Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
10.03.2008 um 14:35wenn ich erlich bin steht nicht über dann mahdi im quran, ist wieder ein beweiß das die meisten Hadithe falsch sein müssen.
jinjael schrieb:ein mahdi den die vorislamischen araber erwarten hat nichts mit dem erwarten des parischen mitras oder dem jüdisch christlichen messias zu tun.Wäre mir nicht bekannt, dass die vorislamischen Araber einen Mahdi erwarteten...
(also in diesem fall mit muhamad)
jinjael schrieb:wer gibt dir das recht zu behauptenDu kannst dich sogar gerne mit Überlieferungssystemen befassen. Ein Beweis stellt schon für mich die Tatsache dar, dass es kaum gesicherte Überlieferungssysteme gibt. Das bedeutet für mich, dass es sich tatsächlich nur um Teilwahrheiten und Interpretationen vermischt mit der Wahrheit sind. Es gab Spuren von Monotheismus vor den 3 großen Weltreligionen und Personen die diesen wieder aufleben ließen. Das ist wieder eine Bestätigung der islamischen Botschaft...
alle anderen religionen außer deiner seinen aus dummheiten
negativen einflüssen oder menschliches versagen enstanden
bzw. abgeändert
jinjael schrieb:wer bitte gibt dir das recht so intolerant zu denken?Das Recht besteht aus menschlich natürlichen Gründen. Jeder glaubt im Recht zu sein ;)
jinjael schrieb:wie kann man behaupten der buddhismus sei falsch?Für mich ist er nicht richtig. Wenn jemand seinen Seelenfrieden darin findet, dann soll er Buddhist werden. Für mich ist eine allmächtige Gottheit obligatorisch und zwar aus dem Grunde, da jemand der diesen Kosmos mit Weisheit ins Leben gerufen hat nicht unweisheitsvoll agieren kann, indem er 1. den Menschen keine Botschaft übermittelt.
jinjael schrieb:oder vergangene religiöse syteme die die grundsteine zb. für das judentum gelegt haben seien abgeänderte verfälschungen.Vielleicht sind es keine Verfälschungen, aber sie sind eben nicht erhalten geblieben. Das macht sogar sehr viel für die Überzeugung aus. Man muss zusätzlich ermitteln wie die Religionen zu ihrer Anfangszeit waren und anschließend wie sie sich entwickelten und welchen Ursprung sie hatten...Für mich ist und bleibt der Kern monotheistisch und nicht pantheistisch.
nochdazu ohne sich überhaupt wirklich mit dem judentum oder gar mit der ugratischen religion babylonischen religioneNIch sagte bereits irgendwelche Texte die weder auf Richtigkeit noch auf irgendwas tatsächlich überprüft werden können, kann ich nicht als Wahrheit akezptieren.
oder allgemein mit religionen außerhalb des chrsitentums und islam wirklich beschäftigt zu haben.
und wirklich beschäftigen heißt nicht ich neme mir jetzt die bibel zur hand
lese darin und werde chris
und das wars dabei bleibe ich...
und alles was dan wiedersprüchlig ist und dem christentum negativ ins licht rückt ist falsch und da muss der satan oder irgendwas anderes negatives dahinter stecken
und kann nicht wahrsein.
jinjael schrieb:oder vergangene religiöse syteme die die grundsteine zb. für das judentum gelegt haben seien abgeänderte verfälschungen.Vielleicht sind es keine Verfälschungen, aber sie sind eben nicht erhalten geblieben. Das macht sogar sehr viel für die Überzeugung aus.
jinjael schrieb:es ist so ich könnte dir die koranverse vor die nase legenDa du kein arabisch kannst und ich auch nicht, kann man alles daraus verstehen ;)
das da drinne steht die welt sei geozentrisch
und du würdest immernoch behaupten es würde von einem
heliozentrischem weltbild berichten
jinjael schrieb:es ist die BLINDHEIT die die wunder als wunder ERBLICKEN lässtSie sind nicht verfälscht, ich habe aber sehr große Zweifel das sie überhaupt richtig erhalten sind. Und ich habe nicht sonderlich große Lust einer Vermutung zu folgen.
es ist das UNWISSEN das die älteren religionen mythen und kulturen
als verfälscht GLAUBEN lässt
jinjael schrieb:was das matriarchat betrifftDas sind leider wieder die unhaltbaren Vorwürfe der Orientalisten....Und ich habe schon deutlich gesagt, was ich von den meisten Orientalisten halte...
solltest du dir mal den unterschied zwischen
tagaktiven(sonne) und nachtaitven(mond)kulturen
verdeutlichen lassen
wobei das wort aktiv mehr die spiritualität des himmels eingeht