"""Deine Kommentare (am 27.11. um 13.33 Uhr) zu klaren biblischen Aussagen sind immer wieder Deutungen und Umdeutungen, weil Dir die Klarheit der Bibel widerstrebt"""
Zu Genesis 1,2:
„Bereits in der Schöpfungsgeschichte ist geschrieben „und der Geist schwebte über den Wassern“
Schreibst Du:
Ich würde den Satz in der Genesis wie folgt verstehen :
Im Koran heißt es: Der Thron Gottes war auf/über dem Wasser“
Du kannst die Bibel doch nicht mit dem Koran erklären. Wenn, dann musst Du die Bibel mit der Bibel erklären, weil darin derselbe Geist und Gott spricht
Tu ich aber, wenn auch nicht so penetrant wie du den Koran mit der Bibel interpretierst bzw. nur mit der Aussage Jesu, dass noch viele falschen Propheten kommen werden
;)bekchris schrieb:Im Deutschen sind Geist und Thron ein gewaltiger Unterschied
,
Ach ja? Im Arabischen übrigens auch
;)Ich wollte damit sagen, dass der Geist Gottes das Wesen Gottes meint. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das viele Theologen so sehen, auch wenn ich keine Aussage diesbezüglich gehört/gelesen habe
bekchris schrieb am 27.11.2007:Gott sprach, „“lasset uns Menschen machen“.
Einmal war dabei sicher Jesus gemeint, siehe Johannes 1, außerdem dürfte auch hier der Geist Gottes mit gemeint sein, da er vorher schon „auf den Wassern schwebte“
Damit meinte Gott sich selbst oder sich und seine Helfer, vermutlich wäre auch hier eine bessere Übersetzung "Wir wollen/werden Menschen machen" aber das kann ich ohne Griechischkenntnisse nicht nachweisen. es würde sich jedenfalls logischer anhören.
Das ist Pluralis Majästatis oder Gott spricht mit den Engeln, die beim Aufbau der Schöpfung seine Helfer sind.
Nirgends in der Bibel steht, dass die Engel Helfer bei der Schöpfung sind, Gott muss auch nicht mit sich selbst reden.
Steht in der Bibel wirklich nirgends, dass die Engel die Helfer von Gott sind und seine Aufträge willig erledigen? Kann ich mir kaum vorstellen ...
Er muss nicht mit sich selbst reden, aber er spricht zu UNS
;)Wenn Er sagt: Wir machen - deutet das auf seine Herrlichkeit hin
Wenn Er sagt: Er macht - deutet es auf seine Erhabenheit hin
Wenn Er sagt: Ich mache - deutet das auf seine Nähe hin
So ist es im Koran - Ich glaube, dass es in der Bibel ähnlich ist
Dass der Angesprochene Jesus sein soll, wird mit keiner Andeutung in der Genesis erwähnt, und dass er der heilige Geist sein soll, ist eine Schlussfolgerung aus der Aussage "Lasst UNS Menschen machen" was aber auf Pluralis Mayästatis hindeutet.“
Aber in Johannes 1 steht dies deutlich, dass das Wort von Anfang an war und JESUS ist das Wort Gottes.
Ja aber Johannes ist nicht Genesis
;)bekchris schrieb:Sogar der Koran nennt Jesus das Wort von Gott: Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria,
Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort,
sein Name wird sein:
Messias Jesus, Sohn Marias.
Herrlich wird er in dieser und in jener Welt sein und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.
1. Alle Dinge sind Wort von Gott - Er sagt "Sei!" und es ist!
So ähnlich steht das auch irgendwo in der Bibel
2. Jesus ist ein besonderes "Wort" da er ohne Vater gezeugt wurde
3. Der Koran spielt ganz bewusst auf die christliche Lehrmeinung an, als wollte er sagen: "Ja er ist das Wort Gottes, niemand bestreitet das! Er wurde aus Ton geschaffen wie Adam!"
Imam Razi macht die interessante Beobachtung, dass mit "Ton" nicht nur der direkte Schaffensakt gemeint sein muss, sondern auch gemeint sein kann, dass der Mensch generell aus Bestandteilen der Erde aufgebaut ist
bekchris schrieb:Ohne den Heiligen Geist kannst Du Jesus nicht als Gottes Sohn erkennen, kannst ihn auch nicht Deinen Herrn nennen
Will ich auch gar nicht ... Gott bewahre! Er war einer seiner besten Diener, Gesandten und Propheten - Friede sei bei ihm!
Der ANDERE Tröster ist dieser HEILIGE GEIST, denn Jesus hatte seine Jünger getröstet und geleitet, was er nach seiner Himmelfahrt nicht mehr konnte.
Jesus kann nie der PARAKLET sein, denn er ging ja zum Vater.“
Ok dann ist der ANDERE Tröster ...
Und wer ist der ERSTE Tröster ?
Wo ein ANDERER ist, da ist auch ein ERSTER
Der erste Tröster dürfte der leibhaftig anwesende JESUS MESSIS, der Sohn Gottes sein, das Wort von Gott, das ergibt sich doch logisch, wenn er selbst von einem anderen Tröster spricht.
Deine verqueren Hirnwindungen müssten dies doch kapieren.
halte dich bisschen zurück, wir diskutieren doch nur ...
Ich habe nichts Anderes gesagt
;)Ich folgere aber daraus, dass der erste Tröster der Messiah der Sohn Marias war, dass der kommende Tröster (bzw. Freund, Beistand, Stellvertreter usw.) ebenfalls jemand aus der Gattung von Jesus sein kann, also Sohn einer Mutter, Gesandter, Prophet, Freund, Beistand, Stellvertreter ...