al-chidr schrieb:Ihr macht es euch halt sehr leicht, indem ihr eifnach alles, was ein bisschen schwierig ist oder dem Verstand nicht so leicht zugänglich ist, als "aufgelöst im Geiste des neuen Bund" interpretiert
@al-chidrIch kann verstehen dass du das so siehst. Allerdings ist es von der Bibel aus gesehen doch sehr klar.
Was soll es Gott der HImmel und Erde geschaffen hat nützen ob wir jetzt Schweine Fleisch oder kein SChweinefleisch essen?
Ihm bringt es nichts, außer wenn man sagt: Er möchte unseren Gehorsam testen.
Jedoch wissen wir von seinen zahlreichen Taten die uns beschrieben sind dass Gott uns unvorstellbar liebt. Das ist in der Bibel so, im Koran nicht. ABer das musst du als Hintergrund erfassen weil sonst kannst du sowieso nicht verstehen wie Christen so etwas glauben können.
Hier ein Beispiel aus dem AT:
5.Mose 7,7 Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, 8 sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat. Darum hat er euch herausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.
Ok Gott liebt uns Menschen. Wenn wir einen Menschen lieben dann legen wir ihm auch nicht um seine Treue zu testen zahlreiche unnütze Gebote auf sondern wir wollen das es diesem Menschen gut geht.
Z.B die eigenen Kinder, man legt ihnen kein Gebot auf dass sie keinen Salat essen dürfen.
Nur so damit das Kind Gehorsam lernt.
Nein man verbietet ihm zB. zuviel Süssigkeiten weil es nicht gesund ist. (wiederum aus Liebe) Wenn mir mein Kind sch... egal ist dann soll es essen was es will, interessiert mich ja nicht.
Also muss das klare Schweinefleischverbot aus der Bibel auch einen Sinn haben.
Jetzt bin ich leider kein Nahrungsexperte und auch kein Historiker.
Ich kann jetzt auf die schnelle nicht sagen warum, aber viele andere Gesetze für die Juden waren Reinigungsvorschriften.
Wir wissen in unserer Zeit bescheid über Krankheitserreger, Bakterien, usw.
Das wussten die Menschen damals eben noch nicht.
Und zB. deshalb wurde auch der Verzehr von rohem Fleisch untersagt.
Weil rohes Fleisch sehr gefährlich sein kann.
Es kann gut sein dass auch das Schwein diverse Risiken hatte, da muss ich allerdings erst nochmal nachschauen, kann ich hier nicht sagen.
Jedenfalls möchte Gott dass es uns gut geht weil er uns liebt, deshalb hat auch jedes einzelne Gebot seinen Nutzen und dient nicht nur zur bloßen Gehorsamsprüfung.
Das geht ja auch mit sinnvollen Geboten.
Jesus hat es auf den Punkt gebracht: Nicht was wir essen macht uns unrein, sondern was aus uns rauskommt (Taten oder Worte) macht uns unrein.
Mat. 15,16 Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17 Merkt ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.
Du sagst in vielen Dingen machen wir es uns leicht?
Dann schau dir mal die Bergpredigt an, die dir vlt. eh ein Begriff ist.
Ja die ganzen Zeremonien und Gesetze der Juden wurden Dank Jesus abgeschafft.
ABer schau dir an was er zu den immergültigen Geboten sagt:
Matt. 5,21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt9, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka10!, dem Hohen Rat11 verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr12!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. 28 Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
Wenn du das leicht nennst dann leb das mal bitte vor.
Es tut Gott nicht weh wenn ein wir Schweinefleisch essen sondern wenn wir unsere Mitmenschen verletzen.
Und jeder hat sich schonmal verletzt gefühlt durch Worte anderer zB.
Das ist eben der Unterschied zum Gott des Islam.
Allah ist "nur" barmherzig, aber meines Wissens liebt er nicht.
Er ist eigentlich gefühlslos (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, möchte nichts falsches behaupten.)
Der Gott der Bibel liebt die Menschen und möchte sie schützen und ihnen helfen.
Das erkennt man eben nur wenn man mal den Gesamtkontext ansieht und sich einen Überblick über zumindest viele Aussagen Gottes im alten und im neuen Testament verschafft. Es ergibt eben immer ein falsches Bild wenn man nur gewisse Stellen zusammensucht.