Member@
Sure 57 Vers 3
Er ist der Erste und der Letzte und der Offenbare und der Verborgene
Um diesen Vers nicht nur zu verstehen, sondern ins Herz einzugravieren, braucht es Jahre und viel Geduld und Beharrlichkeit - wobei der arabische Wortlaut noch weit umfassender ist.
Ich habe etliche Kommentare gelesen und habe selbst meine Vorstellungen, aber ich müsste lügen würde ich behaupten, dass ich diesen Vers vollständig begriffen habe
"Der Offenbare"
Imam Razi sagt dazu ein wunderbares Wort (nicht wörtlich übersetzt):
"Würde die Sonne nie untergehen, dann würden wir vielleicht annehmen, dass die Dinge aus sich selbst heraus strahlen. Nur weil wir sehen dass die Sonne verschwindet und es dann dunkel wird, erkennt jeder Mensch ohne wissenschaftliche Kenntnisse, dass die Sonne es ist, welche die Dinge anstrahlt. Gottes Vollkommenheit zeigt sich darin, dass er seine Gaben und Gesetze nicht unterbricht, obwohl seine Existenz klarer als die Sonne ist und sich in jedem einzelnen Ding. Weil er seine Gaben und Gesetze nicht unterbricht, sehen wir sie in unserer Blindheit nicht"
->
1. Die Schöpfung ist der strahlende Beweis für seine Existenz
2. Das arabische Wort lässt auch die Bedeutung zu: Der ÜBER/AUF allen Dingen steht/thront
3. Der uns die Dinge für seine Diener erkennbar macht
"Der Verborgene"
1. Obwohl seine Existenz klarer als die Sonne ist, bleibt er unseren Sinnen doch verborgen und kann nur über den inneren Blick durch die Befolgung seines Gesetzes, Nachdenken und spirituelle Erfahrung erkannt werden
2. Gott ist UNTER/IN allen Dingen verborgen - mit seiner Rahma (Mitfühlen, Barmherzigkeit), seiner Weisheit und seinem Wissen
3. Der das Verborgene kennt und seine besten Diener darin teilweise einweiht
Das sind nur ein paar Schätze, die in diesem Vers verborgen sind ...
Erhaben ist er über das was sie ihm andichten