Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
13.11.2021 um 08:47baackpapier schrieb:Oh man :) ich weiß ja nicht, was wenn doch etwas mehr „Wahrheit“ im Kern schlummert?Wenn Katzen Pferde wären könnten wir auf ihnen die Bäume hochreiten.
Was wäre wenn... Sätze die so beginnen zeigen doch deutlich auf dass man von der Basis des Unwissens/Nichtwissens startet. Da kann man alles Mögliche konstruieren/sinnieren.
Fakt ist doch dass in der Bibel Dinge stehen die dem menschlichen Wissen widersprechen bzw. demgemäss so nicht stattgefunden haben können, Dinge stehen die sich widersprechen Dinge stehen die höchstwahrscheinlich einfach nur abgekupfert wurden und nun zusammen ein Heiliges Buch bilden. Schaut man sich Inhalt und die wahrscheinliche Entstehungsgeschichte an dann regt mich das halt nicht dazu an ausgerechnet darauf mein Leben/meinen Glauben aufzubauen.
Andere wiederum finden diese Flickschusterei einzigartig und ganz spzielle Verteter nehmen das Ding sogar wörtlich (trotz offensichtlicher Fehler). Was da zurechtgelogen und zurechtgeglaubt wird kann man sich z. B. im Zeugen Jehovas-Thread anschauen.
baackpapier schrieb:Dafür müsste man mal Bibel Zitate raushauen, einiges ist ja wirklich echt gutDas ist auch so ein Punkt. Bruingt man mal was von den negativen Aspekten zur Sprache und zitiert aus dem Heiligen Buch, dann wird gerne erzählt man reisse Dinge aus dem Kontext etc.. Auf der anderen Seite ggeht man dann hin und klammert einfach mal das gesamte AT aus und verkündet man sei ja ChristIn.
Dabei ist das NT ohne das AT gar nicht komplett.