Aida schrieb:Ich glaube an den Einen Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat. Für einen Nichtchristen es es wohl nicht zu erfassen
mir erscheint es logisch, ob dieser gott ein persönlicher gott ist oder nur eine intelligente aber nicht wertende/richtende allmacht ist, ist glaubenssache; aber die existenz einer allmacht die alles erschaffen hat erscheint mir logisch zumal es die einfachste erklärung ist, warum etwas existiert. und ich denke viele menschen die nicht christlich oder muslimisch sind glauben an diese allmacht.
dass dieser gott jedoch sich selbst opfern musste um den menschen vergeben zu können erscheint mir allerdings völlig unlogisch. gott ist allmächtig er kann menschen vergeben oder bestrafen wie es ihm richtig erscheint, da er keiner anderen macht untergeben ist, andernfalls wäre diese macht gott.
diese notwendigkeit von jesu opfertod ist in meinen augen eine leugnung der allmacht gottes, wenn aber der, den wir gott nennen nicht allmächtig ist, dann gibt es eine macht die noch höher ist als er, diese macht wäre dann der wahre gott und dann müssten wir wiederum diesen gott anbeten.
einer aber ist der wahre, allmächtige gott, der niemanden über sich hat und ich denke auch nicht neben sich hat.
wenn man die allmacht gottes leugnet oder abschwächt, stürzt find ich das ganze gottesbild zusammen, wenn man nun sagt gott MUSSTE jesus bzw. sich selbst opfern, leugnet man damit nicht gottes allmacht?