@al-chidr>>"Selbstverständlich unterliegt ein Stein den selben materiellen Einflüssen wie ein Buch"
Meinst du dass der Buchdeckel und die Seiten angebetet werden oder was?
Dass man den Koran nur im Zustand der rituellen Reinheit berühren sollte (aber zumindest wenn man den Koran zum Lernen und nicht zum Lesen in den Händen hält nicht muss) hat mit Respekt, aber mitnichten mit Anbetung zu tun!
Es geht um die Worte die drinstehen, nicht um die Blätter und den Druck ... <<
So sollte man heilige Statuen auch sehen meinst du nicht. Und ich sagte schon selbstverständlich wird nicht das Symbol angebetet sondern das wofür es steht.
"""Wer hat den Koran geschaffen? Und soll der nicht irgendwas übermitteln?"""
>>1. Die meisten Theologen des Mittelalters sagten dass er ungeschaffen ist - was man aber logisch nicht gut erklären kann, wie einige von ihnen selbst bemerkten<<
Meinten die nicht auch das die Erde ne Scheibe ist?!?!
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder?
>>2. Eine Minderheit sagt dass er von Gott geschaffen ist - diese Ansicht gilt als "gefährlich" ich sehe das aber anders, man muss nur verstehen wie sie das meinten <<
Allah hat doch alles geschaffen wo ist das Problem?
Jepp, dacht ich’s mir , richtig ausgelegt zweimal umgedeutet und siehe da! Man kann sich drehen und wenden der Arsch bleibt immer hinten.
>>3. Der Rest sagt, dass Allah ihn gelehrt hat - und klammert die Frage nach der ursprünglichen Herkunft aus
Ich folge der dritten Gruppe<<
Wenn alles von Allah kommt wer kann in dann gelehrt haben? Wenn die Wahrheit in dem Koran steht muss auch drin stehen wo er herkommt. Copyright oder so.
Das du (ich darf doch du sagen?) weiß ich und das möchte ich dir auch bestimmt nicht madig machen.
>>Abgesehen davon VERMITTELT er, da in ihm die Worte Allahs stehen (nach unserem Glauben).<<
Ich vermute das es nicht möglich ist die Sprache eines Gottes auf Papier zu schreiben. Mein Glaube.
>>Jetzt sag mir mal ganz objektiv, welchen Nutzen eine Steinstatue haben kann<<
DENKMALnach!
"""Ja die Energie der Sonne geht auf eine Quelle zurück nämlich auf die Sonne?!?!"""
>>Die Energie der Sonne geht auf die Sonne selbst zurück ???
Woher kommt die Energie her? Von der Sonne selbst?<<
Kernfusion Wasserstoff Helium glaube ich.
"""Gibt es nach deiner Logik Irgendwas irdisches an dem man sich festhalten kann was nicht erschaffen wurde?"""
>>Natürlich nicht! Was irdisch ist, ist erschaffen - das ist ja der "Clou"<<
Dacht ich mir. Das ist natürlich kein Argument für Irgendwas!