Nun wieder zurück zu Dir.
Pollo77 schrieb:Von Natur aus Skeptiker, suche ich einen wahren Kern, der mir bestätigt, dass diesem Glauben auch eine Portion Wissen zuzuordnen ist.
Der "wahre Kern" betrifft die Kausalität, das ist der unlösbare Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung". Darin hat das, was üblich "Zufall" genannt wird, keinen Platz. Tatsächlich gäbe es dann logisch gar keinen "Zufall".
Was wir Zufall nennen ist nur ein sehr komplexer, komplizierter Mix aus vielen verbundenen Ursachen.
Die gesamte "Schöpfung" um uns herum wirkt nicht chaotisch, sondern planvoll. Damit ist ein Planer, Designer, Kreator, Geist bedingt.
Total ohne Menschen wirkt diese "Schöpfung" sogar geplant und geschaffen mit Weisheit, Liebe, Gerechtigkeit und Macht.
Seit Erscheinen des Menschen ist erst eine heftige Störung dieser Harmonie zu beobachten, die auch von vielen Menschen als Störung empfunden wird, aber die Ursachen nicht so recht gefunden werden. Reichliche Geistesströmungen wollen die Ursachen ja Vertuschen.
@Pollo77 Du hast "mehr Wissen" bei mir z.B. angedeutet. Darauf kommt es eigentlich gar nicht an.
Es kommt darauf an, dass wir den dauernden Input unserer 5 Sinne sauber, logisch und richtig verarbeiten und nie zu spinnen anfangen.
Mit unserem Denken ist es wie mit Feuer: es kann Segen wie auch Fluch bringen - ja nach Umgang damit.
Übrigens wollte Gott das per "Baum" damals dem Menschen klar machen.
Das Schadenfeuer unseres Denkens und Geistes sind realitätsferne Illusionen und Hirngespinste wie auch Fehlinterpretationen und Irrlehren.
Der wahre Kern vom Leid+Elend des Menschen ist hier zu suchen. Wer "Impuls- u. Triebgesteuert" leben will
wie ein Instinktbegabtes Tier, wird elendig versagen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Denn uns fehlt ein Instinkt,
dafür haben wir etwas vielfach besseres = den Verstand!
Den lassen die Menschen aber gern verkümmern, wenn es um Vermeidung von Leid+Elend geht,
ansonsten puschen sie ihn sogar auf Hochtouren zum Verursachen von Leid+Elend aller Art.
Im Kern hat die Menschheit sehr viel Tadel und Kritik verdient.
Und alle deren Schuldverschiebung auf Gott wird sich bitter rächen und als Bumerang erweisen.
Gott hat in der Bibel aber versprochen, das einige aus diesem Staube (oder Dreck) aufwachen -
auf diese Zeit freue ich mich sehr.
@Pollo77 wenn ich den Eindruck eines "Predigers/Missionars" mache, erkläre ich dazu, dass ich 40 Jahre totaler Einzelgänger bin,
ohne jegliche Verbindung zu anderen Menschen oder Gemeinschaften.