Optimist schrieb:Wenn du NUR die EINE Stele beachtest, dann ist das aus dem Gesamtkontext der Bibel gezogen.
@Optimist Es geht darum, dass gerade diese eine Stelle und Textpassage gerne den sogenannten "Ungläubigen" um die Ohren geworfen wird, als würde sie bedeuten "Niemand kommt zum Vater wenn er nicht an mich glaubt".
Sehe ich aber die Textpassage "Niemand kommt zum Vater denn
durch mich ", eben dass hier ein Durchgang gemeint ist, und
nicht >> "wenn du nicht an mich glaubst, wirst du nie zum Vater kommen", sind dies für Menschen die an einen Gott eben nicht glauben können, tröstliche und beruhigende Worte!
Es geht darum zu sehen, dass Jesus selbst also NIEMANDEN, egal ob der an einen Gott glaubte oder an Jesus Worte glaubte oder nicht, den Weg zu Gott aus diesem Grund heraus versperren würde. So wie es die "Erleuchteten" tun würden.
Weiters geht es darum, dass man den sogenannten "christlichen Weisheitslehrern", die da etwa behaupten, ohne den Glauben an Jesus habt ihr keine Chance zu Gott zu kommen, ihren ganzen Schwachsinn welche sie darüber verbreiten und gerade diese Textpassage dafür gerne anführen/zitieren - mal aufzuzeigen, wie sie Andersgläubigen oder Nichtgläubigen den Weg zu Gott in Abrede stellen wollen, dies nur sie selber tun aus ihrem geistigen Notstand heraus - aber
nicht Jesus so dachte.
Koman schrieb:Also egal wer man ist und von wo man ist.
Jeder kann da durch, aber dafür muss er auch "eintauchen" in "die Botschaft des Christus" und sein Kreuz selbst tragen.
@Koman Da kommt schon wieder die "Glaube, sonst..." Keule deutlich hervor aus deinen Worten.
Woher weißt du was jemand
muss dass er da durchgehen kann?
Bist du schon selbst mal durchgegangen?
Ich denke kaum.
Hast du schon mal Gott mit den eigenen Augen gesehen?
Ich denke kaum.
Es ist ja kein Wunder, wenn sich Leute von Jesus gern abwenden, wenn sie solchen Unsinn vernehmen, dass da wer von sich selbst behaupten würde in diese Richtung:"wer nicht an mich glaubt, der wird nie zu Gott kommen". Dies ist nämlich die Lügen-Weisheit die in Verbindung genau mit dieser Textpassage von vielen "christlichen Erleuchteten" gern und groß gepredigt wird.
Mit dem Motto: "Mach den Schäfchen Angst, damit sie spuren"
Der Mensch tickt oft so, wenn er seine Interessen durchsetzen will.
tempname schrieb:beruhigen? es ist fatal, was du da tust
@tempname Ja fatal und beunruhigend für die angeblich "Erleuchteten", die Andersgläubigen oder Nichtgläubigen den Weg zu Gott groß erklären (wollen) und sagen, wie sie dies erreichen können und wie nicht. Selbst waren sie freilich auch noch nie dort, sie wissen aber genau, wie es funzt
;) Fatal, wenn auf einmal euer angeblich "großer" Glaube nicht allein das Kriterium wäre, um zu Gott zu kommen, wenn auf einmal ein Mensch, der niemals in seinem Leben an einen Gott glauben konnte, genauso zu Gott kommen könnte, da frisst einen ja fast der Neid, gell? Wie ungerecht!
Nun müsst ihr die Evangelien neu durchstöbern, ob irgendwo anders nicht geschrieben steht: "Glaubt an mich, sonst seid ihr rettungslos & für immer verloren, Gott seht ihr nie....", dass Jesus sowas ähnliches aussagte.
Beste Grüße, Doverex