Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 14:57
" Die sicherste Methode ist dann einfach abzuwarten und schlichtweg weder zuglauben,
dass es Gott gibt, noch dass es ihn nicht gibt. Sondern einfach passiv zuvermuten aber
nicht sich krampfhaft irgendeiner nächstbesten Religion unterzuordnen.Wenn man immer im
Konjunktiv also einer Möglichkeitsform sein Weltbild aufbaut, istman am flexibelsten.
Man kann somit auch ohne für sich selbst einen Rückschlageinzustecken neue Erkenntnisse
und seien sie auch im Sinne des Glaubens annehmen."

Tsts und nur um ganz sicher
zu sein schnell noch auf dem Sterbebett sichtaufen lassen und Sünden beichten ?
Fakt
für mich ist es das es keine Religiongibt die einen Beweis für die Existenz eines oder
mehrerer Götter erbringen konnte,zeit genug hätten sie ja gehabt.
Sollte es einen
Gott geben der ausserhalb unsererReligionen steht und für alles hier verantwortlich ist,
ist er ein Dilletant der beider Schöpfung doch ganzschön geschludert hat. Und genau
diese schludrigeHerangehensweise ist für mich ein Beweis das es kein "allmächtiges"
Wesen geben kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:07
Und solange man nicht weiß warum die Naturgesetze so sind wie sie sind, sollte man Gottnicht ausschliessen.

Ich mache es mir nicht einfach wenn ich an Gott glaube, ihrmacht es euch schwer. Verbringt Zeit damit Standpunkte eines Gläubigen zu widerlegen, washabt ihr davon? Punkte wie Logik ziehen nicht, denn alles was logisch ist beweist Gottund nicht das Gegenteil. Das alles vorhanden war/ist damit Leben entsteht beweist Gott,das die Wahrscheinlichkeit das Leben auf der Erde ensteht in Zahlen ausgedrückt fastunmöglich erschien beweist Gott. Das aus dem Nichts der Urknall entstand beweist Gott.Dass das Gefühl bei Milliarden Menschen auf der Welt existiert das es etwas Allmächtigesgibt was uns das Gehirn zum denken, die Hände zum arbeiten, das gute-schlechte Gewissenum erleichterung zu spüren/kein blödsinn zu bauen, Emotionen zu lieben oder zu verzeihen,Angst zb. jemanden zu verlieren, Disziplin und Audauer im Leben um durchzuhaltengeschenkt hat.
Es ist bewiesen das Glaube Immunsystem, Selbstbewusstsein, Ausdauerund mehr stärkt und das ist für mich ebenfalls ein Punkt warum ich an Gott glaube. Eswird nie einen Tag geben wo der Mensch beweisen wird das es keinen Gott gibt, aber eswird jeden Tag einen geben das es ihn gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:10
"Es wird nie einen Tag geben wo der Mensch beweisen wird das es keinen Gott gibt,"

Da magst du recht haben.

" aber es wird jeden Tag einen geben das es ihngibt."

Den Tag muss ich wohl verschlafen haben, toll und jetzt droht mir dieewige Verdamniss, Gott ist so ungerecht !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:10
Tja Si-net nur muss ich dir sagen das Liebe und Logik sich nicht so gut verstehen.

Ich kann dir nicht objektiv beweisen das es einen Gott gibt, genauso wenig kannst dumir objektiv nicht beweisen das es keinen Gott gibt.
Nur leider besteht unsere weltnicht nur aus objektiven dingen.
Sie besteht auch aus gefühlen wie Liebe hass usw.
Und wir sind nunmal keine Vulkanier, aber viele versuchen sich wie Vulkanier zuverhalten. Man kann doch nicht versuchen die welt zu erklären in dem man einige sachendie zur Welt gehören einfach weglässt! Das ist der falsche ansatz.
Mir kommt es sovor als würden Roboter versuchen die Liebe zu erklären. Wenn wissenschaftler über gottreden.

Und das ist auch genau der punkt der uns unterscheidet, ich habe es ihmgefühl das es eine höhere macht gibt einen Gott gibt. Da ich weiss das unsere welt nichtnur aus kalten objektiven erkentnissen besteht. sondern da gibt es viel mehr.

Mein Glaube ist die Freiheit und die Liebe zu allen Wesen auf der Erde, ohneDruck, sondern durch Logik. Wenn es allen gut geht, geht es auch mir gut.

Ich bin genau so frei wie du, und in der Liebe versagt die logik völlig. Deswegen istwie ich oben schon geschrieben habe die Logik als mittel zur erklärung der Welt auchalleine völlig falsch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:12
JoschiX

Ich bin mit Slain einer Meinung, weil diese Position sehr offen ist fürneues. So geht man nicht voreingenommen an die Dinge heran. Jemand, der überzeugt davonist, dass ein Gott nicht existiert, wird natürlich evtl. Hinweise völlig anders bewerten!
Ich habe es ja oben schon mal geschrieben, auch wenn es ein überspitzes Beispiel war.Sollte einem Atheisten ein Engel im Traum erscheinen und ihm die Lottozahlen für nächstenSamstag mitteilen, dann würde dieser einen solchen Traum wohl für Zufall halten - es gibtja bekanntlich keine Engel.
Genauso wird ein bibeltreuer Christ die Evolutionstheorieals Verführung Satans ansehen, weil Gott die Erde ja bekanntlich in 6 Tagen erschaffenhat und die Evo somit eine Lüge sein muss.
Vieleicht verstehst du ja worauf ichhinaus will, unser eigenes Weltbild determiniert unsere Interpretation der Fakten.

Was das allmächtige Wesen angeht. Ich halte "allmächtig" für ein philosophischesKonstrukt - keinen echten Zustand. In diesem Sinne wäre unser Universum evtl. das einzigmögliche, welches überhaupt Leben hervorbringen kann (das sagt auch die Physik). Oder eshat für einen angenommenen Gott zumindest einen Grund, wieso es so ist und nicht andersSelbst wenn es so etwas geben sollte wie ein allmächtiges Wesen, dann wäre es wohl durchLogik ohnehin nicht zu begreifen, denn wie soll man sich allmächtig auch vorstellen?
Auf jeden Fall aber ist die Aussage, dass ein allmächtiges Wesen kein solchesUniversum erschaffen haben kann logisch fehlerhaft und ein Beispiel für das, was ich obenversucht habe zu beschreiben. Es ist eine reine Annahme. Wir haben nämlich keinenVergleich, wie ein geschaffenes und ein zufälliges Universum aussieht.

Auchsollte man mit dem Begriff "Beweis" etwas vorsichtiger sein, ich finde Beleg oder Hinweissehr viel besser. Echte Beweise sind rar außerhalb der Mathematik.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:18
@al Fatir:
allgemeines geschwafel --> Weil heute die Sonne scheint, ich michwohlfühle es jetzt 15:14 Uhr ist beweist, dass morgen die Welt untergeht, Gott aussiehtwie ein Karnickel und rosa gefärbte Giraffen im Sirius System um Watteplaneten kreisen.
Widerlege! @al-fatir
Wenn du es schaffst, kannst du gleich weitermachen und deineeigenen Behauptungen widerlegen. Viel spaß ....

Beweisen kann man Gott sowiesonicht. Aber darstellen weshalb er nicht so sein kann, wie es einige Religionen aussagen,das kann man sehr wohl und auch ohne große Probleme.
Sinnvolle Hinweise geben, dasses Gott gibt/geben muss, würdest du eher, wenn du einige Argumente der letzten paarSeiten mit Leichtigkeit widerlegst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:29
Soll uns der glaube an gott nur davor bewahren nicht verrückt zu werden und unsgegenseitig umzubringen , mmmh nützt aber oft nichts ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:41
"Ich bin mit Slain einer Meinung, weil diese Position sehr offen ist für neues. So gehtman nicht voreingenommen an die Dinge heran."

Bist Du dir da sicher ?
Es istschon voreingenommen wenn man sich ein Hintertürchen auflässt, nur für denn Fall derFälle.

"Vieleicht verstehst du ja worauf ich hinaus will, unser eigenes Weltbilddeterminiert unsere Interpretation der Fakten."

Fakten. Aha, also mir sindkeinerlei Fakten bekannt, weder von Buchreligionen noch von philosophisch/spirituellenQuellen die ich hinsichtlich einer Existenz Gottes falsch hätte interpretieren können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:45
Und nocheinmal.

Ohne Gott wären wir jetzt nicht da wo wir sind. Wir hätten nichtdiese werte die wir jetzt haben. Es würde euch gar nicht geben und ihr könntet euremeinung hier nicht kundtun. Weil wir schon längst ausgerottet wären, weil Mütter sichnicht um ihre kinder gekümmert hätten, weil wir keine Nächstenliebe hätten, weil kinderihre eltern umgebracht hättenaus habgier. Weil Menschen alle möglichen Triebe ausgelebthätten, weil es keine grenzen gibt. wir menschen brauchen grenzen. Ohne grenzen sind wirnicht überlebensfähig. Weil ihr diese werte die ihr jetzt vielleicht besitzt vermitteltbekommen habt von euren eltern und die von ihren eltern. Und die gründen alle bei Gott.Nächstenliebe ist nicht menschlich nächstenliebe ist göttlich. Liebe ist göttlich.

Und wo bitte ist das universum fehlerhaft? Wir begreifen es doch noch nichtmal wiewollen wir dann darin fehler entdecken?
Es ist euch nur nicht angenehm das ihrsterblich seid und darin interpretiert ihr dann einen fehler. Ihr bezieht wieder daseingeschränkte menschliche verständnis auf das göttliche.

"Menschen glauben anGott um dinge zu erklären die sie nicht begreifen."

ergo mittel zum zweck
Woher habt ihr nur diese gewissheit??? Ihr redet ja so als ob es schon entschiedenwäre ob es einen gott gibt.Ihr redet immer davon das ihr offen seid für neues usw. dabeiverschliesst ihr euch aber völlig wenn von gott gesprochen wird.

wie kommt esdenn das sich so viele Menschen vor 2000 Jahren haben täuschen lassen von vermeintlichenbetrügern wie Jesus. Oder war jesus der erfinder des Täuschens?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:50
>>>
Fakten. Aha, also mir sind keinerlei Fakten bekannt, weder von Buchreligionennoch von philosophisch/spirituellen Quellen die ich hinsichtlich einer Existenz Gottesfalsch hätte interpretieren können.
<<<
Allein die Tatsache, das es nicht nureine Religion gibt auf der Erde, zeugt davon das jeder sein eigenes Süppchen kocht, mitanderen Worten, jeder interpretiert Gott oder wie auch immer man es nennen möchteanderes.
Aufgrund meiner Erfahrungen, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ein Gottwie er in den sogenannten heiligen Schriften vorkommt, nicht exestieren kann, was nichtheißt das ich die Existens von Gott ablehne, sondern anderes interpretiert habe.
Ichglaube nicht blind, ich bin mutig genug mein Gehirn zu benutzen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:51
Ob jemand an Gott glaubt oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.
Ich für meinenTeil kann behaupten, dass ich an mich selbst glaube, denn als ich wirklich tief untenwar,hat mich nur einer retten können, und das war ich selbst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 15:51
JoschiX

"Bist Du dir da sicher ?
Es ist schon voreingenommen wenn man sichein Hintertürchen auflässt, nur für denn Fall der Fälle."

Das Hintertürchensteht eh immer offen, weil es keine zweifelsfreien Beweise gibt in den empirischenNaturwissenschaften. Natürlich präferiert man evtl. ein Ergebnis, jedoch schließt mannichts von Anfang an aus.

"Fakten. Aha, also mir sind keinerlei Fakten bekannt,weder von Buchreligionen noch von philosophisch/spirituellen Quellen die ich hinsichtlicheiner Existenz Gottes falsch hätte interpretieren können."

Es geht nicht umirgendwelche Buchreligionen oder was auch immer, denn das sind bereits dieInterpretationen. Ein Beispiel. Ein Kleinkind behauptet es sei eine wiedergeborene Personaus einem Dorf 300Km weiter, welche bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Eserkennt "alte" Verwandte wieder, findet sich in der Stadt zurecht, legt eigenartigesVerhalten an den Tag und besitzt Geburtsmerkmale, die genau den Verletzungen der altenPerson entsprechen. Solche Fälle gibt es und sie wurden zahlreich dokumentiert.
Wasmacht man nun daraus? Ein überzeugter Materialist würde hier wohl Zufall, Kryptomnesie,schlechtes Erinnerungsvermögen oder was auch immer dafür verantwortlich machen, selbstwenn alle Möglichkeiten letztendlich unwahrscheinlich sind. Jemand, der ohnehin anReinkarnation glaubt sieht darin eben einen "Beweis" für seinen Glauben und wieder einanderer tut dies als eine erfundene Geschichte, als Betrug ab.
Man kann aus Fakteneben verschiedene Schlüsse ziehen und das passiert ständig, je nachdem wie unser Weltbildaussieht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 16:04
"Und wo bitte ist das universum fehlerhaft? Wir begreifen es doch noch nichtmal wiewollen wir dann darin fehler entdecken?"

Nun kommt mal von dem Trip des für unsMenschen eh schwer zu verstehenden Universums runter. Schau dir mal die Konstruktion desmenschlichen Körpers an, dort wirst Du viele "Missgeschicke" finden, den Blinddarm,Blinder Fleck, vererbbare Gendefekte usw.
Und wir Menschen sollen nun allen ernstesunser Schicksal in die Hand eines Gottes legen der nichts richtig hinbekommt ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 16:16
junge das ist kein Trip sondern eine gewissheit.
Und wie gesagt wir sind sogeschaffen worden das wir weiterlernen. auch unser körper. Den Blinddarm haben wir zueiner zeit gebraucht. jetzt brauchen wir ihn nicht mehr deswegen bildet er sich zurück.also ich kann da keinen fehler erkennen. sondern eine entwicklung. Und gendefekte ist einzu grosses feld. meinst du die gendefekte die bei übermässigem alkoholkonsum verursachtwerden oder die gendefekte die durch unsere umweltverschmutzung verursacht wird. oder diegendefekte die durch inzest verursacht werden wo aber keiner zugeben will das er mitseiner eigenen tochter oder schwester geschlafen hat.
Und evulotion schliesst gottauch nicht aus;-) vielleicht ist genau das der weg wie uns gott erschaffen hat.
Undin einer bestimmten Monotheistischen religion heisst es sogar. "Alles Leben kommt aus demWasser".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 16:37
"junge das ist kein Trip sondern eine gewissheit."

Gibts für dieses Bauchgefühlauch einen Beleg , irgendeinen ?

"Den Blinddarm haben wir zu einer zeitgebraucht. jetzt brauchen wir ihn nicht mehr deswegen bildet er sich zurück. also ichkann da keinen fehler erkennen."

Ja Gottes Wege sind unergründbar, schade nurdas er so häufig würfeln musste im laufe unseres Evolutionsprozesses.

"meinst dudie gendefekte die bei übermässigem alkoholkonsum verursacht werden oder die gendefektedie durch unsere umweltverschmutzung verursacht wird. oder die gendefekte die durchinzest verursacht werden wo aber keiner zugeben will das er mit seiner eigenen tochteroder schwester geschlafen hat."

Z.B. Achondroplasie, die zieht sich durch diegesamte Evolution, aber Gott muss wohl gefallen an den "kleinen" gefunden haben.

"vielleicht ist genau das der weg wie uns gott erschaffen hat."

Vieleicht ?Huch kommt da ein Hauch von einem Zweifel auf ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 16:59
"Achondroplasie."

Die Achondroplasie (auch Chondrodysplasie oderChondrodystrophia fetalis genannt) ist die häufigste Besonderheit des Skelettsystems. Siewird autosomal-dominant vererbt (ca. 20 %) oder entsteht durch Neumutation, wobei dieWahrscheinlichkeit des Auftretens beim Kind insbesondere mit dem Alter des biologischenVaters ansteigt. Die verkürzten Beine einiger Hunderassen wie Dackel und Basset Houndsind das Resultat einer gezielten Selektion auf Achondroplasie; die Fehlbildung ist Teildes Rassestandards.

"Gibts für dieses Bauchgefühl auch einen Beleg , irgendeinen?"

Kannst du mir die gesetze in der quantenphysik erklären?
Kannst du mirerklären was sogenannte strings sind und was sie bewirken?
kannst du mir beweisen dases dunkle materie gibt?
Oder kannst du mir erklären wieso es zum Urknall kam?
Istdas Leben unendlich? Also wird sich unser universum unendlich ausdehnen oder wieder zueinem winzigen punkt zusammenziehen?
Wieviele dimensionen hat das universum?


Ja Gottes Wege sind unergründbar, schade nur das er so häufig würfeln musste imlaufe unseres Evolutionsprozesses.

wieso würfeln? Natürliche auslese.Entwicklung. Hört doch bitte auf gott mit einem zauberer zu vergleichen. Einfach mit demfinger schnipsen und der mensch ist da oder was? es ist doch eine gewisse selbstdynamikvorhanden. Gott lönnt ihr eher mit einem gärtner vergleichen der seine planzen giesst undgedeihen lässt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 17:18
"Achondroplasie."

Eben, spontan auftretende Mutation die dann vererbbar ist undkleinwüchsige Menschen hervorbringt. Da sie schon seit 100.000 von Jahren nachweisbarist, zeugt es nicht von Professionalität eines Schöpfers, es sei denn grausamausgedrückt, er hat seinen spass an den kleinen.


"Kannst du mir die gesetzein der quantenphysik erklären?
Kannst du mir erklären was sogenannte strings sindund was sie bewirken?
kannst du mir beweisen das es dunkle materie gibt?
Oderkannst du mir erklären wieso es zum Urknall kam?
Ist das Leben unendlich? Also wirdsich unser universum unendlich ausdehnen oder wieder zu einem winzigen punktzusammenziehen?
Wieviele dimensionen hat das universum?"

Nein kann ichnicht, zumindest nicht ad-hoc. Selbst wenn, wäre es doch kein Beweis für dieNicht-existenz eines Gottes.

"wieso würfeln? Natürliche auslese. Entwicklung.Hört doch bitte auf gott mit einem zauberer zu vergleichen. Einfach mit dem fingerschnipsen und der mensch ist da oder was? es ist doch eine gewisse selbstdynamikvorhanden. Gott lönnt ihr eher mit einem gärtner vergleichen der seine planzen giesst undgedeihen lässt."

Ahso Zauberer nein, Gärtner ja....wo gibts deinen Quell derErleuchtung von dem ich auch mal naschen kann ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 17:25
"Nein kann ich nicht, zumindest nicht ad-hoc. Selbst wenn, wäre es doch kein Beweis fürdie Nicht-existenz eines Gottes."

das war nur um die erkenntnis zu erlangen dasdas kein trip ist was ich schreibe;-) Sondern gewissheit ist, das wir wirklich nicht überso viel wissen verfügen. schon vergessen?

Ahso Zauberer nein, Gärtner ja....wogibts deinen Quell der Erleuchtung von dem ich auch mal naschen kann ?

Das istkeine erleuchtung, versuche nur zu erklären das der natürliche weg(evolution, entwicklungder erde, abkühlen des universums usw.) den alle forscher und wissenschaftler anerkennenund bestätigen auch gottes weg sein kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.10.2006 um 17:27
P.S. hab ich vergessen.

muation wird schon seinen sinn haben ob in Göttlicherhinsicht oder in rein wissenschaftlischer hinsicht. wie du es wendest du kannst wedergott fehler zuschreiben oder wenn du nicht an gott glaubst, der natur fehler zuschreiben.denn es funkt. doch alles so wie es ist.

Und spass an grausamkeiten haben sindmenschliche attribute.


melden