@al-chidr"Ich behaupte nur, dass dies nicht gemacht werden MUSS, um den Koran zu verstehen."
Jetzt wird es schwierig, die Thora, das Evangelium und der Koran sagen für mich nichts unterschiedliches. Das Wissen, das Bewusstsein und die Richtung. Sie unterscheiden sich schon in der Betrachtungsweise und widersprechen sich auch vermeintlich, wobei sich das nicht in der Lehre widerspiegelt, sondern dadurch hervorgerufen wird, den eigenen Winkel für die "andere Schrift" anzuwenden.
Das ist schon die Aufgabe der Menschen, dieses zu erkennen und richtig zusammen zu setzen. Die Schriften bereiten sich nun aber gegenseitig Probleme auf der Welt.
Der Koran ist z.B. scharf gesprochen und viele Christen sagen Jesus allein macht glücklich. Dir gestehe es absolut zu, damit besonnen umzugehen.
Wenn ich mir aber die Probleme der Menschen, ob jüdisch, christlich oder islamisch anschaue. Sehe ich einfach keine Lösung, die schlagen sich bis in die Unendlichkeit die Köpfe ein, anstatt endlich damit zu beginnen, die Religionen zu vereinen.
Hierfür ist es wichtig, den gemeinsamen Glauben zu entwickeln und alles zu beherzigen, was uns Gott in den verschiedenen Schriften offenbart hat und nichts einfach wegzustreichen. Ich persönlich sehe damit keine Problem, für mich widerspricht sich der Koran und die Bibel nicht.