Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
07.11.2008 um 19:08@StillHere
"Johannes wollte eine weitere Perspektive hinzufügen."
wie sicher bist du dir das Johannes die anderen Buecher ueberhaupt kannte.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Johannes tatsaechlich das Juengste Evangelium.
Ich denke aber auch das es unabhaenig von den anderen enstanden ist.
So wie ich das verstanden habe kannte sowohl Mattheus als auch Lukas das Markus Evangelium aber Johannes kannte es nicht.
Das keines der Evangelien Anspruch auf vollstandigkeit erhebt ist etwas ganz anderes.
Ich denek mal wenn Jesus eine Menschenmenge um sich verammelt und 50 Kranke heilt ist das zwar sicher keine Zeitverschwendung aber eine einzene Auffuehrung aller Geheilten wuerde den Leser igendwann langweilen.
"Wie gezeigt sind diese "Gleichungen" nichts anderes als später in Theaterstücken
hinzugefügten Erdichtungen"
Es sind keine "Gleichungen" es sind bestenfalls parallenen.
Du kannst parallelen nicht abstreiten indem du sie erst zu Geleichungen machst und dann sagtst die gibt es nicht.
Das da nichts gleich ist weis ich selber.
"als später in Theaterstücken hinzugefügten Erdichtungen"
Die Prinzipeille idee ein Kind von dem ein Bedrohung zu erwarten ist umzubringen bevor es erwachsen wird ist keine Spaeter Hinzudichtung sondern so alt wie die Griechische Mytologie selbst.
Meine Guete selbst bei Moses taucht das schon auf der sollte ja auch umgebracht werden und hat dan in einem Weidenkorb ausgesetzt uebrlebt.
"Aufgrund welcher Funde kann du belegen das es wirklich um 500 v.Ch. eine
stiländerung bei Herakles stattfand? "
Es geht mir im Gegesatz zu Jarafel uebrhaupt nicht darum ob Herakles jetzt ein Berserker oder ein Erloeser war. Ich versuche eben einen Vergleich auf einer Eben auf der ich nicht beweisen muss, wiel ich es nicht beweisen kan
Ob man herakles jetzt als Erloeser oder mehr als Berserker verehrt hat.
Er war nach griechischer Mytologie ein Kind des obersten Gottes...
Jesus war nach christlicher lehre ein Kind des Obersten (weil einzigen)Gottes
Das ist ein parallele. die veschwindet auch nicht wenn du einen der Tausend unterschied aufzaehlst.
Wegen dieser Unterschiede ist es eben keine Gleichheit.
Und es gibt eben noch andere Parallenen
"Insofern ist eher anzunehmen das die Griechen abgeschaut haben! "
Ich meine explizit nicht was im Alten Testament vorhergesagt wird.
Dabei moechte ich betonen dass maches vom Vorhergesagten auch nicht so eingetreten wie sich viele Juden das vorgestellt hatten.....
"Johannes wollte eine weitere Perspektive hinzufügen."
wie sicher bist du dir das Johannes die anderen Buecher ueberhaupt kannte.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Johannes tatsaechlich das Juengste Evangelium.
Ich denke aber auch das es unabhaenig von den anderen enstanden ist.
So wie ich das verstanden habe kannte sowohl Mattheus als auch Lukas das Markus Evangelium aber Johannes kannte es nicht.
Das keines der Evangelien Anspruch auf vollstandigkeit erhebt ist etwas ganz anderes.
Ich denek mal wenn Jesus eine Menschenmenge um sich verammelt und 50 Kranke heilt ist das zwar sicher keine Zeitverschwendung aber eine einzene Auffuehrung aller Geheilten wuerde den Leser igendwann langweilen.
"Wie gezeigt sind diese "Gleichungen" nichts anderes als später in Theaterstücken
hinzugefügten Erdichtungen"
Es sind keine "Gleichungen" es sind bestenfalls parallenen.
Du kannst parallelen nicht abstreiten indem du sie erst zu Geleichungen machst und dann sagtst die gibt es nicht.
Das da nichts gleich ist weis ich selber.
"als später in Theaterstücken hinzugefügten Erdichtungen"
Die Prinzipeille idee ein Kind von dem ein Bedrohung zu erwarten ist umzubringen bevor es erwachsen wird ist keine Spaeter Hinzudichtung sondern so alt wie die Griechische Mytologie selbst.
Meine Guete selbst bei Moses taucht das schon auf der sollte ja auch umgebracht werden und hat dan in einem Weidenkorb ausgesetzt uebrlebt.
"Aufgrund welcher Funde kann du belegen das es wirklich um 500 v.Ch. eine
stiländerung bei Herakles stattfand? "
Es geht mir im Gegesatz zu Jarafel uebrhaupt nicht darum ob Herakles jetzt ein Berserker oder ein Erloeser war. Ich versuche eben einen Vergleich auf einer Eben auf der ich nicht beweisen muss, wiel ich es nicht beweisen kan
Ob man herakles jetzt als Erloeser oder mehr als Berserker verehrt hat.
Er war nach griechischer Mytologie ein Kind des obersten Gottes...
Jesus war nach christlicher lehre ein Kind des Obersten (weil einzigen)Gottes
Das ist ein parallele. die veschwindet auch nicht wenn du einen der Tausend unterschied aufzaehlst.
Wegen dieser Unterschiede ist es eben keine Gleichheit.
Und es gibt eben noch andere Parallenen
"Insofern ist eher anzunehmen das die Griechen abgeschaut haben! "
Ich meine explizit nicht was im Alten Testament vorhergesagt wird.
Dabei moechte ich betonen dass maches vom Vorhergesagten auch nicht so eingetreten wie sich viele Juden das vorgestellt hatten.....