Peisithanatos schrieb:Sagen wir so, sie haben es nicht verinnerlicht, natürlich weiß jedermann, dass man mit 30 nicht mehr derselbe wie mit 15 ist.
Ja gut, sagen wir nicht verinnerlicht, wobei, wenn ich mir so manchen ansehe, der sich darüber beklagt das er das neue iPhone nicht haben kann, deshalb leidet indem er sich weinerlich aufregt, hat es vermutlich doch nicht ganz verstanden.
Peisithanatos schrieb:Nichts macht also dauerhaft glücklich.
Das ist richtig, ich zeige es eben gerne am Beispiel des Materialismus, denn dieses verstehen viele besser (subjektive Erfahrung)
Auch Befreiung, Erlösung und Nirwana sind also nicht von Dauer, sonder flackern hier und dort in diesem oder jenem Menschen oder Lebensabschnitt auf und verschwinden wieder.
Diesbezüglich würde ich gerne mit dem Majjhima Nikāya antworten, denn das drückt es besser aus als ich:
"Freund, sind Gestaltungen des Lebens zu fühlende Dinge oder sind Gestaltungen des Lebens eine Sache, und zu fühlende Dinge eine andere?"
"Gestaltungen des Lebens, Freund, sind nicht zu fühlende Dinge. Wenn Gestaltungen des Lebens zu fühlende Dinge wären, dann würde man einen Bhikkhu, der in das Erlöschen von Wahrnehmung und Gefühl eintritt, nicht mehr daraus auftauchen sehen. Weil Gestaltungen des Lebens eine Sache, und zu fühlende Dinge eine andere Sache sind, kann man einen Bhikkhu, der in das Erlöschen von Wahrnehmung und Gefühl eintritt, wieder daraus auftauchen sehen.“
Man muss einen Unterschied aufstellen, zwischen den Gestaltungen des Lebens, und zu fühlende Dinge.
Also ist es klar, das auch Erleuchtung etwas ist, das auftaucht und geht.
Ebenfalls zum Ich nochmal hier zu lesen:
21. "Ehrwürdiger Herr, kann es Abwesenheit von Aufregung über das geben, was innerlich nicht existiert?"
"Die kann es geben, Bhikkhu", sagte der Erhabene. "Bhikkhu, da hat jemand nicht die Ansicht: 'Die Welt und das Selbst sind dasselbe; nach dem Tode werde ich unvergänglich, dauerhaft, ewig, nicht der Veränderung unterworfen sein, ich werde so lange wie die Ewigkeit überdauern.' Er hört den Tathāgata oder einen Schüler des Tathāgata das Dhamma lehren, für das Beseitigen aller Grundlagen für Ansichten, Entscheidungen, Besessenheiten, allen Festhaltens und aller Neigungen, für die Stillung aller Gestaltungen, für den Verzicht auf alle Vereinnahmung, für die Zerstörung des Begehrens, für die Lossagung, fürs Aufhören, für Nibbāna. Er denkt nicht so: 'Also werde ich vernichtet werden! Also werde ich zugrunde gehen! Also werde ich nicht mehr werden!' Dann ist er nicht bekümmert, trauert und klagt nicht, er weint nicht und schlägt sich nicht die Brust und wird nicht zerrüttet. So kann es Abwesenheit von Aufregung über das geben, was innerlich nicht existiert [7]."7 = Was innerlich nicht existiert, ist das Selbst oder Ich. Die Aufregung kommt zustande, indem die Lehre von Nicht-Selbst fälschlicherweise als Nihilismus verstanden wird. Die Dinge, die äußerlich nicht existierten, sind die Dinge in ihrer Eigenschaft als Etwas, das einem Selbst gehört.
Peisithanatos schrieb:Unsere Welt sieht nicht erlöst aus und für jeden Erlösten, werden tausend Menschen geboren, die leiden.
Darüber diskutierten wir bereits.
Edit: Nochmal zu der Verehrung vom Dalai Lama z.B, auch sehr schön hier zu lesen:
Wenn andere euch dafür ehren, respektieren, würdigen und verehren, solltet ihr deswegen denken: 'Sie verrichten Dienste wie diese zum Wohle dessen, was vorher vollständig durchschaut wurde [9].'"9 = Bhikkhu Bodhi erklärt diese Passage so: "Das, was vorher vollständig durchschaut wurde" sind die fünf Daseinsgruppen; in diesen ist kein Selbst zu finden, also auch kein Grund, über Verehrung begeistert zu sein.
Quelle:
http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m022z.html#r7Bublik79 schrieb:Ich musste mich hier mit Usern die die in meinen Augen gleiche Erfahrung gemacht haben nicht pochen wer besser oder höher ist, da wir uns verstehen und unsere subjektive Sichtweisen vergleichen und zusammen besprechen, wer, wie, wieso, was versteht.
Das ist natürlich schön, aber meine Frage war, was passiert wenn jemand eine andere Erfahrung macht, also eine, dir deiner vollkommen widerspricht. Wie verhältst du dich dann ?
@Bublik79