Theosoph schrieb:Wenn Du es "klugscheißerisch-neunmalklug-haarspalterisch" willst, bitte: Nein, denn ich kann etwas aus der Bibel entfernen und es ist dort dann nicht mehr auffindbar ohne dass ich das, was ich entferne, vernichten muss. Ich könnte bspw. eine Seite rausreißen und verstecken und das hätte doch nichts mit vernichten zu tun.
wenn du ,und mit dir viele andere ebenso , ewig mantramässig von einer bibelfälschung oder wie du es ausdrücken willst von einer entfernung und vernichtung einzelner passagen oder seiten reden möchtest , so solltest dann auch in der lage sein das ORGINAL zu kennen und dem gegenüberzustellen ,ansonsten bleiben deine vermutungen das was sie sind : reine behauptungen.
aber auf das orginal werden wir wohl lange warten können ,während diese gebetsmühlenhaft wiederholten behauptungen nicht abreissen ,ob von dir oder anderen kritikern ,es bleibt schlicht und einfach schattenboxerei.
Theosoph schrieb:Das zeigt deutlich, dass seine Jünger eine Lehre der Reinkarnation kannten, denn "dieser" hätte nur in einem vorherigen Leben sündigen können, wenn er "blind geboren war". Aber lass mich raten, nur eine weitere "Ausnahme".
das magst dir in deinem buddhistisch theosophischen denken so zurechtlegen. die bibel lehrt keine reinkarnation.
die bibel hingegen berichtet von einer erbschuld ,die auch über generationen hinweg wirksam sein KANN ( nicht MUSS).
Jehova, der das Auge gemacht hat, kann auch Blindheit hervorrufen (2Mo 4:11). Er wies die Israeliten warnend darauf hin, daß er, wenn sie seine Satzungen verwerfen und seinen Bund brechen würden, über sie „hitziges Fieber“ brächte, „das die Augen versagen“ lasse (3Mo 26:15, 16; 5Mo 28:28
(2. Mose 4:11) 11 Darauf sprach Jehova zu ihm: „Wer hat für den Menschen einen Mund bestimmt, oder wer bestimmt den Stummen oder den Tauben oder den Klarsehenden oder den Blinden? Bin nicht ich es, Jehova?
(3. Mose 26:14-16) 14 Wenn ihr jedoch nicht auf mich hören noch alle diese Gebote tun werdet 15 und wenn ihr meine Satzungen verwerfen werdet und wenn eure Seelen meine richterlichen Entscheidungen verabscheuen werden, so daß ihr nicht alle meine Gebote tut und so meinen Bund brecht, 16 dann werde ich euch meinerseits folgendes tun, und zur Strafe werde ich gewiß Bestürzung durch Tuberkulose und hitziges Fieber, das die Augen versagen und die Seele verschmachten läßt, über euch bringen. Und ihr werdet euren Samen einfach umsonst säen, da eure Feinde ihn bestimmt essen werden.
jeder erntet was er sät ,das macht sich manchmal auch an seinen "gesäten" nachkommen fest.
(5. Mose 28:28) 28 Jehova wird dich mit Wahnsinn und Erblindung und Verwirrung des Herzens schlagen.
es ist jedenfalls ein theosophisches wunschdenken deinerseits bei jesu heilung eines blinden dort einen beweis für eine reinkarnation hineinzudichten.
Theosoph schrieb: "Und warum sind heute viele Dogmen und Lügen der Kirche entlarvt, obwohl sie fast 1.000 Jahre mit absoluter Macht Zeit hatte alles zu vertuschen und bestens einzurichten?"
dogmen ,bestimmte lehrsätze der kirche(n) haben nicht immer etwas mit den lehren der bibel zu tun. da wurde von den kirchen in der tat hinzugefügt und falsch ausgelegt. heutzutage , bzw. seit wenigen jahrhunderten ist die menschheit in der lage die bibel selbst zu lesen ( zuvor gab es ja nicht mal volksübersetzungen in die jeweiligen sprachen ) , es ist daher wenig verwunderlich, dass bis dato die menschen mehr oder weniger den priestern und ihren predigten glauben schenkten ,da sie selbst gar nichts hinterfragen und nachprüfen konnten ( bis auf einige wenige die hebräisch,griechisch und latein konnten , die landeten bei den aufdeckungen und dem richtigstellen der "dogmen" aber allzuoft bzw. regelmässig auf dem scheiterhaufen)
nur hat das wiederum absolut nichts mit einer verfälschung der bibel zu tun oder einer vernichtung bestimmter seiten oder passagen. ( da sollte man doch ehrlicherweise mal unterscheiden zwischen falschlehren der kirchen oder angeblichen falschlehren der bibel ! )
im gegenteil: auf diese fehlausleger und irrlehrer weist die bibel selber hin ,das würdest selbst herausfinden ,wenn du die bibel aufrichtig studieren würdest ,und wenigstens in dem moment mal deine theosophische brille abnimmst.
Theosoph schrieb: war Jesus ja wohl unzweifelhaft selbst ein Jude, der seinen Jüngern vor allem Mystik lehrte (s. Markus 4:11) spielt Reinkarnation eine nicht unwesentliche Rolle.
was das nun mit "reinkarnation" zu tun haben sollte ,das weisst wohl nur du selbst....
(Markus 4:11) Und er sagte darauf zu ihnen: „Euch ist das heilige Geheimnis des Königreiches Gottes gegeben worden, denen aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen, 12 damit sie, obwohl sie schauen, schauen mögen und doch nicht sehen und, obwohl sie hören, hören mögen und doch den Sinn davon nicht erfassen noch jemals umkehren und Vergebung finden.“ 13 Ferner sprach er zu ihnen: „Ihr begreift dieses Gleichnis nicht, wie werdet ihr denn alle anderen Gleichnisse verstehen?
ich denke dabei vielmehr ,dass du das gleichnis in keinster form verstanden hast und du nach deinem theosophischen dünken dir da reininterpretierst was du raushören willst....
p.s. : der sinn des königreiches ist seine gerechtigkeit
;)(Matthäus 6:33) 33 So fahrt denn fort,
zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden.