Carl138 schrieb:Hier ist aber oft der Fehler, dass man von den Anhängern auf die Religion schließt
Ich will das hier auch nicht unerklärt lassen. Jeder der sich bisschen mit den heiligen Schriften auskennt weiß das diese so ziemlich detailreiche Beschreibungen von "Ungläubigen" beinhalten.
Paar Beispiele (so aus dem, was ich noch in Erinnerung habe): Es heißt z. B., dass Ungläubige auf der Erde hochmütig umherwandern und dass sie bei jeder Gelegenheit Krieg rufen, dann aber behaupten, sie würden Frieden machen. Ferner das sie sehr aggressiv (bereit zur Gewalt) seien und für sich alle Rechte in Anspruch nehmen und auf diese beharren, aber den Anderen all ihre Rechte absprechen.
Dann noch, dass sie ungerecht seien, dass sie die Schwachen unterdrücken, den Armen und Bedürftigen nicht helfen oder das nur sehr unliebsam und widerwillig tun, und wenn sie es tun, dann nur deshalb tun, weil sie sich dadurch irgendwelche Vorteile oder eine Gegenleistung erhoffen, dass sie heuchlerisch sind, keine Verträge einhalten (also so, das kein Verlass auf ihr Wort ist), viel bis sehr viel schwören und das sie mit ihren Kindern, mit ihrem Vermögen (also dem, was sie besitzen) angeben usw.
Und wenn man sich dann einmal diese selbsternannten Religionsanhänger so anguckt, stellt man ziemlich schnell fest, oh die entsprechen ja oftmals selbst so ziemlich genau der Beschreibung eines "Ungläubigen" von denen diese Anhänger denken und meinen, das seien immer die Anderen, nur nie sie selbst^^
Daher denke ich wirklich, dass man diese nicht zum Maßstab für die Religion nehmen sollte, da die Anhänger selbst oft gar nicht der Beschreibung eines Gläubigen im Sinne des NT's/Tanach's/Koran's entsprechen.