Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
30.11.2007 um 22:37
Hallo al-chidr,
Du schreibst:
„Warum so unwirrsch ???“
so reagierst Du selbst mit den Worten :
„Es war Ibrahim - basta “
Das ist gemeint mit dem Balken im eigenen Auge !
Was Du mir vorwirfst, tust Du selbst.
Ich zitierte 1. Mose 1,26:
Gott sprach, „lasset uns Menschen machen“.
Einmal war dabei sicher Jesus gemeint, siehe Johannes 1, außerdem dürfte auch hier der Geist Gottes mit gemeint sein, da er vorher schon „auf den Wassern schwebte“
Deine Antwort:
Damit meinte Gott sich selbst oder sich und seine Helfer, vermutlich wäre auch hier eine bessere Übersetzung "Wir wollen/werden Menschen machen" aber das kann ich ohne Griechischkenntnisse nicht nachweisen. es würde sich jedenfalls logischer anhören.
Das „ würde sich jedenfalls logischer anhören ist wieder typisch für Deine Art, mit biblischen Texten umzugehen. Auch wenn Du griechisch Kenntnisse hättest, würde es sich so anhören, wie in der Elberfelder Übersetzung, die sehr nahe am Urtext ist:
Elberfelder Übersetzung
1. Mose 1
26. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres
und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
Du fragst wegen der Mithilfe der Engel bei der Schöpfung, weil Du die Mehrzahl nicht auf Jesus (siehe Johannes 1, und andere Stellen) wahrhaben willst.
Anderes Beispiel, dass es Jesus schon vorher gab:
Johannes 8
58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.
Du fragst:
„Steht in der Bibel wirklich nirgends, dass die Engel die Helfer von Gott sind und seine Aufträge willig erledigen? Kann ich mir kaum vorstellen ...“
Doch, in der Bibel steht von Engeln als Helfer und Boten, doch deshalb daraus zu schließen, dass sie bei der Schöpfung Helfer waren, ist unzulässig, denn Gott würde nie „u n s sagen, wenn er die Engel einbeziehen würde.
Deine fortwährenden „Deutungen und Meinungen“ kannst du auf den Koran anwenden, die Bibel benötigt Deine Deutungen nicht. Um die Bibel zu deuten, könntest Du den Heiligen Geist um Erleuchtung bitten, der auch Dich in alle Wahrheit leiten möchte. Doch ich habe den Eindruck, dass dir daran nichts liegt. Deshalb wirst Du weiterhin bei biblischen Texten – gewollt oder ungewollt im Dunkeln tappen.
Außerdem wird von Dir ja die Existenz des Heiligen Geistes geleugnet.
Meinem Einwand:
„Aber in Johannes 1 steht dies deutlich, dass das Wort von Anfang an war und JESUS ist das Wort Gottes.“
Entgegnest Du mit:
„Ja aber Johannes ist nicht Genesis
Klar, dass Johannes nicht Genesis ist, doch er war der vertrauteste Jünger von Jesus und dieser hatte seinen Jüngern die Schrift erklärt, so dass nur ein Nihilist abstreiten kann, dass er es wissen musste.
Du streitest es zwar nicht ab, lenkst aber wieder in typischer Weise ab.
Meine Post:
„Sogar der Koran nennt Jesus das Wort von Gott:
Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria,
Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort,
sein Name wird sein:
Messias Jesus, Sohn Marias.
Herrlich wird er in dieser und in jener Welt sein und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.
(Messias heißt doch „der Gesalbte“. Jesus ist also auch nach dem Koran besonders ausgezeichnet. Wieso heißt es dann, dass Adam, Mohammed und Jesus alle gleich seien ??)
Du schreibst:
1. Alle Dinge sind Wort von Gott - Er sagt "Sei!" und es ist!
So ähnlich steht das auch irgendwo in der Bibel“
Ja, in 1. Mose 1, 3 + 6.
2. Jesus ist ein besonderes "Wort" da er ohne Vater gezeugt wurde
Ja, JESUS wurde ohne menschlichen Vater gezeugt.
Woher kam er denn dann ?
Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria, Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort, sein Name wird sein: Messias Jesus, Sohn Marias. Herrlich wird er in dieser und in jener Welt sein und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.
Jesus ist also nach dem Koran das von Gott kommende Wort. Wenn Gott (Allah) das in Maria bewirkt hat, dass sie einen Sohn bekommt, so ist doch Gott der Urheber und Urgrund von Jesus.
Was ist das anderes, als in
Lukas 1
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;
31 und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen.
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchstengenannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
33 und er wird über das Haus Jakobs [B]herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein.
34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: [B]Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird
auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohne schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, welche
unfruchtbar genannt war;
37 denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein.
Du postest:
„3. Der Koran spielt ganz bewusst auf die christliche Lehrmeinung an, als wollte er sagen: "Ja er ist das Wort Gottes, niemand bestreitet das! Er wurde aus Ton geschaffen wie Adam!"
Die christliche Lehrmeinung ist mehr, als eine Anspielung auf JESUS als Wort Gottes. Das weißt Du genau !
Lese ich richtig?
Wurde nach Deiner Meinung Jesus aus Ton geschaffen, wie Adam ?
Hast Du Ibrahim mit Gideon in Richter 6 jetzt verglichen ??[/b][/b]