Escanor4133 schrieb:Auf deine Frage bezogen werde ich dir mal meine Ansicht erläutern. Fegefeuer wäre im Hinduismus (Sowie Buddhismus, Jainismus und Sikhismus) der Ort Naraka. Der Ort wird aber eher im übertragenen Sinne als Hölle oder Fegefeuer verwendet. Gott straft nicht im klassischen Sinne, dass er den Verstorbenen bewusst Schmerzen zufügt. Der Verstorbene selber sieht sich mit den Taten seines vorherigen Lebens konfrontiert. Danach wird er in das nächste Leben geschickt ausgelöst durch das Karma seines vorherigen Lebens.
Escanor4133 schrieb:Ich denke aber, dass das jeder Mensch nach seinem Glauben oder Nicht-Glauben nach seinem Tod weiterlebt (Oder eben nicht). Wenn manche Menschen sehen wollen, dass Nichtgläubige oder Andersgläubige in der Hölle schmoren und sie sich an das Leid ergötzen wollen, dann werden sie das auch sehen. Gott ist nur ein Wort und beschreibt nicht, dass was es wirklich sein sollte. Wir können ihm etwas zuschreiben und so wird er sich uns zeigen. Daher gibt es kein falsches Bild von Gott.
Ein Problem, dass ich bei Pantheismus bzw. bei Karma und wiedergeboren werden sehe ist: wer legt denn fest ob und wer und wie wiedergeboren werden soll? Was passiert wenn im Universum die letzte Sonne ausgegangen ist und Leben nirgends mehr möglich ist?Wo liegt der Ursprung von allem?
Es ist oft modern das "Universum" als eine Art Schöpfer zu bezeichnen. Das Universum ist in meiner Sicht das Geschöpf.
Was ist, wenn ein Arzt einen Tumor entfernt, "kämpft" dann das Universum gegen sich selbst?
Im Fegefeuer sind die Menschen dadurch gequält, dass sie Gott geschaut haben. Erkennen mussten, dass Gott absolute Liebe, Gerechtigkeit, Güte, Weisheit, etc. ist. Und sie erkennen, wie sehr sie ihn durch ihre Sünden beledigt haben. Das ist das Leid.
Nichts absolut reines kann in den Himmel und würde man eine Seele im Fegefeuer fragen (einige Mystiker berichten davon), so würde sie lieber eine kleine Ewigkeit im Fegefeuer sein wollen als Gott nochmal zu schauen und auch nur mit dem kleinsten Makel behaftet zu sein.
Ich persönlich kenne niemanden, der sich am Leid von Seelen ergötzen will. Die die ich kenne, wollen genau dieses Leid lindern.
Ich denke Gott ist das Wort für Gott und Gott ist für den Menschen unbegreiflich. Aber weil er unbegreiflich ist, muss das nicht heissen, dass jedes Bild von Gott falsch ist.Beispielhaft: Ich kann Gott nicht verstehen, ich bin nur ein Mensch. Ich weiss aber, dass eine Eigenschaft von Gott absolute Liebe ist. Also kann er seine Schöpfung nicht hassen. Ein Bild in dem Gott seine Geschöpfe hasst ist falsch, sonst hätte er sie nicht erschaffen.Wäre es also für einen schlimmen Menschen eine genugtuung andere leiden zu sehen, wäre Gott nicht damit einverstanden und da Gott gerecht ist würde er ihn strafen.
Ansonsten gibt es ja kein Gut und kein Böse und was gäbe es dann für ein Arguement kein schlechter Mensch zu sein? Das wäre kein Problem, wenn du nicht an Gott glaubst oder ihn als eine art unpersönliche Macht siehst. Allerdings erschafft unpersönlichkeit keine Persönlichkeit.
Mr.Brain schrieb:Ich frage mich nur, wieso Gott deswegen den Seelen Schmerzen zufügen muss. Das ist ja ein Verhalten, das wir als Eltern unseren Kindern gegenüber in einer zivilisierten Gesellschaft zurecht endlich abgelegt haben. Gott ist jedoch besser als ein Mensch. Wäre es denn nicht sinnvoller und logischer, diese Seelen einfach noch einmal als Mensch inkarnieren zu lassen und sie dann in dieser Inkarnation das Gleiche erleiden zu lassen, das sie in ihrem vorherigem Leben anderen zugefügt haben?
Wir Menschen sehen kaum über unseren eigenen Tellerrand.
Stell dir vor du lässt als Elternteil dein Kind impfen. Was denkt das Kind?
Papa/Mama bringen mich zu einem Mann/Frau vor der/dem ich angst habe und der mir wehtut. Dabei sorgen sie sogar dafür, dass mit derjenige weh tut, indem sie mich festhalten.Warum tun sie das? Wenn sie mich doch lieben würden, dann würden sie mir das doch nicht antun.
Warum tust du dem Kind das an?Für sein bestes. Wem tut es am meisten weh? Dir, weil dein Kind leidet. Versteht das Kind, warum du es impfen lässt? Nein, es kann dir entweder nur Vertrauen, dass du es nach dem Schmerz in den Arm nimmst und alles gut sein wird und dass du deine Gründe dafür hast.
Und genau so ist das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen.
Gott folgt nicht menschlicher Logik. Wir sind nicht allwissend und grenzenlos weise oder kennen und verstehen alle Zusammenhänge.
Mr.Brain schrieb:Das würde also genaugenommen bedeuten, dass Gott Vater böse und unversöhnlich ist und Gott Sohn gut ist und aus Liebe zu den Menschen einen Deal mit Gott Vater eingegangen ist: ich bringe dieses Opfer, wenn du dafür den reuigen Sündern verzeihst. Gott Vater ließ es darauf ankommen, ob er es wirklich tun würde. Seither ist er an sein Versprechen gebunden. Man muss sich also die Konsequenz dieses Glaubens verdeutlichen: Gott wäre also demnach böse.
Und was die von dir aufgezählten 4 Punkten über Spukgeister angeht, das sehe ich auch so. Nur mit Fegefeuer hat es ja auch laut deiner Darstellung offensichtlich überhaupt nichts zu tun.
Ich teile die Ansicht nicht, auf die du das geschrieben hast, aber mal grundsätzlich zur christlich-katholischen Sichtweise:
Es gibt eine göttliche Natur und drei göttliche Personen. Diese Personen sind Gottvater, Jesus und der heilge Geist-die Dreifaltigkeit.
Hier kämpft nicht einer gegen den anderen, diese Personen haben diesselbe göttliche Natur. Gott (insgesamt) ist Liebe, aber auch Gerechtigkeit. Gott ist die absolute Perfektion in all seinen Eigenschaften und Gott kann nicht böse sein, wir Menschen hingegen schon.
Sünde ist die Ablehnung von Gott, von dem Ursprung und der Perfektion alles Guten. Und diese Abkehr ist mit Leid und Tod verbunden.