@Hoan Ahja und denn Satz hier ignorierst du vollkommen?
Wenn man(ihr) die Bibel "wortwörtlich" nimmt, dann ist es auch kein Wunder das man(ihr bzw. Bibelkritiker) Widersprüche findet.
Nein, den Satz ignoriere ich nicht vollkommen, ich bin sogar darauf eingegangen:
Es gibt keinen Gott! (Seite 70)Und Du nimmst die Bibel anscheinend ja selber wörtlich, ansonsten würdest Du nicht schreiben, dass Du an das Fegefeuer und Satan glaubst. Vielleicht gibt es für die Begriffe wie Himmel, Hölle, Satan, Fegefeuer etc. auch noch andere Interpretationsmöglichkeiten?
Und ich glaube, dass Du entweder wirklich nicht verstehst, worauf ich hinauswill, oder Du tust nur so.
Erkläre mit also bitte anhand dieser Beispiele,
1. Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist dieses dann falsch oder dennoch wahr?
Marouge schrieb:Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31)
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)
2. Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?
Marouge schrieb:Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"
(2. Samuel 24,1)
"Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."
(1. Chronik 21,1)
warum irgend jemand das, was in der Bibel geschrieben steht ernstnehmen sollte, wenn "Gottes Wort" sich offensichtlich nichtmal selbst sicher war, was es spricht? Einmal wars Satan, einmal wars Gott - einmal wahres Zeugnis, einmal falsches Zeugnis - ja, WER und WAS denn nun?
Hoan schrieb:Was ich sagen wollte. Was bringt es dir wenn ich dir die antworten gebe? Ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht alles was in der Bibel steht beantworten.
Du musst nicht ALLES, was in der Bibel steht beantworten, sondern nur ein paar Fragen, die für Dich relativ einfach zu beantworten sein sollten, und mittlerweile schon mehrmals gestellt worden sind,
z.B. die Frage, warum das Christentum für Dich die einzig wahre Religion ist, und was mit den vielen Andersgläubigen ist (die in der Mehrheit sind), oder warum Du immer wieder betonst, (weil Dir offenbar die Argumente ausgegangen sind), dass "das nunmal so ist und wahr sein muss, weil es steht ja in der Bibel", obwohl Du ganz offenkundig die Bibel nichtmal gelesen hast, bzw. Du Dich mit anderen, kritischen Sichtweisen gar nicht auseinandersetzen willst, die Dir eine andere/alternative Sichtweise ermöglichen würden.
Und das Beantworten von durchaus berechtigten Fragen gehört nunmal zu einer sinnvollen und ergebnisorientierten Diskussion dazu, und trägt mitunter auch zum Verständnis des Diskussionspartners bzw. seinen/ihren Ansichten bei.
Oder was machst Du, wenn Dich im Reallife Menschen mit solchen Fragen konfrontieren, rennst Du dann einfach weg?
Und Deine Antwort muss ja nicht "perfekt" sein (Du bist ja ned der Papst! ), sondern eventuell Deine eigenen Gedanken, die Du Dir darüber gemacht hast (das wäre natürlich die Vorraussetzung;) ), beinhalten.
Alles klar soweit?
;)