Redan schrieb:Und das spricht eben für deine eingeschränkte Sichtweise. Nicht jeder, der die Existenz einer bewussten Urkraft für möglich hält, glaubt gleich an den Gott der Bibel.
Ne, dass spricht eher dafür, dass Du dich nicht klar ausdrückst.
Du sprichst von "Gott", einer "Wesenheit", oder von "alles was ist".
Was das auch immer heißen mag.
Redan schrieb:Ich stricke überhaupt nichts. Entweder es ist so oder es ist nicht so. Dieses Szenario erscheint mir nur wahrscheinlicher als "es ist alles nur Zufall, nichts hat einen Sinn und das Universum ist auch einfach nur so aus dem nichts entstanden".
Aufgrund von was?
Inwiefern siehst Du außerhalb der physikalischen Fakten, diese Metaphern wirken?
Redan schrieb:Es sind meine Gedanken und Vermutungen zu diesem Thema und diese Vermutungen kann man nun wirklich nicht mit den leicht widerlegbaren Behauptungen aus der Bibel vergleichen.
Ähm, deine Gedanken und Vermutungen, auf die ich eingegangen bin, waren das:
Es gibt auf Youtube gute Videos, die einem verdeutlichen, wie unfassbar groß alleine das "observable universe" ist und wie extrem klein und unbedeutend unsere Galaxie im Vergleich dazu ist.
Jetzt besteht obendrein noch die Möglichkeit, dass das, was außerhalb des beobachtbaren Universums liegt, nochmal um ein zigfaches größer ist. Und von der M-Theorie will ich gar nicht erst anfangen...
Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten Menschen in diesem Forum überhaupt nicht wissen, wie klein die Erde im Vergleich zum Universum ist, denn wenn dem so wäre, müssten den Leuten einfach Zweifel kommen, solange sie keine fanatischen Gläubigen sind, meiner Meinung nach.
Wieso sollte eine Wesenheit, die so etwas gewaltiges angestoßen hat, sich für uns kleine Menschlein überhaupt interessieren?
Wenn auf der Welt schlimme Dinge passieren und man dann mit der Begründung "Gott hat das nicht verhindert" argumentiert, dass das ja der Beweis dafür sei, dass es keinen Gott gibt oder dass dieser Gott zumindest böse sein müsste, da er das Unheil ja zugelassen hat, finde ich solche Aussagen nicht nur unreif, sondern auch ziemlich arrogant.
Also erstmal, wie kommst Du darauf, dass die allermeisten Menschen in dem Forum nicht wüssten, wie groß das für uns sichtbare Universum ist?
Das ist schon ziemlich arrogant.
Dann fragst Du dich, wieso eine solche, "Wesenheit", die ein Universum erschaffen kann, sich für uns kleine Menschen interessieren würde.
Da frage ich dann dagegen, warum erschafft diese "Wesenheit" uns denn dann?
Macht nicht viel Sinn, oder?
Als nächstes bemängelst Du Aussagen, bezüglich des bösen Gottes, der selbst die schlimmsten Gräueltaten begangen hat,
und der Unheil ja zulassen würde, als unreif und arrogant.
Da wird aber explizit Bezug auf den christlichen Gott genommen.
Ich hoffe deine Widersprüche werden dir langsam klar.