@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Du hast keine Probleme einen Gott zu postulieren und ihn mit den mannigfaltigsten Möglich- und Fähigkeiten auszustatten, obwohl es für seine Existenz keinerlei tragfähige Belege gibt, und gehst dann im nächsten Satz hin und sprichst all das dem Universum ab. Wenn ein Universum nicht schon immer existiert haben kann, warum soll es ein Gott können.
Eine Frage ist doch, wie Gott definiert wird, und dann auch einer von Wahrscheinlichkeiten. Das ein Universum mit so fein abgestimmten Naturkonstanten existiert, und das dann durch Evolution ein Bewusstsein in einem Körper wie den Deinen oder meinen entsteht, ist unglaublich unwahrscheinlich, so was von 1 zu 10
10123.
Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass einfach so durch Quantenfluktuation ein Gehirn im Universum entsteht und sich das eben nur mal so kurz einbildet 1 zu 10
1070, so ein Gehirn nennt man Bolzmann Gehirn.
Sind beides natürlich riesige Zahlen, aber die erste Zahl ist dennoch unglaublich viel größer, sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass man nur eben selber kurz ein Bolzmann Gehirn ist, oder von einem "geträumt" wird ist unglaublich viel größer.
Mal ein paar Links:
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1554616/DAS-WAHNSINNIGE-UNIVERSUM/http://scilogs.spektrum.de/babylonische-tuerme/boltzmanns-gehirn/Ich will nun nicht sagen, es muss oder sollte einen Gott geben, weil die Wahrscheinlichkeit so wahnsinnig gering ist, dass Bewusstsein wie unseres einfach so durch Evolution entstanden sein kann, sondern nur mal diese Dinge bewusst machen.
Unsere Vorstellung versagt prinzipiell bei der Frage nach Gott, unser Hirn und Bewusstsein ist einfach begrenzt. Man kann Schimpansen wohl die Zeichensprache beibringen, und die erkennen sich auch selber, aber es ist wohl nicht möglich, ihnen begreiflich zu machen, dass die Erde eine Kugel ist, die um die Sonne kreist, oder was Atome sind, was das Universum, der Urknall.
Und da helfen auch nicht ganz viele Schimpansen, auch im Kollektiv geht das nicht. Und so sehe ich es für uns auch, es mag Dinge geben, die wir einfach nicht begreifen können, da könnte nun eine Superintelligenz kommen, egal was sie erklärt, wir wären eben nur Affen, es sprengt den Rahmen unserer Erkenntnisfähigkeit.
Die Frage nach etwas wie Gott liegt meiner Meinung nach eben auch dahinter, und man könnte hier genauso behaupten, es gibt einen Gott und wird immer einen Gott geben, beide Aussagen nehmen sich da für mich nichts.