@Mysticsurfer Mein "ich" ist nicht unabhängig von der Aussenwelt existent.
Richtig, denn es hängt auch von den sensorischen Inputs ab, die Dir Eindrücke aus der Aussenwelt vermitteln.
Und somit ist auch Bewusstsein nichts eingeschlossenes, sondern ausgedehnd,
Allerdings diese Schlussfolgerung ergibt sich nicht automatisch aus der ersten. Anhängig von der Außenwelt lediglich insofern, dass es eben die Sinnesreize der Außenwelt sind, die in Dir zu einem Bewusstsein verarbeitet werden.
In den Sinne ist Dein Bewusstsein sehr wohl nur in Dir, also eingeschlossen. Es ist kein selbstständiges Lebewesen, das nach Belieben rein oder raus und spazieren gehen könnte.
Es geht daher daher zu niemanden über, weder fließend noch stockend. Und selbst, falls es das täte, so bewiese das noch immer keinen Gott oder eine göttliche Verbidnung, sondern nur eine zwischenmenschliche.
Wie ist es zbsp mit der Musik?
Was soll damit sein?
Und doch würde niemand bestreiten, was Musik bewirken kann...
Nö, aber mir erschließt sich der Sinn dieses Absatzes nicht.
@KFB Ich (als Beispiel) glaube, dass das Universum unendlich ist. Vorstellen kann ich es mir nicht.
Aber Du kannst Dir immerhin das Universum vorstellen, und das, weil es tatsächlich da ist, nicht wahr?
Deine Analogie würde nur dann nicht hinken, wenn es auch kein Universum gebe. Und Du sagen müsstest "Ich glaube an ein Universum, dass ich mir aber nicht vorstellen kann".