Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.02.2008 um 23:14
Hallo al-chidr,

ich danke Dir für die Verniedlichung meines Pseudonyms in <<< Becky@ >>>,
ich habe aber nichts mit Beckenbauer zu tun.

<<< Al- Masih ist der Gesalbte - sei es weil er als Prophet der Juden gesalbt wurde - so wie es das alte Testament bei Propheten und Priestern wiederholt bezeugt - oder weil er 600 Jahre nach seinem Wirken diesen Beinamen hatte, mit dem man ihn im Orient bezeichnete.

Ich bin von der zweiten Interpretation überzeugt:
>>>

Wie kannst Du „von der zweiten Interpretation ausgehen“, wo Du doch genau weißt, dass Jesus eben vorher schon so bezeugt wurde.

Beispiele:

Johannes 1
41: Der findet am ersten seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (welches ist verdolmetscht: der Gesalbte),

Andreas erkannte Jesus sehr früh als Messias und sagte es Simon (Petrus) seinem Bruder


Am Jakobsbrunnen sagte Jesus zur Frau aus Samaria:
Johannes 4

24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

25: Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.

26: Jesus spricht zu ihr: Ich bin es, der mit dir redet!

Im Hebräerbrief wird ausgeführt, dass Gott zuletzt durch seinen Sohn Jesus gesprochen hat, danach war kein Reden Gottes mehr erforderlich, denn Jesus hat den Weg zu Gott gebahnt, weshalb wir Christen nicht verstehen und akzeptieren können, dass Gott nach 600 Jahren sich einem Araber offenbart, denn bis dato hatte er immer zu den Israeliten gesprochen. Abgesehen von der völlig anderen Botschaft, die Mohammed gegenüber Jesus verkündet.

Hebräer 1
1: Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn,

2: welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat;

3: welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat

4: und um so viel mächtiger geworden ist als die Engel, als der Name, den er ererbt hat, ihn vor ihnen auszeichnet.

5: Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: «Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt»? Und wiederum: «Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein»?


Aber selbst, wenn Du von „Deiner zweiten Interpretation ausgehst, müsstest Du doch einsehen, dass Jesus gegenüber Mohammed ein ganz besonderer Mensch war und nicht „gleich Adam ...... usw. und Mohammed .

Du hast Ausflüchte, wie die Pharisäer gegenüber Jesus, die ihn auch nicht so akzeptieren wollten. („Nichts neues unter der Sonne“)

1. Gott hat zuletzt durch seinen Sohn Jesus gesprochen.
2. Jesus wurde zum Erben von Gott eingesetzt.
3. Durch Jesus wurden auch die Weltzeiten gemacht.
4. Jesus trägt alle Dinge mit seinem Wort, das Kraft hat. Er wird ja auch im Koran „das Wort genannt“.
5. Jesus hat die „Reinigung von unseren Sünden vollbracht.
6. Jesus sitzt zur Rechten Gottes.
7. Gott sagte zu Jesus „du bist mein Sohn“.

Wenn das nicht ein ganz besonderer Mensch war !!!

<<< Würde der Koran bsp. ausführlich auf das Leben des Propheten Salih eingehen, würde der gemeinsame Ausgangspunkt fehlen. >>>

Wer ist der Prophet Salih ?

<<< Der Koran geht besonders auf Abraham, Mose und Jesus ausführlich ein, weil sie der Ausgangspunkt für jede weitere Diskussion sind. Abraham wurde von den Mekkanern, von den Juden und von den Christen anerkannt, und steht für den reinen Tauhid, daher nimmt er den breitesten Raum ein, danach kommt Mose, den die Juden und Christen anerkennen und schließlich Jesus, der wichtigste Bezugspunkt für die Christen. >>>

Ich schätze, dass im Koran höchstens 1 % , wenn nicht sogar wesentlich weniger über Abraham, Mose und Jesus geschrieben steht. Das ist schon sehr sehr wenig, gegenüber den Lebensberichten dieser drei Männer.
Im sehr ausführlichen Bericht über das Leben des Abraham wird deutlich, dass er nie in Mekka (Kaaba) gewesen sein kann, wie der Koran oder Begleitschriften behaupten .

<<< der Koran geht BEWUSST auf Argumente der Juden und Christen und verfährt mit ihnen dialektisch. Die Übernahme der Aussagen "Jesus ist Wort von Gott", "Geist von Gott","der Messias" ist bewusst doppeldeutig. Sie zeigen, dass diese Aussagen in der Bibel auf Offenbarung basieren, widerlegen aber die Dogmen, welche die Christen daraus gemacht haben. >>>


Wenn das so wahr, entnehme ich Deiner Aussage, dass Mohammed dialektisch (die Logik des Widerspruchs) mit Juden und Christen sprach und nicht versuchte, den Geist ihres Glaubens zu erkennen.
Er wollte sie aus Machtgier überzeugen. Diese Machtgier hat er später ja auch mit der Ausbreitung seiner Religion bewiesen.

Sie ist in totalem Gegensatz zu Jesus

Dein „bewusst doppeldeutig“ interpretiere ich als " bewußt doppelzüngig".

Diese Doppelzüngigkeit kann man auch heute noch im Islam feststellen. Zum Wohle des Islam sind ja sogar Täuschungen und Lügen erlaubt.
Selbst Allah gibt ja zu, dass er die Menschen getäuscht hat, bei der „Nichtkreuzigung“ Jesu, indem er Jesus durch einen anderen ausgetauscht haben will. Das grenzt an Blasphemie.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 16:27
"""Selbst Allah gibt ja zu, dass er die Menschen getäuscht hat, bei der „Nichtkreuzigung“ Jesu, indem er Jesus durch einen anderen ausgetauscht haben will. Das grenzt an Blasphemie"""


Nanana - nicht DIE Menschen - wenn dann nur die welche ihm nach dem Leben trachteten

Abgesehen davon "sagt" das nicht "Allah" - sondern es ist eine (für mich nicht sehr überzeugende) Interpretation die von einer außerkoranischen Überlieferung hergeleitet ist


Salih ist ein Gesandter und Prophet - er wird manchmal mit den Nabatäern in Verbindung gebracht

Zu deinen "Belegen" - wieder Johannes, Johannes und Johannes ...

Ich stelle dir für die nächsten Posts die Bedingung, aus den anderen drei Evangelien zu belegen. Sonst antworte ich nicht mehr ;)


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 16:41
Dann antworte mir :)

Woher nimmt Gott sich das recht heraus einfach so über uns und unser Leben zu bestimmten nur weil er uns erschaffen hat, und warum glaubst du sind wir moralisch dazu verpflichtet ihm zu dienen?

ich sehe das eher andersrum.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 17:01
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Salih ist ein Gesandter und Prophet - er wird manchmal mit den Nabatäern in Verbindung gebracht
Ich kenne noch einen anderen Salih^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 17:57
@ lolle

Gott zwingt dich ja zu nichts, er gibt durch die Worte der Propheten lediglich Hinweise auf ein "gutes" Leben, die Entscheidung welchen Weg du beschreitest hast du selbst.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 18:01
Es ist keine freie Entscheidung wenn es Fehlverhalten geben kann.

Wenn Gott doch am Ende straft sit das keine Freiheit, denn dann wäre China nen ganzschön freies Land.

Ein gutes Leben nach der religiösen Definition ist kein gutes Leben nach der Definition von Menschen, je nach Lage.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 18:12
Im Leben hast du die Freiheit zu entscheiden, die Konsequenzen folgen erst am ende aller Tage.
Aber die Freiheit für das gute oder für das böse hast du.

Gott hält dich nicht vom Bösen ab, er rät dir nur zum guten, das ist alles.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 18:15
Gut und Böse.....

Wer legt die fest, Gott?

Na dann ist ja klar das gegen Gott handeln böse wenn er es fest legt...

Und jez der Clou: was ist wenn ich es moralisch bösartig finde so zu handeln wie Gott es praktisch befielht?

Wie kann man jemand *gut* nennen der Menschen in die Hölle fahren lässt?

Also GUT ist das nicht, und dagegen zu sein ist mit Sicherheit nicht BÖSE.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 18:34
interessante überlegung , wie kommst du auf so was :) (nett gemeint)

aber was kann man denn moralisch böse finden, was Gott befiehlt
nehmen wir mal ein beispiel man soll nicht töten.
wenn man nachdenkt, stellt man eh fest, dass das das gute ist, oder nicht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 18:40
Gott schickt ja niemanden zur hölle nur weil er mal hier und da einen kleinen Fehler gemacht hat, er verurteilt am Ende diejeniegen zur Hölle die dies durch ihren Lebenswandel verdient haben.

Wer am Ende wie beurteilt wird entscheidet allerdings nur Gott, nieman kann dies sagen ausser ihm.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 19:32
UNd das ist eben nicht richtig.

Gott hat die alleinige Entscheidungsgewalt, undzwar NUR weil er das mächtigste Wesen ist.

Es gibt kein eindeutig richtig und falsch, und auch keine Fehler, nur weil gott sagt etwas ist schlecht ist es nicht schlecht.

Ne Geschiedene Frau ehelichen ist nicht böse, es gibt nur einfach gottes persönliche Meinung.

Gott wiederum ist allmächtig, wenn er wollte könnte er JEDEn Menschen erretten und zum positiven Wandeln, WILL er aber scheinbar nicht, Gott liegt nur an Rache, am Strafen, und nicht am verbessern.

Das ist doch ein absolut unlogisches System, das ist als würden Verbrecher hier nie verurteilt für alles was sie tun, daher, weil sie niemals Konsequenzen sehen gehen sie den kriminellen Lebensweg und am Ende wenn das Maß voll ist hat nicht eine Bewährungsstrafe Abhilfe geschafft, sondern die todesstrafe folgt auf dem Fuße.

SOETWAS kann ich als POSITIVEN Gott nicht aktzeptieren, würde ich glauben es gäbe diesen Gott, dann wäre ich DER Satanist schlechthin.

________________

@exe: Danke, das kommt von vielen Diskussionen und von Intresse für die Philosophie
:)

aber was kann man denn moralisch böse finden, was Gott befiehlt
nehmen wir mal ein beispiel man soll nicht töten.
wenn man nachdenkt, stellt man eh fest, dass das das gute ist, oder nicht?

_______________

Man kann z.B. wie schon geschrieben ziemlich böse finden wenn gott uns erschafft, im besten wissen wie wir sind (also schon vor unserer Geburt weiß das wir zur Hölle fahren werden) und das einfach so geschehen lässt und es danach so hinstellt als wären wir ja selber schuld, mal so betrachtet :)

Und das mit den Eltern ehren überlegen wir uns bei so einigen Eltern auch noch, und die Kapitel mit dem ehebruch, und die Stellen im koran wo Kriege gefordert werden und die Stellen in der Bibel wo Gott befiehlt Säuglinge zu zerschmettern.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 19:37
<<....und das einfach so geschehen lässt und es danach so hinstellt als wären wir ja selber schuld, mal so betrachtet

das sind wir ja auch
wie soll ich das erklären...
es gibt kein sonnenfinsternis , weil wir es wollen
es passiert von alleine aber wir wissen es schon vorher


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 19:40
Nein, wir wissen es eben nicht.

wir wissen nicht ob es einen Gott gibt, und wenn es ihn gibt kennen wir nicht seine Religion.

Wir sind auch nciht selbst schuld wenn Gott uns so erschaffen hat (sofern er denn allmächtig ist).

Und selbst wenn wäre Gott immernoch schuldig der schwachsinnigen unmenschlichen Gesetzgebung, teilweise, und ebenso dem unmenschlichen VErhalten z.B. im At.

Zweitens natürlich, das er in seiner Allmacht nicht alle Menschen reinigt und ins Paradies lässt.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 19:54
<<wir wissen nicht ob es einen Gott gibt, und wenn es ihn gibt kennen wir nicht seine Religion.

ja aber es gibt doch genug beweise für seine existenz aber was meinst du damit wir kennen nicht seine religion?

<<Wir sind auch nciht selbst schuld wenn Gott uns so erschaffen hat (sofern er denn allmächtig ist).

Gott hat uns erschaffen und freigestellt. ob wir jetz etwas gutes oder schlechtes tun hängt ganz allein von uns ab.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 19:56
ja aber es gibt doch genug beweise für seine existenz aber was meinst du damit wir kennen nicht seine religion?

_____________

Es gibt immernoch mehr als genug Belege gegen Gott, und keinen einzigen BEweis für ihn.

Und selbst wenn wir wissen das es Gott gibt; Islam, Christentum, buddhismus, Hindu?

______________

Gott hat uns erschaffen und freigestellt. ob wir jetz etwas gutes oder schlechtes tun hängt ganz allein von uns ab.

___________

Freigestellt?

Und wozu dann das regelwerk wo denen die von diesen +Recht* gebraucht machen oft genug gedroht wird, und warum das AT wo diese Leute umgebracht werden?

Im koran gibt es da auch genug solche PAssagen, und es ist einfach keien Freistellung wenn gesagt wird: Tanz nach meienr Pfeife oder brenne.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:04
@ lolle

Du hast ein sehr naives anthropomorphes Gottesbild, daher viele deiner Missverständnisse und Irrtümer.

Im Koran wird die Bestrafung durch Feuer übrigens ausdrücklich verboten...;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:04
<<Und selbst wenn wir wissen das es Gott gibt; Islam, Christentum, buddhismus, Hindu?

Islam :)


<<Freigestellt?

Und wozu dann das regelwerk wo denen die von diesen +Recht* gebraucht machen oft genug gedroht wird, und warum das AT wo diese Leute umgebracht werden?

Im koran gibt es da auch genug solche PAssagen, und es ist einfach keien Freistellung wenn gesagt wird: Tanz nach meienr Pfeife oder brenne.

mit freistellung meinte ich, ob gut oder böse

zum At kann ich nichts sagen, aber im Koran ist es ja nicht so, geh auf die straße und töte menschen. krieg ist zur selbstverteidigung da.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:10
Du hast ein sehr naives anthropomorphes Gottesbild, daher viele deiner Missverständnisse und Irrtümer.

Im Koran wird die Bestrafung durch Feuer übrigens ausdrücklich verboten...


_______________________________

Ohja, genau, die wird verboten, wie straft man denn in eurer Hölle?

Mit Eis?

Ich bin bestimmt der naive von uns beiden :)

Dann erklär mir doch mal argumentativ und sachlich was an meienr Denkweise falsch ist, wenn du kannst.

________________________________

<<Und selbst wenn wir wissen das es Gott gibt; Islam, Christentum, buddhismus, Hindu?

Islam

_______________________________

Das hat Gott scheinbar nicht besonders gut gezeigt, was?

Denn es gibt mehr Christen als Moslems, und die moslems haben ne Menge verschiedene Strömungen die sich nicht wirklich grün sind.

Außerdem, warum erst so spät?

_________________________

mit freistellung meinte ich, ob gut oder böse

zum At kann ich nichts sagen, aber im Koran ist es ja nicht so, geh auf die straße und töte menschen. krieg ist zur selbstverteidigung da.

_________________________

Also würdest du auch sagen das Russland ne tolle RPessefreiheit hat weil man sich entscheiden kann ob man gerne getötet werden will oder Putin freundlich ist?

Krieg ist im Koran, wie auch in der Bibel nicht NUR zur Selbstverteidigung da, zum Ende gibt es einige Passagen so vonwegen ihr seid besser und die andern sind Dhimmis oder UNgläube, und Ungläubige sollen in nem Moslem Staat gar keine Rechte haben....Textstelle kann ich dir nicht nennen, war hier abe rschonmal.

Das ändert aber auch nichts daran das Moslems praktisch genauso ans AT glauben müssen wie Christen, und das Gott so wie er beschrieben wird mit dem Himmel und Hölle Konzept von einem normalen Menschen definitiv als böse eingestuft werden müsste, weil er praktisch obwol er es könnte die Menschen nicht rettet, die er sündig erschuf.

Mit freiem Willen, von dem man ja so fot hört, geht da nicht viel.

Bin erstmal weg jetzt, bis dann


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:13
@ lolle

Ja es gibt durchaus eine Hölle die mit Kälte arbeitet^^

Und als Beispiel für Naivität führe ich nur mal die Frage nach der Religion gottes an...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:15
Und inwiefern ist das naiv?

Bis jetzt konntest du zumindest keinen Beweis für den islam bringen, sonst wären wohl erheblich mehr Menschen moslems.

Das ist doch alles nur ein grausames kleines Ratespeilchen, wenn es den monotheistischen Gott gäbe, es gibt 1000 Religionen die alle sagen sie sind wahr?

Was stimmt denn jetzt? (BEweis hier einfügen)


Anzeige

melden