Heide_witzka schrieb:Ich habe es genossen zu sehen
Freut mich, dass ich dir Genuss bereiten konnte.
:DHeide_witzka schrieb:Eindeutigkeit und fehlende absolute Gewissheit schliessen sich meines Erachtens aus.
Aber bestimmt kriegst du auch das zurechtgeglaubt. :D
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
;)Ich hab geschrieben:
ElsbethM schrieb:Jemand, der eine Gotteserfahrung gemacht hat, kann das m.E. nach von einer Einbildung trennen. So jedenfalls meine Erfahrung und die von Freunden und Bekannten. Gotteserfahrungen sind sehr selten, aber so eindeutig, dass es für denjenigen keinen anderen Rückschluss gibt.
Die entscheidenden Worte hab ich jetzt extra für dich fett formatiert.
Es ist also ersichtlich, dass es um meine Sichtweise, meinen Glauben und meine Erfahrung geht und dass es für die betreffende Person keinen anderen Rückschluss gibt. Also
nichts von absoluter Gewissheit und auch nicht, dass alle die gleiche Schlussfolgerung ziehen müssen.
Weißt du, als ich hier anfing im Forum, da hab ich in meinen Beiträgen nur hin und wieder explizit geschrieben, dass es meine persönliche Sichtweise bzw. mein persönlicher Glaube ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es im Themenbereich "Religion und Spiritualität" allgemein um Glauben und eben nicht um wissenschaftlich beweisbares Wissen geht. Nachdem es etliche Missverständnisse gab, bin ich dazu übergegangen, in fast jedem Beitrag einfließen zu lassen, dass es meine persönliche Sicht ist. Aber auch das scheint nicht auszureichen, denn obwohl ich dies in der o.g. Aussage mehrfach getan habe, unterstellst du mir Unehrlichkeit und diskreditierst meine Antwort im voraus.
Wie sollte ich es denn deiner Ansicht nach formulieren, damit du es nicht missverstehst?