@jinjinjael schrieb:Der Mahdi ist vorislamisch genau wie die Imame und viele andere Riten Symbole des heutigen Islams
Du bleibst weiterhin einen Beweis schuldig.
jinjael schrieb:Das vorislamische Arabien war reichhaltig an weiblichen Monopolstellungen seis im glauben und politisch oder
Da hast du bedingt recht. Einige Orientalisten stellen die These auf das der Ruf der Frauen nicht so schlecht war wie es teilweise dargestellt wird. Oder weibliche Gottheiten Al-Lat und Co. und noch diverse andere Götzen. Das ist alles kein Geheimnis. Nur ist es doch sehr kurios wie das alles wieder als Grundlage benutzt wird um gegen den Islam zu argumentieren. Das sind nur Theorien und dazu noch nicht einmal bewiesen
jinjael schrieb:kennst du eine auch nur angleichende legende wie die der Königin von Saba?
Ja, diese wird im Koran berichtet.
Ich finde es immer wieder komisch, was alles daran gesetzt wird um den Islam angeblich zu widerlegen. Es gibt hunderte solcher Behauptungen, jedoch keinen Konsens darüber wie es wirklich war
jinjael schrieb:Mond Nachtkultur Dreifältige Göttin Fruchtbarkeit usw..
Ja, das kenne ich bereits alles. Al-Lat, Al-Uzza und Manat etc. Die Umschreitung der Kaaba etc. ist nach Meinung von einigen Forschern eine Übernahme eines Rituals der Göttin Ischtar.
Es ist natürlich kein Geheimnis, dass die Umschreitung auch vor dem Islam praktiziert wurde. Jedoch stellt sich die Frage ab wann und durch wen das kam! Die meisten Forschungen erklären nur den vorislamischen Teil. Lediglich den Anfangspunkt konnten und können sie nicht erfassen, da man ohnehin nicht beweisen kann, dass vor dem Götzentum der Monotheismus von Abraham dort angesiedelt war.
Es gibt einen frühislamischen Gelehrten der ein Buch über die Götzen schrieb und dort zig Götter aufzählt und erwähnt woher und durch wen sie auf die arabische Halbinsel gelangt sind. Habe noch Auszüge davon in einem eher allgemein islamischen Buch darüber.
Es gab auch vereinzelt Monotheisten unter den Mekkanern, obwohl sie sowohl die Christen (durch Karawanenreisen) als auch die Juden in Medina kannten, vielmehr stützten sie sich auf Abraham als Monotheisten. Genauso gab es nach einigen wenigen Überlieferungen einige Propheten vor Muhammad sav. Einer davon im arabischen Raum. Aber alle weniger erfolgreich in ihrem Tun. Es gibt selbst Listen, die die Namen von Abraham bis Muhammad sav. aufzählen...
Für mich sind die Vorwürfe der Islam habe dieses und jenes von irgendwelchen Religionen übernommen nicht überzeugend. Sonst wäre ich ja kein Muslim
Wenn man von dem Anfangspunkt ausgeht und zwar dem, dass Abraham zuerst dort war und seine Lehre später durch Einbringung von Götzenkulte in gewissem Grade Vergessenheit geriet, dann ist es für mich durchaus logisch warum diverse Kritiker dem Islam Übernahmen aus dem Götzentum vorwerfen.
Das bedeutet für mich, dass zuerst Abraham da war, seine Lehre wurde vermischt, dann kam der Islam bereinigte die Lehre und übernahm die Riten der Pilgerfahrt von Abraham wie sie eigentlich gedacht waren!
jinjael schrieb:Ich vertsehe nicht von welchen Überlieferungensystemen du sprichst freestyler
Bukhari und die Sammlung und Überprüfung der Berichte.
jinjael schrieb:Also wenn du mir nun mit Gesichtswissenschaft Archäologie kommen willst würde ich ganz schön vorsichtig sein was du tippst
Komisch nur das es sehr oft der Fall ist, dass man keine einheitliche 100%ige Meinung in archäologischen Fragen hat.
jinjael schrieb:Vor allem was Überlieferungen andere Kulturen außerhalb des Islam angeht und erst recht die vorislamischen Überlieferungen.
Steintafeln reichen mir nicht.
jinjael schrieb:falls du das Ü-System der Koran und Hadthiwissenschaft meinst,ist das anderes Thema aber auch das ist nicht Perfekt und nur Bldindheit
Es gibt durchaus Wissenschaftler die die Überlieferungen und das System anerkennen. Man muss sich nur mal damit befassen, hatte anfangs auch so meine Zweifel. Nach der Beschäftigung wird ersichtlich wie sicher es ist.
jinjael schrieb:2.
Also ich wüsste nicht das sich die Kaaba oder der schwarze Stein bisher selber geholfen hätten
Wir beten weder die Kaaba noch den schwarzen Stein an.
jinjael schrieb:Es ist mehr übrig geblieben als dir wohl liebt ist würde nicht schaden mal ab und zu in andre „Überlieferungs- Systeme als in die Hadithe zu schauen
Verstehst du, es gibt keine Wahrheit für mich außerhalb des Monotheismus. Einige der arabischen Götzen stammen lt. Überlieferungen sogar aus der Zeit Noahs.
In älteren Kulturen sind durchaus Spuren des Monotheismus (nicht der abrahamitische) vorhanden, jedoch nur bruchstückhaft sei es im Tengrismus (obwohl mehrheitlich als schamanistisch gesehen), in der Shang Dynastie, bei den Griechen, bei den Persern oder bei den Ägyptern.
Oder das die Sumerer von einer Sintflut sprechen und auch von einer Person mit Namen Utnapischtim der Noah doch ziemlich ähnlich ist, wenn nicht sogar der gleiche.
Ein Großteil der Juden und Christen folgen der Annahme, dass die Juden das 1. Volk waren mit dem Gott sprach. Diese ganzen Funde sprechen aber eine ganz andere Sprache und finden dazu noch eine Bestätigung durch den Islam.
Es gab immer wieder mal einen der das Bestreben hatte diesen Monotheismus durchzusetzen. Was ich sogar noch sehr erstaunlich finde ist die Tatsache, dass Muhammad sav. von den Propheten berichtet, die zu den jeweiligen Völkern gesandt wurden und sogar aufzählt wie viele davon Schriften erhielten. Woher weiß jemand das, obwohl er aufgrund seines Standortes nur bedingte Kenntnisse davon haben sollte!?
Mir fällt gerade sogar noch ein, dass nicht jede Bestrebung der Propheten mit Erfolg gekrönt war, sondern einige von ihnen hatten nur sehr wenig Anhänger.
Der Islam sagt nicht, dass sich immer die jeweilige Bestrebung durchsetzte, sondern viele gar nicht durchkamen mit ihrer Lehre...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Grundgedanke der durchgehend war monotheistisch war.
jinjael schrieb:Du tust so als seinen Archäologie Kulturwissenschaft und unabhängige kulturelle Gemeinsamkeiten keine Zeugenaussage wären.
Aber vertraust auf ein System das sich selber bestätigt und nur von sich selber spricht
Ich vertraue durchaus auf archäologische Funde oder diverse Berichte. Das bedeutet nicht das sie auch richtig definiert sind.
jinjael schrieb:Das die alten Religionen und Kulturen nicht mehr existieren stimmt Nicht ganz
Religion fließt verändert sich und geht in andere ein und über.
Oder aber:
Die Religion war da, dann kamen Ansichten die nicht Teil der Religion war, dann kam wieder ein Erneuerer befreite die Religion von falschen Dingen und es gab dazu noch einen zeitgemäßen Gesetzeskodex.
Das ist alles eine Sache der Definition.
jinjael schrieb:Der Islam ist kein Maßstab für das gesamte sein
Und auch nicht das wahrste von allen Systemen
Für mich ist er es und wenn er richtig ist, wird es sich früher oder später rausstellen
jinjael schrieb:Da wie gesagt das System auf dem geozentrischen altbabylonischen Mythen fuß fasst! Schriftlich gesehen ist das das PERFEKTE ABBILD des babylonischjüdischen weltbildes.
Eben nicht. Mir wäre auch keiner bekannt der es so verstand, wie du es hier erwähnst. Allein die Verwendung des Begriffes "Samawat" bedeutet was größtenteils mit "Himmel" übersetzt wird oder der Begriff "Rabbul Alemin" "Herr der Welten widerlegen ein Geozentrisches Weltbild.
79:27. Seid ihr etwa schwieriger zu erschaffen, oder das Firmament, das Er errichtete?19
19. Wörtlich: "Oder außer Himmel, den Er errichtete?" Der Himmel steht hier, wie an vielen anderen Stellen im Qur’an, im übertragenen Sinn für das kosmische System. Dadurch wird, wie schon in 40:56-57, die unsinnige Auffassung, der Mensch sei der Mittelpunkt des Universums, zurechtgerückt. Wie bedeutungslos ist er doch im Vergleich zur unübersehbaren Weite des Alls und der Vielfalt des gesamten von Allah geschaffenen Universums! (Asad)
jinjael schrieb:Finde ich schade dass du Orientalisten für unzuverlässige Überlieferungswirte hälst
Sogar sehr unzuverlässig. Habe mich als Laie damals ein wenig damit befasst. Heute merke ich erst mit welchen Lügen sie teilweise argumentieren.