@freestylerals beweiß würde ich dir gerne was auflisten aber die meisten quellen trage ich nicht aus dem Internet sondern aus Büchern und quellen wie z.B. Al-Masud deren Weltbilder Erzählungen und berichten aus aller Welt sehr gut ins Schema passen
worüber sie berichten und auch des Öfteren selber ihre kritischen fragen in ihren werken veröffentlichen. ich habe nebenher unterricht und leider nicht die nötige zeit um Auflistungen
und texte zu scannen oder aufzuschreiben – noch dazu trage ich so schon genug Bücher bei mir =)dazu müsstest du mir Zeit geben.
Eins kränkt mich!
Du stellst mich immer so dar als würde ich behaupten der Polytheismus sei das erste gewesen was es auf der erde gab – das ist falsch die Götter kommen nicht aus dem nichts!
Durchaus gab es, Dir als Besänftigung mehrere Arten vom „Monotheismus“ wie z.B. im Animistischen sinne Oder gar als schöpferische Urmutter/Urgöttin aus ihr alles stammt die durchaus noch fast ÜBERALL in jedem Polytheistischen wie anderen Systemen enthalten ist
Wie die Kali Ma Chaos Apsu Kore Cyble usw..
Elemente die du und andere als Beweißvorlage für den heutigen Tauhid nutzen.
Das es Völker gab die die Welt als beseelt betrachteten und einen stärkeren villt gar direkteren Beug zum wahren Wesen - der Göttlichkeit - besaßen soll kein Geheimnis sein!
Ich erinnere mich sogar gelesen zu haben das Al-Chidir schrieb: das es früher andere werte und normen durchaus gegeben haben könnte!
!Verbessere mich Al-Chidir wenn ich es falsch ausgedrückt habe!
Ich sehe Spiritualität/Göttlichkeit nicht als statisches Dogma,
Und schon gar nicht als für uns alle in unseren Zeiten fassbare auf Ewigkeiten dogmatischer vermännlichter Herrschaft in Buchstaben gebanntes „Wort“ Gottes!
Das betrifft vor allem das AT
Warum ich so Denke?
Das AT ist entstanden aus den Systemen wie Henotheismus / Monolatrie!
Und man durchaus die Jugend und Mystischen und Kulturell Politischen Elemente
Herausfiltern und lesen.
Und genau AUS diesen Weltbild der so verabscheut wird, ist der neuere-Monotheismus entstanden. - 400.BC
Den Quran als Sonderform gegenüber des At zu betrachten ist irrsinnig
Dieser Unterliegt der Biblischen Kritik genauso auch wenn die Dialoge verwobener
Und Fantasyvoller gestaltet sind.
Das ist dasselbe wie zu zeit des Esra als das AT zusammengefasst wurde
Und man sicherlich das Enuma Elish , Avesta , Alt Hebräische Mythen
Bzw. Mythen und Groß- Legenden aus allen Regionen Des Zweistromlandes als als neuere Abschriften zusammenfasste.
Und das zu Einer zeit als das Großreich der Persern entsandten ist!
Und die Israeliten von den Babyloniern befreit und mit deren wissen zum Tempelbau zurückbefördert wurden. blalbalbla Wodurch sie das Weltbild/Wissen der Babylioner usw.. nutzen konnten
-
Ein Beispiel würde der Quran behaupten Moses sei der Schreiber SIN aus Mesopotamien gewesen der 1200 BC die Keiltafen vereint hat würde ich sogar noch wage Vermutungen anstellen das dies Mose gewesen sei!
Aber da der Quran darauf besteht das die Israeliten wie die Tora in Ägypten zu diesen Zeiten gefangen waren und das die Gesichte des Sins als die von Sargons getunkt in Ägyptischen Tüpfelchen als Jüdischen Nationalheld getauft wird und das Unter dem Einfluss der Gottkönige der Perser zusammengefasst wird ist einfach auch wenn nur ein kleines Beispiel krass zu beurteilen.
Alle Mythen von den Königslisten die Lebenszeiten wie Adam Eva usw.. Mythen über die Sinnflut den vorweltlichen garten Eden und Baum der Erkenntnis legenden sind in diesen Kulturen erhalten geblieben!
UND JA sie waren früher anders und wurden mit der Zeit ausgebaut!
In Deinen Wörtern Freestyler die Wahrheiten wurden verändert!
Aber genau das ist FALSCH die Mythen und legenden die später umgeschrieben wurden sind Poltisch kulturelle Updates.- das heißt das z.B. Ein späteres Ereignis den Urtext der Mythologie verändert und anders prägt und das von zeit zu zeit –
nun ist es so das man die Geschichten die uns aus Quran und AT bekannt sind genau die Geschichten sind , die sich durch politisch kulturelle umstände in bestimmten Machtwechselpositionen veränderten und mit den Updates enthaltenen späteren fixierten– nicht die ursprünglichen Mythen in unseren Büchern finden sind .
als legenden die sich gewandelt haben die zeitlich durchaus fassbar sind Elmente die mit der Zeit hinzugefügt werden die einen bestimmten sinn und Zweck erfüllen sollten oder eben die umstände entsprechenden Bindungen Und Wechselwirkungen erörtern.
aber diese absolut nichts mit den Quranischen oder Alttestementaren späteren noch weiter ausgebaut und veränderten texten zu tun hat!
Klar findet man einen der die Sinnflut und eine Arche klar findet man eine art Adam und Eva usw.
Doch unter eine ganz anderen Kontext und Zusammenhang der wie nun zum 1000-mal ein ganz anderes Bild vermittelt der nicht verzerrbar ist!
Und untereinander zusammenpassen! Und nicht verfälscht wurden!
Ist ist so der Urmythos sollte zumindest Adam Eva Kain Abel wie wir sie kennen enthalten
Doch dies ist nicht so es sind ähnliche legenden aber mit einem ganz anderen Zusammenhang der sich mit der zeit zum Mythos Adam und Eva erst bildete und man erkennt durch die schichten stufenweiße in den Mythologien selber wie diese zustande gekommen sind!
Es ist aus verschiedenen Ideen und Gedanken-Sprüngendruchaus ok ja bei machen Völkern sogar Logisch das es einen Urpunkt gibt
Ich sage nicht die Bibeln Quran und andere heiligen Bücher von a-z LÜGEN
Sondern erzählen die legenden und Mythen verändert weiter!
Trotz dessen sind genau diese mit der zeit durch Menschen hand entstanden sind
Und sind nicht durch GOTTES WORT offenbart worden
Sie halten Geschichte und Infos fest aber Infos die verzerrt gar verändert
Die ursprünglichste form dieser Ideen und Gedanken befinden sich immer noch für uns erkennbar in den Mythologien welche wünsche Erfahrungen Weltbilder ethnische Grundlagen
Kulturelleprägung Erfindung und geistige Entfaltung darin befinden
Die Kommunikation „Propheterie“ , Orakelie ist im AT durch den Bethelkult noch schön zu erkennen.
@al –Chidir
Was meinst du wenn wir irgendwas rausbekommen sollten das die erde viereckig ist wird man dann aus dem Quran eine neue Interpretation herauslesen können??
Sicherlich JA!
Ich sage auch nicht der Islam würde etwas völlig neues darstellen ich wiederhole mich ja nur das der Islam die alten dinge nimmt wie z.B. Früher das AT und meint nun es sei so und früher war es falsch und nun sei es wieder „ursprünglicher“
Denn genau dieser Gedanke ist falsch!
Ich rede hier nicht nur von Arabischer Dichtkunst Sondern von der Dichtkunst Legenden und Mythen aus dem Arabischen Raum die in den Quran eingeflossen sind die nicht von Muhammad Stammen und sogar ihm zugesprochen werden!
Was die Emybrologie betrifft möchte ich nur fragen was meinst du warum ausgerechnet in einer Muttergöttin Religion die Menschen in Embryonalhaltung begraben werden?
Verkauf die Präislamischen Araber nicht für DUMM!
Außerdem habe ich des Öfteren erwähnt das nicht nur Aprokyphen aus dem persischen,äyptischen und gar aus römisch und höchstwahrscheinlich auch wissen aus dem vedischen sondern auch eine vorkulturelle z.B. Eine aus dem südlichen Arabien und eine aus der früh Religion der Kore der Nacht Mondesreligion einer die die Ma symbolisiert
Aus ihren Elementen Schrifttümer übrig geblieben sind
Villt hier an dich al chidir : was bedeutet „Imam“?
Sind das keine weiblichen Erzieherin?
oder Mahdi
Welche Symbolik und Vorgeschichte hat die Cyble und der darin enthaltene Meteor?
Es sind extrem viele
Fruchtbarkeits/Weiblich + Mond/Nacht Symbolik im Islam erhalten geblieben.
Es gibt immer noch dutzende halblegenden unter den Arabern die von nichtislamischen dingen erzählen die ich sehr reich an Informationen finde
Sie aber natürlich nicht als Wissenschaftliche Quellen ansehe trozdessen
dürfen wir darauf gespannt sein was die Archäologie uns die nächsten Jahre aus diesen Regionen berichtet da es so oder so noch recht früh ist und man immer wieder auf Funde und ausgrabenden freuen darf!
Der Islam ist nicht der Ursprung er enthält definitiv kulturell geprägt Patriarchate Elemente
Vor allem durch die Reformen der Licht-Religionen
Die Urformen erkennt man seis im Hinduismus Brahmanismus Parsismus Taoismus Islam Schamanistischen und andere naturkulturellen Völkern
Und SIE ist auf keinen fall irgendeine heute noch praktizierte art von Religion
Und wenn ihr euch von solch angeblichen „wundern“ blenden lässt
Bin ich mal gespannt wie ihr auf eueren Antichristen reagieren wollt…
Das im Quran das Weltbild der Tora und dem Enuma Elish enthalten ist ist Fakt
Und dieses ist zwar rund aber nur die Kuppel als Himmel und der Urozean unter der erde
Die Welt selber ist FLACH und gar wie ein TEPPICH AUSGEBREITET!
und GEOZENTRISCHES WELTALLMODELL
das totalitäre flacheweltbild Model ist nur zur Verdummung
und Verstummung der heidnischen vorchristlichen Hellenen
als gegenraktion des freien Denkens entstanden
und natürlich weil sie dies auch aus der Tora kannten!
Und eben darauf hartnäckig kämpfen mussten das die Welt wie in der Tora sei…
Zur Info islamische quellen berichten zu diesen Zeiten auch die Welt sei flach und ausgerollt wie ein Teppich …
Erst durch das erforschen des Hellenismus/vedismus kommen komplexere Weltmodelle ins spiel…
@Monthechristo sry dir habe ich echt nichts zu sagen =)
leider muss ich nun zum unterricht
byebye