gutzuwissen schrieb:Wie begann deiner Meinung nach, diese Kette, von Sein und Nicht-Sein? (Urknälle/In-pasionen)
Hälst du auch die Theorie - dass es nie einen zeitlichen Beginn gab bzw. das wir zwar Zeit wahrnehmen, aber sie quasi nicht existiert, im Kontext das das Universum, immer da war, als Raum/Zeit Konzept - möglich?
Kann ich nicht beurteilen, denn ich weiß es nicht. Die Erwähnung einer evtl. zyklischen Kosmologie war bloß ein Streiflicht bezogen auf das "Wissen zum jetzigen Stand".
Wie begann denn die "Kette" deiner Ansicht nach?
All das, was man sich nicht erklären kann, ja, sich nicht einmal vorstellen kann, wird versucht mit einer Begründung zu füllen. Gott ist eine davon - nicht die beste, aber die einfachste im Grunde; eine transzendente Macht, die schon immer da war und alles erschaffen hat. Simpel. Und pseudo-kugelsicher, da nicht widerlegbar.
Ob nun Big Bang oder Big Bounce, all das hat sich meines Erachtens ohne das Wirken eines Gottes ereignet. Zudem wäre es abgrundtief brutal, solch einen Schmerzgott zugrunde zu legen: Die Leidensgesinnung des Christentums, in der Hilfe nur bei Kirche und Heiligen zu finden war in zurückliegenden dunklen Zeiten, als den Menschen - dem Leiden Christi nachempfunden - ohne wirksame Medizin Schmerzen Schicksal waren, hat nichts Gutmütiges. Den Leidenden wurde lange eingetrichtert, dass die Schmerzwegnahme eine Art göttlicher Gnadenakt sei - das war zynisch, marternd, gar nicht lieb.
Glücklicherweise werden heute weltliche Schmerzmittel hergestellt und es braucht keine Heiligen mehr, weil Mediziner die besseren Heiler sind.