@Hoan Ach ja, das hab ich vergessen:
Hoan schrieb:Jeder der nicht glaubt, ist schon gerichtet. Steht in der Bibel. Kannst also denken, das nichts mit Fegefeuer wird?
Ich glaube an meinem ganz persönlichen "Gott", zwinge meinen Glauben aber niemandem auf und erkläre ihn auch nicht zur Wahrheit, im Gegensatz zu Dir!
Ich glaube jedenfalls nicht an die Kirche und an das, was in der Bibel steht! Warum das so ist, habe ich denke ich schon erklärt.
Das Fegefeuer ist, genauso wie Satan oder die Hölle eine menschliche Erfindung, respektive der Kirchendiener, mit dem Ziel, andere Menschen mittels Angst zu manipulieren und die eigene Vorherrschaft und Macht zu sichern. Ich wünsche Dir, dass Du das irgendwann mal begreifen kannst.
Hoan schrieb:Ins Fegefeuer kommen nur gerechte und diejenigen die ihre Sünden vor Gott bereuen.
Für meine "Sünden" muss ich nur vor mir selbst geradestehen, vor niemandem sonst.
Das nenne ich Eigenverantwortung übernehmen. Dein "Fegefeuer" kann mich mal!
Auf diese meine Frage ist übrigens immer noch eine klare Antwort ausständig:
Hoan schrieb:Also frage ich Dich: WARUM sollte gerade das Christentum die "einzig wahre Religion" sein?
Und nochwas, und das ist meine ganz persönliche Meinung bzw. Feststellung: dasjenige, dem Du Dein gesamtes Leben und Handeln unterordnest (so kommt es zumindest für mich rüber ), ist mMn nicht gleichzusetzen mit dem Glauben oder der Überzeugungvon "Gott", den ein Mensch aus seiner Lebenserfahrung, inneren (emotionalen/geistigen) Prozessen, selbständigem Denken und Prüfen, oder ganz bestimmten Erlebnissen gewonnen hat, sondern blinder Gehorsam.
Du hast mMn einfach die Vorstellungen und Werte übernommen (aus dem Elternhaus vielleicht), aber nie selbst hinterfragt, sonst würdest Du nicht ständig das schreiben, was Du schreibst.
Und das ist ja auch grundsätzlich in Ordnung, solange DU für Dich selbst das Übernommene in Dein Leben integrieren kannst, Dich damit wohlfühlst und glücklich bist. Und jeder Mensch hat schließlich auch das Recht, zu glauben was er/sie glauben mag.
ABER: Nicht in Ordnung finde ich, wenn jemand daherkommt, und diesen Glauben, der nunmal einer ist, weil er keinesfalls bewiesen ist und nichtmal durch logische und nachvollziehbare Argumente untermauert werden kann, und dieser dann diesen Glauben oder die Religion, der er offensichtlich blind folgt, auch noch als die allgemeingültige Wahrheit oder "das einzig Richtige" hinstellt und sich damit auch noch über andere stellt!
Und wenn dann dieser Gläubige auch noch anderen Menschen droht, ob mit Fegefeuer oder Teufel oder Hölle, nur weil sie nicht denselben Glauben teilen wie er selbst, dann ist das nichts anderes als gemeine Manipulation, pure Angstmache und die Ausübung von Macht (selbst wenn das nicht bewusst beabsichtigt ist)!
Was denkst Du: ist Manipulation Angstmache und das Ausüben von Macht Deiner Meinung nach "Gott" zuzuschreiben oder "Satan"?
@2Elai 2Elai schrieb:Dagegen könnte sprechen, daß wir uns doch (teilweise) noch an geistiger und körperlicher Gesundheit erfreuen.
Und daß es verschiedene Rassen gibt: Gelbe, rote, schwarze, kakaobraune, grüne, rosafarbene und weiße.
Naja, Inzucht steht mMn nicht prinzipiell gegen eine langsame Anpassung an die Umwelt, sprich dagegen, dass es aufgrund von Inzucht keine anderen Rassen geben kann.
Es ging mir bei meinem Post ja haupstsächlich um den Widerspruch, dass (wenn man die Bibel wörtlich nimmt) sich die Nachkommen von Adam und Eva ja logischerweise nur durch Inzucht vermehrt haben können, denn außer ihnen und ihren Kindern (Kain, Abel, ?) gab es lt. Bibel sonst keine Menschen auf der Erde. Die Kirche ist aber gegen Inzucht, soweit ich weiß, ist das sogar eine Sünde. Für mich ist das ein Widerspruch, und darauf hätte ich gerne eine Antwort von unserem "Bibelspezi"
;)