Lieber Pollo77, wie Du siehst, geht es schon los mit zwiespältigen Ratschlägen über den Einstieg in die Bibel.
Fast alle stolpern in der Eden-Story über "den Baum der Erkenntnis".
Ziemlich geschlossen sehen alle Leser darin leichtfertig eine Gehorsamsprüfung und hinterfragen dann nicht weiter.
Auf mein Hinterfragen dieser Interpretation erlebe ich sofort riesigen Shitstorm.
Ich finde, dass für Gott nur der tierähnliche "Gehorsam" des Menschen etwas zu mager ist.
>>>Gehorsam bedingt nicht unbedingt Liebe und Dankbarkeit.<<<
Gehorsam kann auch allein und rein aus Furcht vor Strafe erfolgen.
Insofern muss der Zweck vom "Baum" ein ganz anderer sein.
Leider will darüber keiner Nachdenken und auch nichts anderes wissen oder akzeptieren.
Habe ich denn ein Supergehirn, dass ich den eigentlichen Zweck dieses "Baumes" heraus gefunden habe?
Ist die gesamte Herde der lesenden Interpreten (Bibelausleger, Bibelversteher) denn so total überfordert,
um den wahren Zweck dieses "Baumes" zu erkennen und andere Bedeutung kategorisch abzulehnen?
Warum ist ein klares wahres Verständnis über den Zweck des "Baumes" denn überhaupt so wichtig?
Weil damit eine grundsätzliche Weichenstellung zum Rest des Bibelverständnisses erfolgt.
Also die falsche oder richtige Tür zum Bibelverständnis geöffnet wird.
Insofern ist es verkehrt, "das Pferd von hinten aufzuzäumen" und erst ab Evangelien zu lesen.
Solcher Lese-Rat ist wohl sehr Populär und verbreitet. Er bewährt sich aber nicht.
So ... jetzt erwarten viele mit Spannung, was denn meine Ansicht über den "Baum" wohl sei.
Heimlich wetzen sie dabei schon die Messer um mich mundtot zu machen >> so erlebe ich das immer.
Also, mein Hinterfragen hat mir alternative Ansichten über den Zweck des "Baumes" gebracht.
>>> nun denn >>> wie wärs, wenn andere diesen Weg auch mal probieren und sich nicht alles fertig servieren lassen.
Höre ich da etwa was von geistiger Überforderung?
@Pollo77 Du betrittst mit Deinem Interesse an der Bibel ein riesiges geistiges Schlachtfeld zwischen tausenden Bibelauslegungen.
Da musst Du dringend aus der "Schusslinie" gehen und ganz allein, unabhängig, selbständig, die Bibel nüchtern ohne Vorbedingung, ohne Vorurteile, ohne Vorgaben anderer, mit viel Zeit zum Grübeln langsam lesen.
Anders gerätst Du sofort auf falsche Wege und den Gewinn machen dann entsprechend die "anderen" und niemals Du.
@Pollo77 Du brauchst Dir nur den Shitstorm, der jetzt auf meine Beitrag hier folgt ansehen,
dann erkennst Du den heftigen geistigen kalten Krieg der auf diesem Gebiet tobt. Lass Dich weder abschrecken, noch einschüchtern.
Dieser "Krieg, Feindschaft" begann bereits in Eden wie Du es lesen kannst.
@Pollo77 Gott selbst hat großes Interesse daran, dass Du seine Angelegenheiten bestens verstehst.
Also schaue mit Deinem Herzen zu IHM auf um SEINE bereitwillige Hilfe zu erwarten, dann wird sie auch kommen.
Ich war 30 Jahre in einer berüchtigten Sekte (Z.J.) gefangen und habe mich ohne fremde Hilfe oder Internet 1979 davon befreit.
Das hat mich Gott und dem Bibelverständnis riesige Schritte näher gebracht. Ich drück Dir die Daumen.