@jinjaeljinjael schrieb:Der erwartete Mitra Paraklet Messias Buddha Avatar usw.… ist eine erwartete Erlösungsperson die Fast in jeder Kultur anzutreffen ist und die Persönlichkeit Paraklet Mitra der gesalbte passt definitiv mehr auf diesen Jesus als auf diesen Muhammad von dem hier gesprochen wird.
Zwar halte ich das Johannesevangelium für zu sehr mystisch angehaucht, jedoch gibt es Verse die durchaus von einem Propheten nach Jesus as. berichten. Ahmad Deedat stellt das sogar sehr gut dar. Bei anderen solcher Interpretationen bleibt leider noch zu viel Spielraum.
jinjael schrieb:Aber zur Linderung: den Erlöser kann man
synkretisch an alle Religionen und Persönlichkeiten zusammenformen
als Gott als Mensch als avatar oder als Statue..
Vom Blickwinkel des Islams ist das durchaus richtig. Denn der Islam beansprucht für sich nicht eine neue Religion zu sein. Der Prophet sav. berichtet in einer Überlieferung, dass alle Propheten schon vor dem Antichristen/Dajjal warnten. Das ist sogar meiner Meinung nach ein Beweis, dass die Propheten vor dem "äußeren Islam" dieselben Ereignisse erwähnten.
z.B.
„Ich warne euch vor dem Dajjal – und es gab keinen Propheten, welcher seine Leute nicht vor ihm warnte – selbst Noah warnte sein Volk vor ihm. Aber ich werde euch etwas sagen, was kein Prophet vor mir über ihn berichtete. Ihr sollt wissen, der Dajjal ist einäugig und Allah ist nicht einäugig.“ (Muslim)
Das die Berichte über einen Erlöser durch mündliche Übertragung und durch Interpretationen der Überliefer nach ihrem persönlichen Verständnis entsprechend verzerrt wurden, ist überhaupt nicht auszuschließen. Der Kern dieser Erlöserbotschaften ist wahr, jedoch das äußere ist nicht mehr erhalten.
jinjael schrieb:Auch die vorislamischen Araber Warteteten auf einen Erlöser
Richtig! Einige unter den Arabern erwarteten einen Propheten. Diese Berichte stammten von jüdischen Stämmen oder auch Christen die auf der arabischen Halbinsel lebten. Die Enttäuschung war groß, als die dort ansässigen Juden sahen, dass es sich um einen Araber handelte. Bei den Christen im arabischen Raum war es auch nicht anders. Darüber gibt es so einige Überlieferungen.
z.B. berühmte Kaiser Heraklios oder ein anderer byzantinischer Herrscher mit Namen Muqauqis, Stadthalter von Ägypten und die berühmtesten jüdischen Gelehrten, wie Ibn Ssuriya und Ibn Ahtab und sein Bruder Ka'b Ibn Asad und Subeyr ibn Batiya , aber auch andere berühmte Gelehrte und führende Persönlichkeiten, haben, obwohl sie Nicht-Muslime blieben, dennoch zugegeben: "Es gibt in unseren Büchern in der Tat Stellen, die von ihm künden."
Jüdische Gelehrte wie Abdullah ibn Selam ra. (ein bekannter Gefährte des Propheten sav.) nahmen den Islam an. etc. Der christliche Mönch Bahira...oder Salman als Farisi ra. der zuvor Christ war, der von seinem Lehrer gesagt bekam das ein Prophet auftauchen wird....
Es gibt so einige unter ihnen die durch ihre Schriften die Ankunft eines Propheten herauslasen und einige unter ihnen haben Muhammads Prophetentum anerkannt und sind konvertiert...
jinjael schrieb:Einem Erlöser den die heutigen Muslime immer noch erwarten einen„Mahdi“
Erlöser ist das falsche Wort. Nur Gott erlöst
;)jinjael schrieb:Mann erkennt heute noch am Islam die Urform des Matriarchats
Eigentlich fast allen vorislamischen Elementen(die heute noch inne sind)
Wäre mir aber ganz neu.
jinjael schrieb:Man sieht heute noch die wunder und Prophezeiungen von vorislamischer Dichtkunst
Redungen der alten Kultur z.B. Die Spaltung des Mondes usw.…
Das halte ich sogar für sehr lächerlich, da diese Ereignis sich als gesichert überliefert gilt. Da kommt eine Vermutung leider nicht ran.
jinjael schrieb:Auch die Angeblichen Behauptungen von Christen und Muslimen
Die meinen in den Veden oder anderen Schriften würden IHRE Erlöser erwartet werden
Sind Synkretische Zusammenflüsse die wiederum aus einer ganz anderen er-hoffnungs- theosophie!?!enstandenenen Zeiten stammen z.B. Siehe – Reinkarnation von Avataren Erlösung durch einen Buddha aus ältrern Zeiten des Brahmanismus und früh Janismus Buddhismus und Parsismus.
Es ist nur eine Sichtweise. Wenn ich was geeignetes finde, poste ich es gerne.
Ich finde, dein Einwand bestätigt sogar den Islam. Je mehr du versuchst auf ältere Religionen zurückzugreifen, desto mehr erkenne ich die Wahrheit der Botschaft des Islams, da der Islam sagt das Propheten gesandt wurden mit dem Einheitsbekenntnis, aber anderen Schriften
;)