Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
07.10.2016 um 13:35@Peisithanatos
Ich habe noch nie gehört, das es darum geht die menschliche Existenz hinter sich zu lassen, es geht sehr wohl darum ein Leidfreies Leben zu führen.
Hier liest sich das sehr gut:
!! Bevor es gelesen wird, bedenkt alle miteinander, das es unter Buddhisten sehr weit verbreitet physiologische Modelle gibt, die nichts mit einer übernatürlichen Wiedergeburt zu tun haben. !!
Begriffe wie Wiedergeburt und Nirvana gilt es, nach Analysierung (hatte schon einen Artikel verlinkt) eher in Form von Kausalitäten zu sehen, genauso wie Karma nichts Übernatürliches ist sondern nur beschreibt das jede Handlung eine Folge hat.
Es gibt (wie man sehr gut sieht) zu viele Missverständnisse. Sagt man Wiedergeburt denken gleich alle daran, das man im "nächsten Leben" eine Ameise werden könnte, obwohl es ganz genauso (und auch schlüssiger) heißen kann, das man seinen Geisteszustand ständig ändert und dementsprechend ständig wiedergeboren wird.
Peisithanatos schrieb:Ja, aber du vergisst dabei, dass es einem Buddhisten nicht hauptsächlich darum geht ein möglichst leidfreies Leben zu führen, sondern das Leben selbst, die menschliche Existenz hinter sich zu lassen.Solch eine Aussage würde ich in dieser pauschalen Form nicht treffen.
Ich habe noch nie gehört, das es darum geht die menschliche Existenz hinter sich zu lassen, es geht sehr wohl darum ein Leidfreies Leben zu führen.
Hier liest sich das sehr gut:
!! Bevor es gelesen wird, bedenkt alle miteinander, das es unter Buddhisten sehr weit verbreitet physiologische Modelle gibt, die nichts mit einer übernatürlichen Wiedergeburt zu tun haben. !!
Nach der buddhistischen Lehre sind alle unerleuchteten Wesen einem endlosen leidvollen Kreislauf (Samsara) von Geburt und Wiedergeburt unterworfen. Ziel der buddhistischen Praxis ist, aus diesem Kreislauf des ansonsten immerwährenden Leidenszustandes herauszutreten.Du redest, denke ich, zu sehr von einem sehr hinduistisch geprägten Buddhismus. Es geht nicht zwingend einfach nur darum die Menschlichkeit zu überwinden, weil diese mit Leid verbunden ist, das war nach meinem Kenntnisstand auch noch nie so.
Dieses Ziel soll durch die Vermeidung von Leid, also ethisches Verhalten, die Kultivierung der Tugenden (Fünf Silas), die Praxis der „Versenkung“ (Samadhi, vgl. Meditation) und die Entwicklung von Mitgefühl (hier klar unterschieden von Mitleid) für alle Wesen und allumfassender Weisheit (Prajna) als Ergebnisse der Praxis des Edlen Achtfachen Pfades erreicht werden.
Auf diesem Weg werden Leid und Unvollkommenheit überwunden und durch Erleuchtung (Erwachen) der Zustand des Nirwana, der Leidlosigkeit bzw. der Zustand des Glücks realisiert.
Begriffe wie Wiedergeburt und Nirvana gilt es, nach Analysierung (hatte schon einen Artikel verlinkt) eher in Form von Kausalitäten zu sehen, genauso wie Karma nichts Übernatürliches ist sondern nur beschreibt das jede Handlung eine Folge hat.
Es gibt (wie man sehr gut sieht) zu viele Missverständnisse. Sagt man Wiedergeburt denken gleich alle daran, das man im "nächsten Leben" eine Ameise werden könnte, obwohl es ganz genauso (und auch schlüssiger) heißen kann, das man seinen Geisteszustand ständig ändert und dementsprechend ständig wiedergeboren wird.