@xedion:
Und da sie niemand betrügen kann, gibt es ja auch kein Problem, richtig?Oh xedion, kannst du vielleicht nachvollziehen, daß mich die sich ständigwiederholenden Fragen ein wenig nerven? Ist nicht persönlich gemeint.
Daß einesder Gesetze jenes der Saat und Ernte ist, habe ich mehrmals erwähnt, bemrke aber noch einletztes Mal, daß die Menschen dadurch nicht gefangen sind sondern dieses Gesetz für dieGerechtigkeit in dem Sinne sorgt, daß jeder das bekommt, was ihm zusteht, eben aufgrundseiner freien Handlungen.
Wie sonst könnte jemand für etwas augenscheinlich bestraftwerden, daß er aufgrund eines angeblich unfreien Willens ja gar nicht selber verantwortenkönnte.
Ein Mensch, der sein Leben lang im Busch lebt und dortaufgewachsen ist, kann sich kein Auto wünschen, weil er nicht weiß, was ein Auto ist.Das ändert doch nun rein gar nichts, denn ich sagte ebenfalls, daß sich derWille immer in den durch das Leben gegebenen Rahmenbedingungen entfalten kann, darinliegt aber keine Einschränkung.
Zumindest in der MATERIELLEN Welt(und davon spreche ich hier, denn hier soll ja auch ausgelesen werden) ist unser Willeeben nicht frei.Da der Wille aber nicht materiell ist, sondern demimmateriellen Geist entspringt welcher in der Lage ist, die Materie zu formen, ist ereben doch auch hier frei
:)Ein Beispiel wäre nett Was dieDefinitionen davon angeht, so gehen die Meinungen auseinander. Der eine findet eskonstruktiv den Regenwald abzuholzen um eine Fabrik zu bauen, der andere ist striktdagegen.Ich denke, jedes Beispiel das ich dir nennen könnte würdest duohnehin relativieren da du ja der Ansicht bist, es gäbe keine festen moralischenEinheiten. Dein Beispiel zeigt aber sehr deutlich auf was passiert, wenn Menschen denFehler machen sich selber als die Messlatte der Dinge zu nehmen -ja und dann sehen sie esu.a. als gut an, den Regenwald abzuholzen. Daß dadurch das Weltklima nachhaltig negativbeeinflusst wird, lassen sie außer Acht und beweisen damit wenig Weitsichtigkeit.Natürlich ist es kaum machbar, dies einem Arbeiter zu sagen der, wie es zum Beispiel aufSumatra der Fall ist, mit dem grösstenteils sogar illegalen Abohlzen die einzigeMöglichkeit hat, seine Familie zu ernähren.
Wir müssen uns soweit es geht aus densubjektiven Vorstellungen von gut oder böse zu lösen versuchen, und stattdessen deninneren Blick für höhere Werte schärfen, die einem sehr wohl sagen, was richtig undfalsch ist.
Richtig wäre zum Beispiel alles, was aufbauend, erhaltend, harmonisch undfriedenschaffend ist.
@lolle:
Es ist aber doch immer so, mannutzt automatisch gute MEnschen aus, ob bewusst oder unbewusst.
Wenn du weißt, er tutes, dann wirst du es ihn für dich tun lassen, sonst würdest du es selber machen, aber manhat aj ihn....
So handeln eigentlich alle Menschen, is nix schlimmes, is aber so.Dem widerspreche ich ganz energisch!
Viele Menschen handeln so, ja weil sieso gesunken sind, aber
nicht alle!
@snrs: Wenn unsalso Gott die Versuchung schickt, ist es unsere Pflicht, ihr zu erliegen
Gott schickt aber keine Versuchungen, die kommen eher von der anderen Seite *g*
@AMR: könnte einer der gläubigen nochmal erklären, was gott dennnun ist.
Wann werden Menschen wie du nur endlich begreifen, daß man Gottnicht erklären kann, sondern nur erfühlen?!
Deine Antwort bekommst du trotzdem,sofern du sie zu erfassen vermagst, du kannst dir Gott z.B. als gigantische Energie, alsLicht und/oder pure Strahlenquelle vorstellen.