alibert schrieb:die Namen der Kirche auf dem Scheiterhaufen, bei der Inquisition oder den Kreuzzügenumgebracht wurden?
Alle meine Lieblingsthemen auf einmal ... 😉
Ich muss gleich nochmal weg, also kann das jetzt knapp werden, dann später mehr.
Seit meinem ersten Semester Geschichte versuche ich Menschen zu überzeugen, dass die Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit und nicht im Mittelalter war und dass es sich bei Hexerei um eine weltliche Straftat gehandelt hat, die nach dem weltlichen Recht mit der Todesstrafe belegt war - Du darfst seinem Nachbarn halt die Kühe weder vergiften noch tot zaubern.
Das man hexen kann, war Stand der Wissenschaft und es wurde ein Arzt geholt, um ein Gutachten über das Hexenmal / Muttermal abzugeben.
Das tauchte kein Priester, Pastor oder was auch immer auf, außer als Geistiger Beistand bei der Hinrichtung und das war auch immer so. Geurteilt hat die weltliche Obrigkeit.
Und tatsächlich gehörte es zu den Aufgaben des Seelsorgers, für und mit den Verurteilten zu beten und ggf auch Sakramente zu spenden.
Inquisition:
Wurde eingeführt weil die Kirche erkennt, dass Schwurprozesse eher Beliebtheitswettbewerbe sind und keine Gerechtigkeit schaffen.
Also sollte ein unabhängiger Nachforscher (Das heißt nämlich Inquisitor) von Außen kommen und versuchen herauszufinden, was eigentlich passiert ist.
Die Idee war so gut, dass sie überzeugt hat.
Die Kreuzzüge
Die Annahme, dass irgendwelche wild gewordenen Templer unprovoziert nach Akkon marschiert wären, um friedliche Zeitgenossen zu überfallen, ist nicht haltbar.
Der Kaiser von Byzanz bat um Hilfe bei der Verteidigung weil die Ausbreitung des islamischen Bereiches mit Eroberung verbunden war.
Tja, wenn man die Eroberung des Mittelmeerraums nicht gestoppt hätte, sprächen wir alle Arabisch. Das waren militärische Auseinandersetzungen, die such mehrere Jahrhunderte hingezogen haben - Türken vor Wien sagt dir was?
Spanien war das Mittelalter über teilweise erobert.
Schlacht bei Poitiers?
In der katholischen Lehre darf man sich und andere verteidigen.
So, muss los!