarbeiter, der deutsche Theosoph Franz Hartmann, schreibt 1898:Das hat sie nun wirklich nicht behauptet, so ein Quatsch oder hast Du entsprechnde Zitate? Wohl kaum, aber bitte, ich bin gespannt...
Kayla schrieb:Tatsächlich haben die Lehren der Theosophen mit dem tibetischen Buddhismus wenig zu tun.Wikipdia dazu: Wikipedia: Helena Petrovna Blavatsky#Tibet
Das Land war damals für Fremde praktisch unzugänglich. Für Blavatskys Behauptungen sprechen jedoch ihre im Westen bis dahin ungekannten Beschreibungen über die Stadt Xigazê und ihre Kenntnisse des Mahayana-Buddhismus, die ihr von angesehenen buddhistischen Gelehrten bescheinigt wurden.
Kayla schrieb:Die Theosophie ist vielmehr der erste Synkretismus aus westlicher Esoterik und Hinduismus und stellt den ersten Versuch dar, östliche Religionen in die westliche Kultur zu integrieren.Der Synkretismus-Hoax, nunja, wer ihre Lehre auch GELESEN hat, der weiß es einfach besser. Hier zeigt sich wieder die grobe Unkenntnis der Lehren selbst ganz deutlich, mehr Infos hier, habe ich schon x mal erklärt...
Kayla schrieb:Aha mit ihrem Astralkörper also hat sie die thesophischen Konzepte erdacht, auch eine Variante Authentizität herstellen zu wollen."Mit dem Astralkörper erdacht", LOL, so ein Unsinn, WO bitte sagt sie denn das? Du fantasierst, wie immer!
Kayla schrieb:Was auf Madame B. zutrifft möchte ich hier lieber nicht erörtern und auf jeden Fall gibst du ein denkbar schlechtes Beispiel für Toleranz ab, was dann eben auch ein schlechtes Bild auf dein Glaubenssystem nach Madame B. wirft.Worum geht es konkret? Wo habe ich einen Fehler gemacht? Oder wie üblich nur eine leere Behauptung?
Kayla schrieb:Nachweislich falsch ist erst mal immer nur das, was hinsichtlich von nicht richtig bewiesen werden kann und das Thesophie die universale Wahrheit ist, wurde bis dto. nicht bewiesen und mein Gewissen sagt mir dazu eben, das sie manipulativ ist.Wo sagte den die Theosophie, dass sie "universale Wahrheit" wäre, wo denn bitte? Du unterstellst wie üblich falsche Sichtwiesen.