Heide_witzka schrieb:Kannst du das mal nachvollziehbar aufdröseln?
Heide_witzka schrieb:Wie erklärst du sie denn in deinem Gottesbild?
Oder bist du so weit noch gar nicht vorgedrungen?
ich mache mir kein Bild von Gott, nicht so wie ihr das versteht.. vielleicht der weißbärtige Mann auf einen Thron.., oder ein Geist der gering ist ..
Natürlich kann ich nicht Gott erklären, wie die Wissenschaft, versucht den Urknall zu erklären.. oder wie die Wissenschaft erklärt , wie Leben entstand.. das glaube ich auch ...
ich glaube aber, das Gott eine Macht oder Kraft ist ..hm die wie uns gar nicht vorstellen können, in unserer Welt.
Jesus zum Beispiel sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt..
-----------------------------
aber unser Reich ist von dieser Welt..
vielleicht eine andere Dimension.. die Gott ist ..hmm, ohne Raum.. ohne Zeit .. Ich mags erklären .. und finde nicht genau die Worte..
Ich glaube, dass unser Gedächtnis begrenzt Wahrnehmungen annimmt. In Grenzen .. es aber unvorstellbar viel mehr gibt, als wir wahrnehmen.
Zum Beispiel:
Eine Familie mit einem 8 Jährigen Kind auf dem Rücksitz im Auto fährt in den Urlaub.
Die Eltern wissen wohin es geht, wie lange die Fahrt dauert, wie sie fahren müssen.., um an das Ziel zu kommen und ohne sich zu äußern , wissen die Eltern .. zum Beispiel .. in einer Halben Stunde sind wir am Ziel.
Sie nutzen wahrscheinlich ein Navigator. Wenn sie im Auto nicht darüber reden zum Kind, weiß das Kind nicht , wann das Ziel erreicht ist .
Das Kind kann es nicht einfach so wahrnehmen.
Nun schauen wir mal auf die Wahrnehmungen eines Hundes. Wir haben solange ich auf dieser Erde bin , immer Hunde gehabt.
Wenn wir losfahren im Auto , und haben die Hunde dabei .. ganz gleich wohin und wielange die Fahr dauert..
Sie melden sich immer ca 5 Minuten vor dem Ziel. Obwohl wir vorher an Ampeln halten in jedem Dorf sehr langsam fahren.. auch da und da mal halten müssen.., aber ca 5 Minuten vor dem Ziel.., wissen sie genau .., wir sind gleich da.
Mein Mann und ich wundern uns da immer wieder :-)) , das ist der Hammer, wie wissen sie das immer.
Auch hat mein Mann unterschiedliche Arbeitszeiten.., ca 20 Minuten vorher.., auch wenn ich es selbst nicht weiß.. wissen sie Herrchen ist auf dem Weg. Sie setzen sich dann ans Fenster und schauen. Bis das Herrchen da ist . Ich habe das schon mit der Kamera aufgenommen.. , dem Herrchen gezeigt.
Was ich damit sagen mag . Tiere haben ein viel feineres Gespür als Menschen.. , was beweist , das deren Wahrnehmung viel mehr ist als unsere . Das beweist , dass wenn wir nicht soviel wahrnehmen können, es trotzdem viel mehr Dinge gibt .-- denn Tiere beweisen, dass es mehr gibt.
Auch wenn wir träumen im Schlaf und das passiert in der Zukunft plötzlich genau wie im Traum,
ist es das nicht eigentlich, was wir für selbstverständlich ist . Und ich glaube viele haben schon mal geträumt, was tatsächlich eingetroffen ist .
Und erklären kann man es nicht . Oder Vorahnungen, gerade Mütter zu ihren Kindern.., da ist noch mehr als das Selbstverständliche..
oder Zwillinge.., auch wenn sie weit von einander getrennt sind, spürt der eine Zwilling, wenn es dem anderen nicht gut geht .
Das habe ich sogar mit meiner Schwester, obwohl wir keine Zwillinge sind.
genau so wie das eigentlcih unverständlich ist .., oder unerklärlich ..
genauso denke ich ist Gott viel mehr , als unsere Vorstellungskraft hergeben mag .., nicht menschlich, nicht begrenzt .. , auch nicht an Zeit gekettet ..
LG Euch